Tierrechtsforen

Normale Version: Schwarz wie Milch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Sehr genialer Kurzfilm...
http://schwarzwiemilch.de/
Der ist klasse.
Haben wir einen neuen Admin?

Voice - registriert seit 2007, insgesamt 3 Beiträge und nun Admin. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr von Voice. Würde mich freuen.

Lasst sie leben
Wem interessieren die Milchpreise wenn in Irak Menschen sterben?
Da sollte er mal die Milchbauern fragen, die um ihre Existenz fürchten.
(20.06.2010 11:12)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Haben wir einen neuen Admin?

Voice - registriert seit 2007, insgesamt 3 Beiträge und nun Admin. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr von Voice. Würde mich freuen.

@Lasst sie leben
Das ist der Andreas. Er hat Zugang zu allen Bereichen auch bei tierrechtstermine.de und falls mal was sein sollte mit dem alten Rudi regelt Andreas alles Wink

@Franziska, in diesem Thread gibts nun mal nicht um den Irak. Es gibt soooo viele Themen, dies ist eins davon.
Franziska meint den Film, in dem das gesagt wurde.
Immerhin: der Autor kritisiert, dass der Leser nicht kritisch ist und sich von den Medien in den Schlaf lullen lässt.

Meiner Meinung nach ist das nichts Neues. Verdummung war immer schon. Schön, dass es mal einer erkennt.

Lasst sie leben
(20.06.2010 11:54)Franziska schrieb: [ -> ]Wem interessieren die Milchpreise wenn in Irak Menschen sterben?
Da sollte er mal die Milchbauern fragen, die um ihre Existenz fürchten.

Hallo Franziska,

es stellt sich doch die Frage, was mehr wiegt: Leben oder Geld?

Wir lassen doch auch nicht das Argument gelten, dass die armen Landwirte, Tierexperimentatoren, Metzger, Pelzfarmer usw. ihren Job verlieren, wenn Tiere volle Rechte erhalten. Das Retten von Leben hat hier einen höheren Stellenwert als das wirtschaftliche Interesse.

So ist das hier auch zu sehen. Aus tierrechtlerischer Sicht zählen die Kühe natürlich mehr, diesen Aspekt aber einmal ausgeklammert, verstehe ich die Milchbauern natürlich schon. Sie haben Existenzängste. Allerdings geht es hier nicht um die wirkliche, sondern "nur" um die wirtschaftliche Existenz. Im Gegensatz dazu sterben im Irak, in Afghanistan und an anderen Kriegsschauplätzen immer wieder Menschen. Und das wiegt dann meiner Meinung nach höher, als wenn jemand in Deutschland weniger verdient, gegebenenfalls auf Sozialhilfe angewiesen ist, aber auf jeden Fall nicht direkt vom Tod bedroht ist.

Also alles eine Sache der Abwägung.

Ansonsten stimme ich "Lasst sie leben" zu. Es geht darum, dass Medien und Werbung immer mehr Macht haben. Auch, weil wir ihnen immer mehr Macht über uns geben. Und das nimmt teilweise beängstigende Formen an.

Viele Grüße,

Andreas
(20.06.2010 11:12)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Haben wir einen neuen Admin?

Lasst sie leben

Bin schon länger Admin, aber nur selten hier. Bin sozusagen der Vize-Admin. ;-)
Wenn der Chef mal kein Netz hat oder auf andere Weise verhindert ist, sehe ich nach dem Rechten.
Liebe Leser,

Gerade tat sich in diesem Kurzfilm die Kluft zwischen am "Leben sein" und "Besitztum" auf. Franziska geht es in unserem Land einfach zu gut um Ihren Focus auf die wirklich lebensnotwendigen Dinge zu richten.

Fremdschämen ist momentan in goßer Mode.
nasentierchen
@ Nasentierchen:
So geht es uns allen. Der eine braucht jeden Monat 2.000 Euro, um Miete, KFZ-Leasing, Versicherungsbeiträge, Lebensmittel etc. bezahlen zu können. Ein anderer kommt mit der Hälfte aus. Und ein Freund von mir wohnt im Bauwagen und kommt mit 300 Euro gut über die Runden. Ein Weltstar kann nachts nicht schlafen, weil er nur noch 2 Millionen auf dem Konto hat und keine neuen (z.B.) Filmangebote bekommt - wir lachen über solche Sorgen, aber er führt eben auch ein ganz anderes Leben. Seine Villa mit Park kostet vielleicht schon 1 Million pro Monat...

@ Franziska:
So ganz verstehe ich deine Gegenfrage nicht. Wenn diese Tiere noch leben sollten (vor allem Beim Fuchs bin ich mir nicht sicher): Natürlich helfen. Warum denn nicht? Wenn man noch helfen kann sollte man das tun. Wenn man das Leiden nur noch verkürzen kann, sollte man das meiner Meinung nach auch tun.

Viele Grüße,

Andreas
also falls ihr den film nicht verstanden habt, er wird unter "backstory" auch erläutert. der film selbst ist manipulativ und eben das soll er auch sein.

ps, ein paar beispiele:

Zitat:wieso esse ich eigentlich kein rindfleisch mehr? war bse nicht eine lüge?

hä? eine lüge, an der zigtausende rinder verreckt sind?

Zitat:darüber, das milch verschlackt, vitamine zerstört und das krebsrisiko steigert, darüber sagt niemand etwas. zuviel geld wird damit gemacht.

und mit rindfleisch anscheinend nicht? vielleicht sagt darüber kaum einer was, weil es schwachsinn ist während bse ziemlich real ist?

Zitat:wenn die welt nur noch aus lügen besteht, wird die wahrheit das einzige sein, dass niemand mehr glaubt

bei der platittüde ist es zum abschluss als infokrieger nicht mehr weit: desto unglaubwürdiger, desto wahrer.

Zitat:ich werde suchen und die wahrheit finden

die wahrheit™

pps: und der schauspieler heisst hummel, das finde ich auch kritikwürdig!
(21.06.2010 20:02). schrieb: [ -> ]pps: und der schauspieler heisst hummel, das finde ich auch kritikwürdig!
Sippenhaft? Wink
(21.06.2010 13:55)Voice schrieb: [ -> ]So ganz verstehe ich deine Gegenfrage nicht.

Ich konnte deine Geld oder Leben Frage nicht richtig einsortieren.
Um nicht zu sehr ins Abstrakte abzugleiten habe zwei Beispiele aus
dem unmittelbaren Realleben genommen.

(21.06.2010 13:55)Voice schrieb: [ -> ]Wenn man das Leiden nur noch verkürzen kann, sollte man das meiner Meinung nach auch tun.

Damit bin ich einverstanden.
@ ".":

> Zitat:wieso esse ich eigentlich kein rindfleisch mehr? war bse nicht
> eine lüge?
>
> hä? eine lüge, an der zigtausende rinder verreckt sind?

Er meint damit nicht BSE als solches sondern den "eigentlichen" BSE-Skandal. Du musst mehr als Otto-Normal-Bürger denken. Nicht das Rind steht im Mittelpunkt sondern der Mensch. Also geht es hier auch nicht um die Rinder sondern darum, ob BSE auf den Menschen übertragbar ist. Darum geht es, wenn er sich fragt, ob BSE nicht eine Lüge war.

> Zitat:darüber, das milch verschlackt, vitamine zerstört und das
> krebsrisiko steigert, darüber sagt niemand etwas. zuviel geld
> wird damit gemacht.
>
> und mit rindfleisch anscheinend nicht? vielleicht sagt darüber kaum
> einer was, weil es schwachsinn ist während bse ziemlich real ist?

Was ist daran Schwachsinn, dass Milch verschlackt etc.?

> Zitat:wenn die welt nur noch aus lügen besteht, wird die wahrheit
> das einzige sein, dass niemand mehr glaubt
>
> bei der platittüde ist es zum abschluss als infokrieger nicht mehr
> weit: desto unglaubwürdiger, desto wahrer.

Sorry, aber ich kann dir da echt nicht mehr folgen. ist das jetzt ein Ironie-Blog oder meinst du das ernst, was du hier schreibst?

> Zitat:ich werde suchen und die wahrheit finden
>
> die wahrheit™

Genau das will er ja nicht. Wenn du den Film bis zum Ende ansiehst, hörst du das auch.

> pps: und der schauspieler heisst hummel, das finde ich auch
> kritikwürdig!

Du heißt Punkt. Vorname "G"? ;-)
@ Franziska:

> Ich konnte deine Geld oder Leben Frage nicht richtig einsortieren.
> Um nicht zu sehr ins Abstrakte abzugleiten habe zwei Beispiele aus
> dem unmittelbaren Realleben genommen.

Ich wollte einfach nur sagen, dass ich das Leben wichtiger finde als Geld. Insbesondere in unserem Land, wo wir ein (trotz aller berechtigter Kritik daran) verhältnismäßig gutes soziales Netz haben. Um beim Film zu bleiben: Der Milchbauer bekommt Stütze vom Sozialamt, behält aber sein Leben. Dem Iraker fällt eine Bombe auf den Kopf und ist tot. Und wenn es um Leben und Tod geht, gibt's kein Aufschieben. Da muss sofort gehandelt werden - sonst war's das. Da ist nichts mit "Mist, war doof. Noch einmal von vorn.", denn tot ist tot.

Jetzt deutlicher, was ich meine?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs