Tierrechtsforen

Normale Version: Neu hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Tierrechts-Philosophen,

ich habe mich so eben angemeldet und bin mir noch unschlüssig ob ich in diesem Forum richtig bin.

Meine Ziele sind:
  • Philosophische Diskussionen über Tierethik – insbesondere Singers Ethik (das ist jedenfalls mein Schwerpunkt). Weniger die praktischen Konsequenzen und die Umsetzung, sondern eher die theoretischen Grundlagen. Selbstverständlich auch kritisch, um Schwachstellen in der Axiologie herauszuarbeiten und zu diskutieren.
  • Gleichgesinnte in München u. Umgebung zu finden, bzw. Informationen zu Veranstaltungen, Organisationen etc.
Ich bin selbst von dem Konzept der Tierrechte überzeugt und halte wenig von auf Mitleid mit „süßen Tieren“ bedachte Tierschutzorganisationen. Als einzig aktive Organisation im Bereich der Tierrechte in München habe ich die Organisation „animal2000“ gefunden – deren Homepage ist allerdings total veraltet und hilfreiche Informationen sind kaum aufzufinden.

Mag mir jemand sagen, ob ich mit diesen beiden Anliegen richtig in diesem Forum bin? (bzw. wenn nein, dann auf einen besseren Ort verweisen).

Gruß,
wpler
Hallo wpler.
Einerseits bist Du hier sicher richtig, andererseits schreiben hier auch Omnivore, Jäger (sind auch Omnivor), Trolle und alle, die keine richtigen Freunde haben Wink

Was München angeht, kann Dir Bertel sicher helfen, und dort sind ja auch einige Organisationen vertreten.
Grüße von Rudi
Hi wpler,

dann will ich dich mal hier willkommen heißen, auch wenn mir das vllt gar nicht zustehen sollte. Ich bin hier ja auch nicht so oft online.

Schön dass sich mal jemand anmeldet, der sich intensiv mit den philosophischen und ethischen Grundlagen des TR-Gedankens auseinandersetzen will, bzw., dies wohl auch schon intensiv getan hat.

Interessant auch, dass du vom "Konzept der Tierrechte" überzeugt bist. Bislang ist er hier (soweit ich das beurteilen kann) noch niemandem geglückt dieses "Konzept" schlüssig und komplett darzulegen. Man darf also gespannt sein, was du zu sagen hast.

Darf ich ganz ehrlich auf deine letzte Frage antworten?
Jein.

Hier bei den tierrechts-foren bist du sicher richtig aufgehoben. Wenn du allerdings eine etwas tiefer gehende und qualifiziertere, zT aber auch härtere Diskussion suchst, bist du auf antivegan besser aufgehoben. Vllt machst du ja mal einen kurzen Abstecher dorthin - zur dunklen Seite der Macht®.

Und zur Einstimmung hier, ein kleine Frage an dich als TRler.
Stell dir vor, das Haus deines Nachbarn brennt. Du kannst nur ein Lebewesen retten. Den Goldhamster oder deinen Nachbarn. Wen rettest du? Bitte mit kurzer Begründung warum. Danke!

PEACE!
Kiff

P.S. Falls du die url vom antiveganforum suchst: http://antivegan.esowatch.com
(18.05.2010 22:46)Homo schrieb: [ -> ]Und zur Einstimmung hier, ein kleine Frage an dich als TRler.
Stell dir vor, das Haus deines Nachbarn brennt. Du kannst nur ein Lebewesen retten. Den Goldhamster oder deinen Nachbarn. Wen rettest du? Bitte mit kurzer Begründung warum. Danke!
PEACE!
Kiff

warum hat mich das eigentlich nie einer gefragt?Rolleyes
Wäre sinnlos bei dir. Wink
Stell Dir vor, Du könntest drei Hochsitze absägen. Aber einer davon wird nur zur Naturbeobachtung benutzt.

Frage: Welcher der beiden Sätze ist unsinnig?
(18.05.2010 23:09)Rudi schrieb: [ -> ]Stell Dir vor, Du könntest drei Hochsitze absägen. Aber einer davon wird nur zur Naturbeobachtung benutzt.

Frage: Welcher der beiden Sätze ist unsinnig?

beide

1. kann man keine Hochsitze absägen.
Ich hab hier einen Streifen Hochsitze, wie viele hätten sie denn gern davon?
Damit ich zwei davon absägen kann!Big Grin

wenn überhaupt dann UMsägen!

2. Einen Hochsitz kann man nicht zur Naturbeobachtung benutzen - kannst du da vielleicht durchsehen, wie bei einem Fernglas?
Einen Hochsitz kann aber zur Naturbeobachtung genutzt werden Rudi, genutzt, nicht benutzt.

Hast du überhaupt einen Sägeschein??WinkBig GrinBig Grin
Danke Hans, dass DU geantwortet hast.

Ich wollte mich nicht noch unbeliebter machen, als ich eh hier schon bin.

_neu10
Ach Hans, Du bist ein Erbsenzähler. Und: http://www.youtube.com/watch?v=EDZoSnQRcH4
(18.05.2010 23:29)Rudi schrieb: [ -> ]Ach Hans, Du bist ein Erbsenzähler. Und: http://www.youtube.com/watch?v=EDZoSnQRcH4

du hast gefragt und ich habe geantwortet! wo kamen denn darin Erbsen vor?WinkBig Grin

du bist ein Fan von den Simpsons ?

kannst du überhaupt mit einer Motorsäge umgehen?

wenn ja, welche ist besser Stihl oder Husqvarna?

hab da noch eine Zeitungsmeldung in Erinnerung:

sinngemäß:
41 jähriger beim umsägen eines Hochsitzes tödlich verunglückt!

Der arme Tropf ist ganz einfach in die falsche Richtung gelaufen und wurde von dem umstürzenden Hochsitz erschlagen.

Was sagt uns das?
(18.05.2010 23:54)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]Was sagt uns das?

Dass man auch beim Umlegen von Hochsitzen sorgsam umgehen sollte. Ich kenne einige Methoden aus der Praxis:
- Rückbaumethode
Dabei steht einer in der Frontladerschaufel und sägt mir der Motorsäge den Hochsitz von oben nach unten in handliche Stücke klein.
Diese Methode empfehle ich nicht, in der Frontladerschaufel ist kein sicherer Stand gegeben, auch können Hölzer gegeneinander so verspannt sein, dass beim Durchtrennen etwas so wegschnellt, dass der Sägende in oder schlimmstenfalls aus der Schaufel fällt. Sicherer sind die
- Fendtmethode (Name variabel)
dabei wurde im Bereich der Kanzel des Hochsitzes eine Kette befestigt, diese wiederum an der Anhängerkupplung des großen Fendt. Der hat nichtmal die Vorderräger gehoben...Big Grin
Dann liegt der Hochsitz und ist leicht vom Boden aus, mit sicherem Stand in handliche Stücke zum Abtransport zu zersägen.

je nach Art und Beschaffenheit des Fronladers und der Konstruktion läßt sich der Hochsitz auch mit der
- Frontladermethode
einfach umdrücken.

Der letzte mir hier bekannte Hochsitzfall war nach der
- Unfallmethode
und zwar rangierte der Fahrer der Baumfällmaschine so hektisch, da er ja nach Leistung bezahlt wird, dass er einfach einen Hochsitz umgefahren hat. (War so nicht erwünscht und wird dann wohl von der Rechnung abgezogen.)
(19.05.2010 09:34)bertel schrieb: [ -> ]
(18.05.2010 23:54)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]Was sagt uns das?

Dass man auch beim Umlegen von Hochsitzen sorgsam umgehen sollte.

zum Beispiel!Big Grin

Ich vertraue ohnehin nicht diesen "Wachtürmen" und habe deshalb meinen Sitz immer mit dabei.
Einen Campingstuhl, billig und gut da vernünftige Rückenlehne und mit 0 Unfallrisiko.
Im Sommer einen braunen und im Winter einen weißen. Kosten ca. 15 Euro das Stück.
Da gibt es nichts zu sägen - verschandelt auch nicht die Natur.
Gehe ich auf Reisen macht das gleiche ein Ansitzrucksack.

Übrigens wird durch das umsägen eines Hochsitzes nichts erreicht, außer das ein schöner neuer Hochsitz gebaut wird!

Behindert oder gar verhindert wird dadurch jedenfalls nichts, zumindest nicht im Sinne eines Tierrechtlers.
Und im Zuge der Elektronisierung lauern heute auch noch die kleinen Helfer in Wald und Flur - Infrarotkameras.Big Grin

aber das ist ja nicht das Thema dieses Tröds, was war es doch gleich?
ach ja...

@ wpler - viel Spaß hier!
(19.05.2010 10:28)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]Übrigens wird durch das umsägen eines Hochsitzes nichts erreicht, außer das ein schöner neuer Hochsitz gebaut wird!

Behindert oder gar verhindert wird dadurch jedenfalls nichts, zumindest nicht im Sinne eines Tierrechtlers.
Und im Zuge der Elektronisierung lauern heute auch noch die kleinen Helfer in Wald und Flur - Infrarotkameras.Big Grin

aber das ist ja nicht das Thema dieses Tröds, was war es doch gleich?
ach ja...

@ wpler - viel Spaß hier!

Auch von mir viel Spaß

Ich möchte noch anmerken, dass wir trotz Training keine Kunstschützen sind.
Unter aus Tierschutzgründen ist es allemal besser, ein Reh (das wir nu mal schießen müssen) präzise aus der Kanzel als wackelig freihändig zu schießen.

Merke: Kanzeln umsägen produziert Tierleid!

Aber du bist sicher wie die meisten hier ein GuterBig Grin

Wie hältst du es mit der von vielen (Kaplan u.a.) angefeindeten utilitaristischen Position Singers in der Tierethik?

Edith: Der Präferenzutilitarismus Singers mit seiner Bevorzugung von Personen ist unter Tierrechtlern (und auch Menschenrechtlern) ein heißes Pflaster. Also musst du evtl. den Kopf einziehen.

Nur Mut!
(19.05.2010 10:56)Hippolais schrieb: [ -> ]Merke: Kanzeln umsägen produziert Tierleid!
Falsch. Bei sicher über der Hälfte aller Kanzeln müßte es heißen:
"Kanzeln umsägen verhindert Unfälle, ist damit praktische Unfallverhütung!"

Also als Merksatz:
Merke: wenn Du eine Neue hast zum draufsteigen, gehört die Alte abgesägt.
(18.05.2010 23:54)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]du bist ein Fan von den Simpsons ?
Klar Smile
(18.05.2010 23:54)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]kannst du überhaupt mit einer Motorsäge umgehen?

wenn ja, welche ist besser Stihl oder Husqvarna?[/quote]Ich hab mal im Gartenbau gearbeitet (Stihl)
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs