Tierrechtsforen

Normale Version: Offener Brief an den Fruchtesser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Fruchtesser,

ich weiß, das hier ist das falsche Forum Dich zu fragen, aber in dem Forum "VC", in dem Du Dich bewegst darf ich nicht unregistriert posten und registriert hätte ich dort keine Überlebenschance, da mich Herr Hummel in seine Hassliste aufgenommen hat. Da ich aber weiß, dass hier auch Mitglieder von VC mitlesen, vielleicht sogar Du selbst, versuche ich Dich hier zu fragen, in der Hoffnung, dass Du meine Fragen zu Gesicht bekommst und möglicherweise beantwortest.

Ich habe schon vor einigen Jahren von Dir gelesen und mir über Deine ethischen Vorstellungen immer wieder meine Gedanken gemacht und muß zugeben, dass für mich die Logik dahinter, auch wenn zuerst etwas absurd vorkommend, mit der Zeit erschloß. Das bedeutet natürlich, wenn ich vom Prinzip der Leidvermeidung ausgehe, dass wir Veganer diese Leidvermeidung allein auf Menschen und (manche!) Tiere beschränke. Selbst einige Tiere, nämlich Kleinstlebewesen sind dabei meist ausgeschlossen. Es ist nunmal erwiesen, dass auch Pflanzen in einer uns nicht verifizierbaren Art und Weise kommunizieren und so etwas ähnliches wie ein "Gefühlsleben" haben, welches man zwar nicht mit dem menschlichen gleichsetzen kann, aber von dem wir eben auch nicht wissen wie es genau ist, können wir Menschen ja allgemein kaum alleine mit unseren Mitmenschen wirklich mitfühlen. Von daher ist der Schritt den Du machtest, nämlich Pflanzen mit einzubeziehen in Deine ethischen Vorstellungen der Leidvermeidung, für mich nun eine logische Folge, Weiterentwicklung.

Ich habe nun schon viele VeganerInnen und VegetarierInnen in diversen Foren kennengelernt. Selbst viele VegetarierInnen sehen sich in der Gesellschaft als AußenseiterInnen, da sie einer Minderheit angehören, in Wirklichkeit einer Gruppe, die nach verschiedenen Quellen irgend etwas um die 5% ausmacht. Jedenfalls sind sie nicht alleine, finden auch in diversen Foren, Communitys, Veggiestammtischen etc. Rückhalt und Stärkung von Gleichgesinnten, was ihnen Kraft und Rückhalt gibt.

Selbst ein Veganer ist nicht alleine und findet in Foren oder in Städten auch in entsprechenden Gruppen gleichgesinnte Freunde, die sich gegenseitig stärken. Jedoch habe ich in den Jahren, da ich mich mit dem Thema "Veganismus" beschäftige noch keinen Fruchtesser außer Dir kennengelernt, wie ich es sehe stehst Du ziemlich isoliert. Ich frage mich nun wirklich, woher Du die Kraft nimmst Deinen Weg so unbeirrt fortzugehen.

Ich erlebe Dich in Deinen Schriften als einen recht friedlichen Menschen. Wenn ich mir vorstelle, wie Vegetarier Omnivore als "Leichenfresser" beschimpfen, Veganer Vegetarier als "Mörder", dann ist es ganz objektiv betrachtet eine riesen Leistung, unter diesen Menschen so friedlich aufzutreten.

Wenn ich mich in Deine Lage versetze, so ist für Dich das Töten von Pflanzen das, was für einen Veggie das Töten von Tieren ist. Wenn Du Dich also in einem Veggie-Forum aufhältst, in dem die Mitglieder lebendige Pflanzen ausreißen und roh zwischen ihren Kiefern zermalmen, das auch noch groß breittreten, so stelle ich es mir vor, als wäre ich als Veganer in einem Metzgerforum, in dem die Leute dauernd von der richtigen Handhabung des Bolzenschußgerätes diskutieren würden. Ich weiß nicht ob ich das so lange mitmachen würde, wie Du das schaffst als Fruganer unter Pflanzenmördern. Ich frage mich wirklich woher Du die Kraft nimmst.

Wenn ich mich in Deine Lage versetze, kann ich mir vorstellen, dass Du eine höhere ethische Dimension erkannt hast, die Du natürlich auch anderen Menschen nahebringen möchtest. Das ist nur logisch nach dem Prinzip der Leidvermeidung. Natürlich möchtest Du durch Deine Lebensweise Leid vermeiden, aber mehr Leid würde vermieden, würden mehr Menschen der Lebensweise des Fruganismus folgen. Es wäre also unlogisch, wolltest Du nicht erreichen, dass der Fruganismus eine breitere Basis findet. Das hätte natürlich auch noch, außer der Leidvermeidung, für Dich den ganz trivialen Vorteil mehrere Gesinnungsgenossen zu haben und weniger isoliert zu sein, aber das nehme ich bei Dir nicht als primären Grund an. Jedoch hat sich der Fruganismus in all den Jahren nicht wirklich etabliert, irgendwie kämpfst Du auf verlorenem Posten. Ich frage mich, woher Du die Kraft nimmst.

Wenn ich mich in Deine Lage versetze, würde ich natürlich um Menschen zu erreichen versuchen zuerst an Menschen heranzutreten, die sich überhaupt schon Gedanken über die Ethik gegenüber ihren Mitgeschöpfen machen, also Vegetarier oder natürlich noch besser Veganer. So kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Du gerade diesen Personen Deine Weltsicht erklärst. Umso ernüchternder muß es sein, wenn in all den Jahren zwar Deine Einstellung geschätzt, Deine Konsequenz gelobt und gepriesen, kurz viele honigsüße Worte gemacht wurden, jedoch kaum jemand den Schritt auch selbst ging. Ich stelle mir vor, das wäre so als ob ich unter Omnivoren wäre, meine Gedanken zum Veganismus erläutere, sie mir alle Recht geben würden, mich in meinen Anstrengungen bestärken, loben und preisen, sagen wie toll doch der Veganismus sei, wie konsequent und überhaupt das Beste, - - - während sie selbst schmatzend die Bratwurstsemmeln vertilgten. Sorry, ich käme mir irgendwie verarscht vor und weiß nicht wie lange ich mir das anhören würde. Ich frage mich, wo nimmst Du die Kraft her, Dir das anzutun?

Wenn ich mich in Deine Lage versetze stelle ich mir vor, dass ich in etlichen Jahren und einer ungeheueren Informationsarbeit ganz alleine auf mich gestellt, mit so wenigen Erfolgen möglicherweise deprimiert wäre und das Vorhaben aufgeben würde. Im Gegensatz dazu sehe ich, wie Du kraftvoll weiter informierst und nicht müde wirst, ohne wirklich große Erfolgserlebnisse gehabt zu haben. Ich frage wirklich woher Du all diese Kraft nimmst, es muß vielleicht mit Deiner Ernährung zusammenhängen.

Zu sagen, dass ich Deine Einstellung und Konsequenz schätze verkneife ich mir aus o.a. Gründen Wink, möchte Dir jedoch mein Mitgefühl aussprechen. Ich stelle mir vor, dass Du sehr viel Kraft brauchst und diese wünsche ich Dir. Liebe Grüße.
du bist aber ein verbissener einer, oder? hast du damit schon mal irgendwas erreicht?

salut
Wen meinst du, veggie bee? Den Fruchtesser oder bertel?

Lasst sie leben
den aktiven, bertel. wozu haun die sich dauernd und überall die köppe ein?

salut
Ich habe das so verstanden, dass er den Fruchtesser WIRKLICH bewundert - aber vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

Vielleicht sagt der bertel mal selbst, was ihn bewogen hat, diesen Beitrag zu schreiben.

Lasst sie leben
bin ganz aufgeregt, das zu erfahren. schalte heute abend gleich wieder ein Wink

salut
(14.05.2010 13:58)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Vielleicht sagt der bertel mal selbst, was ihn bewogen hat, diesen Beitrag zu schreiben.

Genau so wie ich es schrieb, meine Lieben. Ich habe mich einfach mal in die Lage vom Fruchtesser reinversetzt. Wenn es für ihn ethisch so abwägig ist Pflanzen zu töten wie für einen Vegetarier Tiere, dann muß er sich logischerweise unter Vegetariern fühlen wie ein Vegetarier unter Metzgern. Was für ihn natürlich erschwerend hinzukommt, dass wirklich niemand, nicht einmal seine "Verbündeten", wirklich auf seiner Seite stehen, während die Veggies doch eine recht große und weitgehend anerkannte Gruppe innerhalb der Gesellschaft darstellen. Und selbst unter ihnen gibt es etliche, welche sich isloliert fühlen.
(14.05.2010 14:28)bertel schrieb: [ -> ]
(14.05.2010 13:58)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Vielleicht sagt der bertel mal selbst, was ihn bewogen hat, diesen Beitrag zu schreiben.

Genau so wie ich es schrieb, meine Lieben. Ich habe mich einfach mal in die Lage vom Fruchtesser reinversetzt. Wenn es für ihn ethisch so abwägig ist Pflanzen zu töten wie für einen Vegetarier Tiere, dann muß er sich logischerweise unter Vegetariern fühlen wie ein Vegetarier unter Metzgern. Was für ihn natürlich erschwerend hinzukommt, dass wirklich niemand, nicht einmal seine "Verbündeten", wirklich auf seiner Seite stehen, während die Veggies doch eine recht große und weitgehend anerkannte Gruppe innerhalb der Gesellschaft darstellen. Und selbst unter ihnen gibt es etliche, welche sich isloliert fühlen.

was hast du denn erwartet - bei Mitlebewesen (Tiere) incl. Mitlebepflanzen.
Wenn einer nicht mal mehr salat essen darf um niemandem weh zu tun - was bleibt dem dann noch außer "Kopfschuß" oder anderer Art von Suizid?

Pflanzen töten.....wie schaurig. Nur gut das ich beim Rasen mähen einen Gehörschutz trage. Der Aufschrei des Rasens wäre ja sonst nicht auszuhalten.
Referenz-URLs