Tierrechtsforen

Normale Version: Vorsicht Tierheilpraktiker!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Skylla

Ein hochinteressantes Buch von Colin Goldner zum Unwesen sogenannter Tierheilpraktiker, Tierhomöopathen und Tierpsychologen, erschienen im Alibri-Verlag: http://www.4pawsnet.de/vorsicht-thp.html
Unsere Tierarztpraxis kombiniert Naturheilverfahren mit "herkömmlicher" Medizin, die Praxis ist auch anthroposophisch orientiert.
Lara wurde dort ausführlich, einfühlsam und sehr behutsam behandelt. Einige (reguläre) Tierärzte haben sich sogar geweigert unsere (Legebatterie)Hühner zu behandeln.
Sicher gibt es solche und solche NaturheilpraktikerInnen, wir sind jedenfalls froh die Praxis zu haben die ganzheitlich arbeitet.
Grüße von Rudi
anthroposophische tierheilkunde - um was geht es da, versuchen die, eine reinkarnation deiner hühner auf einer höheren ebene zu sichern?

:lachkrampf:

und wenn ich "ganzheitlich" schon höre, muss ich kotzen. wo ganzheitlich draufsteht, ist fast immer esoterischer schwachsinn drin.
Zitat:und wenn ich "ganzheitlich" schon höre, muss ich kotzen. wo ganzheitlich draufsteht, ist fast immer esoterischer schwachsinn drin.
Wenn Du es bis nur gehört hast, kannst Du Dir ja schlecht ein Bild machen.
Ich bin eigentlich ziemlich realistisch eingestellt aber in "ganzheitlicher" Behandlung und kann aus Erfahrung sagen, das ich mich dort um vieles besser aufgehoben fühle. Halt so ein Wort, das gern missbraucht wird.
Zitat:Ich bin eigentlich ziemlich realistisch eingestellt aber in "ganzheitlicher" Behandlung und kann aus Erfahrung sagen, das ich mich dort um vieles besser aufgehoben fühle. Halt so ein Wort, das gern missbraucht wird.

allerdings. solange es nur darum geht, sich auch um das psychische wohl der patienten, seine allgemeinen lebensumstände etc. zu kümmern, ist das ja schön und gut - das sollte an sich jeder gute arzt machen. die ganzen spinner die irgendeine "spirituelle" ebene mit berücksichtigen und behandeln wollen sind aber eine wirkliche gefahr führ ihre patienten und gehören aus dem verkehr gezogen. glaub es mir, ich habe genug opfer von so genannten alternativen heilmethoden kennen lernen dürfen. und da gehören auch anthrophosophie und homöophatie dazu und nicht nur weniger populäre wahnideen wie z.b. die neue germanische medizin von herrn hamer.
Während der Chemo (seit Juni Pause - toitoitoi) habe ich gegen die Nebenwirkungen ein homöopathisches Medikament bekommen und das hat tatsächlich geholfen obwohl ich Homöopathie sehr kritisch gegenpüber stehe.
Wenn ich dann noch eben ein paar Dinge gegenüber stelle:
Chemo im normalen Krankenhaus:
Kleiner schmaler Raum - weiss mit Stühlen.
Geruch: Krankenhausmässig

Chemo bei den Anthros:
Grosser bunt gestrichener Raum mit Wandvorhängen, Bildern, Tischchen, Tee, Wasser, Kaffee (und Mittagessen)
Geruch: nicht krankenhausmässig und überall stehen kleine Zerstäubber mit Orangenduft herum.

Ist doch logisch, das ich mich bei den letzteren wohler fühle. (Und dort wurde ich auch (5 Stunden) vor ein paar Monaten operiert und das war sicher weder esoterisch noch ganzheitlich sondern heftig schwere Maloche.
Zitat:Während der Chemo (seit Juni Pause - toitoitoi) habe ich gegen die Nebenwirkungen ein homöopathisches Medikament bekommen und das hat tatsächlich geholfen obwohl ich Homöopathie sehr kritisch gegenpüber stehe.

ich dachte, du nimmst iscador? das ist nicht homöophatisch, also hochverdünnt, sondern ein mistelauszug, der auf rudolf steiners mist gewachsen ist, also anthroposophisch. die annahme, dass sie wirkt, beruht allerdings benfalls auf dem ähnlichkeitsprinzip: die mistel sei wie der krebs ein parasit.

Die Mistel in der Krebstherapie - Standard oder alternative Methode?

oder war das was anderes? und das beste antiemetikum ist immer noch mupfikraut!

Zitat:Wenn ich dann noch eben ein paar Dinge gegenüber stelle:

*zustimm* - dagegen ist ja auch nichts zu sagen.

Skylla

In dem o.a. Buch von Colin Goldner heißt es zum Begriff der "Ganzheitlichkeit" (S.269):

Seien Sie allemal auf der Hut, wenn ein Behandler von irgendwelchen "Schwingungen" oder "Energien" spricht, die da gemessen oder beeinflusst werden sollen; desgleichen, wenn es sich bei der einzusetzenden Methode um "sanfte", "unkonventionelle", "komplementäre", “traditionelle”, "biologische", "natürliche", "spirituelle" oder sonstig "alternative" Heil- oder Erfahrungsheilkunde handeln soll: in der Regel wird durch derlei Begriffe lediglich verschleiert, dass das jeweilige Verfahren nicht oder nicht ausreichend belegt ist. Insbesondere der in der Szene ständig anzutreffende Begriff der "Ganzheitlichkeit", meist verbunden mit “.von Körper, Geist und Seele”, der ein umfassenderes Herangehen suggeriert, als dies die wissenschaftlich abgesicherten Ansätze zu bieten haben, ist nichts als Phrase; auch wenn die Ganzheitlichkeit terminologisch aufgepeppt als “Holismus” daherkommt.
Missverständnis:
Das Homöopathische Mittel bekam ich währne der Chemo letztes Jahr, die Mistel spritze ich seit vorletztem Jahr zur Unterstützung.
Letztens war der Grönemeyer auf Arte (Krebswoche - ich hab die seit Jahren *g*) und er sprach die Mistel auch positiv an.
Mupfikraut habe ich auch zur Unterstützung genommen. Innerhalb von 5 Minten keine Übelkeit und kein Kopfweh mehr, kann ich mich gut dran erinnern :-)
Ich kenne das Buch nicht, und es interessiert mich auch nur peripher. Aber was ich gar nicht leiden kann ist dieses undifferenzierte Alles-in-einen-Topf schmeissen.

Natürlich gibt es einen Haufen Scharlatane und Eso-Spinner da draussen. Aber es gibt auch nachweislich wirksame Naturarzneien und homöopathischen Mittel. Letztere wirken auch bei nichmenschl. Tieren wo man wo Placebo-Effekte ausschließen kann! Ich war früher auch voller Vorurteile bis ich eines besseren belehrt wurde.

Lustig ist auch, wenn immer pharmazeutische Medizin= wirkungsvoll oder "nachweislich" wirkungsvoll gleichgesetzt wird! Zigtausende von faktisch wirkungslosen oder hochgefährlichen Medikamenten, deren "Wirksamkeit" meist nur im Tierversuch belegt wird, belehren den aufgeklärten Freidenker eines Besseren! Es gab i.Ü. mal einen interessanten Spiegel Artikel darüber dass bislang alle existenten Krebsmedikamente (chemische) vollkommen nutzlos sind.

Viele Naturvölker behandeln viele Krankheiten seit Jahrhunderten erfolglos mit natürlichen Mitteln. Diese haben natürlich wie alles Grenzen.

Und Tierpsychologen haben nun aber gar nichts mit Homöopathie zu tun oder "Schwingungen". Es gibt absolut seriöse Ausbildungsgänge zum Tierpsychologen. Oder haben Tiere keine Psyche ? Klar gibts auch hier viele Scharlatane.

Ebenso viele miserable Ärzte gibt es unter den "göttern in weiss".

Diese undifferenzierte gegen alles was nicht 0-8-15 ist Hetze, das ist echt ein Armutszeugnis

mfg
lala

Contra&Pro

Zitat:.
Viele Naturvölker behandeln viele Krankheiten seit Jahrhunderten erfolglos mit natürlichen Mitteln. Diese haben natürlich wie alles Grenzen.

Und Tierpsychologen haben nun aber gar nichts mit Homöopathie zu tun oder "Schwingungen". Es gibt absolut seriöse Ausbildungsgänge zum Tierpsychologen. Oder haben Tiere keine Psyche ? Klar gibts auch hier viele Scharlatane.
.
mfg
lala

Hab da mal ne ernstgemeinte Verständnisfrage:
Homöopathische Mittel = Natürliche Mittel ?

Ich dachte immer bei Homöopathi geht´s mehr um "Vermeidung von Nebenwirkungen/Sanfte Medizin" und damit nicht so zwingend um "Natur-Medizin" (Bsp. Digitalis aus der Tollkirsche (glaub ich), ist ja, je nach Dosierung, alles andere als sanft)
Zitat: . es gibt auch nachweislich wirksame . homöopathischen Mittel.

nein, gibt es nicht. wenn du irgendeinen nachweis führen kannst, werden dir die herstellern um den hals fallen und dich mit geld zuschmeissen. nur zu!

Zitat: Letztere wirken auch bei nichmenschl. Tieren wo man wo Placebo-Effekte ausschließen kann!

du kannst den indirekten plazeboeffekt nicht ausschliessen. deshalb wissen bei wissenschaftlichen wirksamkeitsversuchen ja nicht nur die patienten nicht, was sie schlucekn, sondern auch die ärzte nicht, was sie ihnen geben. deshalb heisst so eine versuchsanordnung doppelblindversuch. und den haben homöopathische arzneimittel noch nie bestanden.

Zitat:Ich war früher auch voller Vorurteile bis ich eines besseren belehrt wurde.

wie das? dein haustier ist gesund geworden? soll passieren. wäre es mit ein bisschen gutem zureden wohl auch so gelaufen.

Zitat:Lustig ist auch, wenn immer pharmazeutische Medizin= wirkungsvoll oder "nachweislich" wirkungsvoll gleichgesetzt wird! Zigtausende von faktisch wirkungslosen oder hochgefährlichen Medikamenten, deren "Wirksamkeit" meist nur im Tierversuch belegt wird, belehren den aufgeklärten Freidenker eines Besseren! Es gab i.Ü. mal einen interessanten Spiegel Artikel darüber dass bislang alle existenten Krebsmedikamente (chemische) vollkommen nutzlos sind.

hinrissiger schwachsinn. zur zulassung eines medikamentes gehört der nachweis der wirksamkeit und unbedenklichkeit sowohl im tierversuch als auch in klinischen studien am menschen. diesem strengen verfahren entgehen nur die von dir gepriesenen "alternativen" medikamente. und den spiegelartikel würde ich gerne mal sehen, ich hoffe doch schwer, dass du dir den einbildest. obwohl ich dem spiegel viel an dummheit zutraue.

Zitat:Ebenso viele miserable Ärzte gibt es unter den "göttern in weiss".

sicher. bei denen liegt es aber am einzelnen arzt, und nicht an der methode an sich. gute homöopathen gibt es genauso wenig, wie es gute hexen gibt.

Zitat:Diese undifferenzierte gegen alles was nicht 0-8-15 ist Hetze, das ist echt ein Armutszeugnis

ich differenziere durchaus und motze nicht gegen alle naturheilverfahren, wie du mir unterstellst. dagegen habe ich kein wort gesagt. ich würde auch nicht ausschliessen, dass rudis mistelextrakt was nutzt. allerdings weist bisher nichts darauf hin. ich habe nur gegen hokuspokus.

zum nachlesen, warum homöophatie gefährlicher unfug ist:

http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm

auch für pro & contra!

homöophatie ist ein samuel hannemann begründetes glaubenssystem, sein organon die bibel der homöophaten. ähnliche gilt für die antrophosophische medizin und rudolf steiner.

anares

Hi!
also ich bin heilpraktiker, tierbefreier und vegan.
natürlich gibt es scharlartane und irgenwelche eso-spinner, aber aucg sollte man differenzieren wen leute mit begriffen wie schwingungen kommen und diese dann nicht gleich in die eso-ecke stecken, weil sie begriffe verwenden die nicht in dem mainstraim wissenschaftlichen slang gehalten werden.
bei der hömöopathie beispielsweise gibteseien ganz andere herangehensweise als bei der allopathischen medizin. hier geht es nämlicxh nicht um wirkstoffe, bei den potenzierungen kann man davon ausgehen das stofflich kein wirkstoff mehr vorhanden ist. hier wirkt das medikament auf einer feinstofflichen ebene, die die schulmedizin mit ihren apparaten nicht messen und daher nicht beweisen kann also existiert sie nicht für die schulmedizin. es ist nun mal so das zellen mit elktromagnetischer energie kommunizieren auf sog´. energiebahnen die blockiert sein können, und mit naturheilkundlcihen mittek wieder angeschoben werden können. und das ist jetzt kein spiritueller schwachsinn das ist wissentschaftlich marginal untersucht nämlich in der Quantenphysik.
viele heilmethoden die heilpraktiker schon seit jahren erfolgreich praktizieren werden von der schulmedizin verteufelt, aber wenn sie dann wissentschaftlich bewiesen sind dann ist es oft so das sich mediziner dann die lorbeeren holen indem sie eine arbeit schreiben, und diese heilmethode dann auf einmal soich einverleiben.

na ja auf jeden fall ist mein motto wer heilt der hat recht egal ob es nun wissentschaftlich bewiesen werden kann oder nicht, und gerade was die chron. erkrankungen anbelangt haben wir da meist die nase vorn. obwohl ich mich auf jeden fall für eien zusammenarbeit von natur und schulmedizin einsetze.

na ja das nur mal so kurz
Zitat:hier wirkt das medikament auf einer feinstofflichen ebene, die die schulmedizin mit ihren apparaten nicht messen und daher nicht beweisen kann also existiert sie nicht für die schulmedizin. es ist nun mal so das zellen mit elktromagnetischer energie kommunizieren auf sog´. energiebahnen die blockiert sein können, und mit naturheilkundlcihen mittek wieder angeschoben werden können. und das ist jetzt kein spiritueller schwachsinn das ist wissentschaftlich marginal untersucht nämlich in der Quantenphysik.
:evil:

soso. die schulmedizin kann es nicht messen, aber du weisst, dass es nunmal so ist. und die quantenphysik hat es "marginal" untersucht, klar. hör mal zu: die physik ist zuständig für die suche nach "feinstofflichen ebenen", und hat die seltsamerweise nie finden können. wie kommst du darauf von ihrer existenz auszugehen? die schulmedizin hingegen untersucht die wirksamkeit, auch von bizarren ansätzen wie gesundbeten, und hat nie eine wirksamkeit feststellen können. wie kommst du darauf es ohne entsprechende untersuchung besser zu wissen?

glaubst du auch an astrologie, zauberei, den weihnachtsmann, und zeitlich passender, den osterhasen?

ich würde ja gerne glauben, dass du nur ein troll bist, der die veganer verarschen will - deine rechtschreibung spräche dafür - aber ich befürchte, dass es dich leider wirklich gibt. tut das nicht weh?

(edit)
wir hatten das thema gerade auf av, globuli gegen wurmbefall

und wikipedia fasst es kurz und knapp zusammen:

Zitat:Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine signifikant über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. Die zentralen Aussagen der Homöopathie über ihre allgemeinen Grundsätze (Potenzierung, Ähnlichkeit, Lebenskraft) sind mangels Überprüfbarkeit pseudowissenschaftlich.
Dann frage ich mich, wieso das homöopathische Medikament (Namen vergessen, ich beschäftige mich damit sonst nicht) bei mir gegen die Nebenwirkungen der Chemo gewirkt hat?
Referenz-URLs