Tierrechtsforen

Normale Version: Jägerfragen zum Veganismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(12.03.2010 21:40)Hippolais schrieb: [ -> ]In Veganerforen lese ich immer wieder, wie schwierig es ist, rein vegane Produkte zu erhalten. Leicht ist es noch in der Stadt mit internationalen Verbindungen.
Was meinst Du mit "rein vegane Produkte"? Auf dem Land sind überhaupt die Möglichkeiten einzukaufen etwas eingeschränkt, wenn es keine Läden mehr gibt, eventuell nicht einmal einen Bäcker. Dann ist man darauf angewiesen zum Einkaufen in den nächstgrößeren Ort zu fahren, wo es etwas gibt. Betrifft aber die ganze Bevölkerung. In meiner Kreisstadt bekomme ich aber so ziemlich alles, was ich benötige. Danke

(12.03.2010 21:40)Hippolais schrieb: [ -> ]Aber wie ist es: Kann man sich aus dem Land ganzjährig vegetarisch oder gar vegan ernähren oder überleben, ohne die "Segnungen" der modernen Zivilationen wie energiefressende Transporte aus dem Ausland,
Ich überlebe prima, mit überwiegend saisonalen regionalen Produkten von meinen Biolandgärtnern und -bauern, konsumiere sicher weniger energiefressende Importware als der Durchschnitts-Normalverbraucher. Natürlich kann ich überleben ohne im Jänner Erdbeeren essen zu müssen, oder was denkst Du?

(12.03.2010 21:40)Hippolais schrieb: [ -> ]"Zufütterung" von der chemischen Industrie (B12) oder ...
B12 wird durch Bakterien gebildet, kann also "gezüchtet" werden. Übrigens werden die meisten angebotenen Nahrungsergänzungsmittel doch wohl von fleischlastigen Mischköstlern eingenommen, die aufgrund ihrer schlechten Ernährung Mangelerscheinungen haben.

(12.03.2010 21:40)Hippolais schrieb: [ -> ]... Chemieprodukte als Kleidung/ Schuhe?
Baumwolle, Flachs, Hanf, alles vegan und nix Chemie. Und dann sehe ich wieder Leute mit gore-tex Klamotten Fleisch essen. Bursch, denk halt erst bevor Du so einen Blödsinn absonderst.

(12.03.2010 21:40)Hippolais schrieb: [ -> ]D.h. Widerspricht diese Lebensweise nicht dem Trend, sich möglichst aus der Region zu ernähren?
Wieso denn das? Wenn ich hier beim Bauern Sonnenblumenkerne kaufe, sind die aus Deutschland, kaufe ich die woanders, eventuell auch China. Was hat das mit Veganismus zu tun? Ist argentinisches Rindfleisch besser?

(12.03.2010 21:40)Hippolais schrieb: [ -> ]@ Rudi: Vielleicht wäre es sinnvoll, aus dem letzten Absatz einen eigenen Thread zu machen?
Ich denke es ist besser ich mache selbst dazu einen Thread im richtigen Bereich auf. Im offenen Forum wäre es mir zwar lieber gewesen, aber da darf ich keine Themen eröffnen.
(12.03.2010 23:02)bertel schrieb: [ -> ]Ich denke es ist besser ich mache selbst dazu einen Thread im richtigen Bereich auf. Im offenen Forum wäre es mir zwar lieber gewesen, aber da darf ich keine Themen eröffnen.
Mir auch, aber ich sehe nicht wo das Problem liegt (was den Adminbereich angeht, aber ich begebe mich da mal jetzt auf direkten Wege hin)
Aber ist es nicht so, dass Otto-Normal-Veganer sich in der Stadt leichter ernähren kann als auf dem Land, wo die Verführungen des Fleisches allgegenwärtig sind.
Zu vorgerückter Stunde sind meine Gedanken schon etwas klebrig...(Barolo)
Was ich meine, ist das, was man früher als mit "im Einklang mit der Natur" bezeichnet hat, d.h. sich möglichst autark zu ernähren.

Okay, okay, die wenigsten können heute so leben.
Aber... gerade der Vergleich mit Grenzwerten bringt (zumindest in der Mathematik) neue Erkenntnisse.
Ich finde Fleisch nicht verführerisch, ich kriege eher Brechreiz wenn ich manchmal ins Treppenraus riehe. Ich finde Fleisch abstoßend, ob Roh oder wie auch immer, in der Nähe der Fleischtheke im Supermarkt meide ich den Bereich so gut es geht, ich find den Geruch eklig .
(12.03.2010 23:24)Hippolais schrieb: [ -> ]Aber ist es nicht so, dass Otto-Normal-Veganer sich in der Stadt leichter ernähren kann als auf dem Land, wo die Verführungen des Fleisches allgegenwärtig sind.
Jeder kann sich in einer Stadt leichter ernähren, wo er eine große Auswahl an Lebensmittelläden, bestenfalls noch Bioläden gibt, eventuell sogar an mehreren Tagen Markt, auf dem die Bauern der Region ihre Produkte anbieten, als in einem Dorf, welches nicht einmal mehr einen Bäcker hat?

(12.03.2010 23:24)Hippolais schrieb: [ -> ]Zu vorgerückter Stunde sind meine Gedanken schon etwas klebrig...(Barolo)
Was ich meine, ist das, was man früher als mit "im Einklang mit der Natur" bezeichnet hat, d.h. sich möglichst autark zu ernähren.
Wie der Schweinemäster, der daheim hunderte oder tausende von Schweinen hat und bei meinem Nachbarn die Sau für die Hausschlachtung gekauft hat? Tongue

(12.03.2010 23:24)Hippolais schrieb: [ -> ]Okay, okay, die wenigsten können heute so leben.
Es ist einfacher sich pflanzlich selbst zu versorgen als mit Fleisch. Fängt schon bei den gesetzlichen Vorgaben für das Schlachten an. Tomaten ernten darf jeder.

(12.03.2010 23:24)Hippolais schrieb: [ -> ]Aber... gerade der Vergleich mit Grenzwerten bringt (zumindest in der Mathematik) neue Erkenntnisse.
Bei welchem Thema bist Du gerade?
@ Rudi

Nach dem psychohydraulischen Instinktmodell (Doppelte Qauntifizierung nach Lorenz) hast du es damit mit dem Veganismus recht einfach:
Äußerer Reiz und innerer Antrieb bestimmen unser Handeln.
Wenn dir der äußere Reiz fehlt (ja sogar Aversion besteht)reicht schon etwas Mitleid mit Tieren.....

Wenn der äußere Reiz aber bei uns wirksam ist?

Ist ein Vergleich mit Abstinenz predigenden Priestern angesichts der der jüngsten Vorfälle politisch korrekt?

Nu hab mal lieber Mitleid mit uns, dass wir noch fleischlichen Reizen unterliegen.
(13.03.2010 00:01)bertel schrieb: [ -> ]
(12.03.2010 23:24)Hippolais schrieb: [ -> ]Aber... gerade der Vergleich mit Grenzwerten bringt (zumindest in der Mathematik) neue Erkenntnisse.
Bei welchem Thema bist Du gerade?

Will heißen, dass nicht nur in der Mathematik der Vergleich mit Extremen (hier Lebensweisen) manchmal zur Klarheit führt.
(12.03.2010 23:36)Rudi schrieb: [ -> ]Ich finde Fleisch nicht verführerisch, ich kriege eher Brechreiz wenn ich manchmal ins Treppenraus riehe. Ich finde Fleisch abstoßend, ob Roh oder wie auch immer, in der Nähe der Fleischtheke im Supermarkt meide ich den Bereich so gut es geht, ich find den Geruch eklig .

was ist denn mit Honig? Darf ein Veganer (hört sich übrigens genau so beschi..en an wie Omnivor - wie von einem anderen Planeten)
denn Honig essen - ist ja auch den Tieren geklaut.....
Gut, das ich nicht auf Süßes stehe, aber Honig mchen die kleinen Majas und Willis ja nicht für uns sondern für sich selber. (Frage beantwortet? Wink)
Referenz-URLs