Tierrechtsforen

Normale Version: Perfekter Tiersschutz ohne Jagd in den Niederlanden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Wieviel besser als bei uns geht es dem Wild in den Niederlanden.
Ähnlich so gut wie den Heckrindern bei der NABU:

http://www.youtube.com/watch?v=YEG314VFkHU

http://www.hetedelhert.nl/cms/index.php?...Itemid=132

http://www.hetedelhert.nl/cms/index.php?...Itemid=282

Anmerkung: Bei dem You tube-Film muss man nicht unbedingt holländisch können. Die Bilder, wie schön friedlich es ist, wenn das Wild vor sich hin stirbt, sprechen für sich.
Das bei der natürlichen Auslese Fallwild anfällt ist ja wohl klar. Was mich bei dem Filmchen viel mehr interessieren würde ist, wie sich das Gewicht im Verhältnis zur Populationsdichte entwickelt.
natürliche auslese?
bei 200 individuen pro 100 hektar??
was soll daran natürlich sein?
franziska, fantasierst du??
Na gut, ich hatte nicht an den Straßenverkehr gedacht. Für dich etwas ausführlicher erläutert:

Mir stellt sich die spannende Frage, wie sich bei einer vorhandenen Biokapazität ein unregulierter Wildbestand im Wildpredgewicht entwickelt.
Nach meinem Verständnis ist das Gewicht ein Indekator für einen dem Biotop angepassten Wildbestand. Das sollte selbst für dich durchgängig sein.
wie verhält sich das körpergewicht denn so beim verhungern?brauchst du DAFÜR echt ne untersuchung??
Falsche Frage.

Wie entwickelt sich das Körpergewicht, wenn der Wildtierbestand unreguliert bleibt und welche Schlußfolgerungen sind daraus zu ziehen.
So in etwa sieht ein guter Denkansatz aus.
@Hippolais
Du verlinkst einen Film über einen offenbar sehr großen Bestand an Rehwild in Holland. Es ist doch logisch, dass schwächere Tiere einen so harten Winter wie in diesem Jahr nicht überleben werden, oder?
Kein Tierrechtler glaubt, dass alle Tiere in einem nicht bejagten Gebiet immer am Leben bleiben. Wir meinen nur, dass es wesentlich besser ist, wenn nicht der Jäger entscheidet, wer stirbt und wer nicht, sondern wenn dies natürlich geregelt wird.

Lasst sie leben
...sage mal, welchen teil von "verhungern" hast du nicht gelesen oder nicht begriffen?
wenn ich dir DAS als vorgebliche jägerin noch erklären muss, frage ich mich welchen jagdschein du hast, und woher?!
Ich erkenne die Ursachen, während du (typisch Hobbyjäger) am Ergebnis lamentierst.
wo soll da rehwild sein? sind das nicht hirsche?

wer niederländisch kann, sollte sich die sichtweise der behörde geben:

http://www.staatsbosbeheer.nl/Nieuws%20e...azers.aspx

und genauer im folgenden pdf:

Zitat:De afgelopen winter stierf 22% van de edelherten, 14% van de koniks (paarden) en 34% van de Heckrunderen in de Oostvaardersplassen (OVP).

das sei nichts unnatürliches:

Zitat:Van alle gnoes die in de Serengeti door grote predatoren de dood vonden (25 procent) was maximaal 21 procent in een slechte conditie. Uiteindelijk stierf 75 procent van alle gestorven dieren door ondervoeding.

auch die wilddichte sei zwar sehr hoch, aber noch im rahmen des in freier natur vorkommenden:

Zitat:De Ngorongoro krater is een relatief klein gebied waar de dieren niet trekken. Het is uitgedoofde vulkaan waarvan de kegel is ingestort. Daardoor is een vrij vlakke, zeer vruchtbare bodem ontstaan die 26.000 ha groot is. Er komen zeer hoge dichtheid aan grote hoefdieren voor en ook de hoogste dichtheid ter wereld van grote predatoren. Op 26.000 ha leven ongeveer 25.000 grote hoefdieren, waaronder 12.000 gnoes, 4.000 zebra’s en 1500 Kaapse buffels. De dichtheid aan grote predatoren is 1 leeuw per 220 ha en 1 gevlekte hyena per 80 ha!

auch da greifen allerdings lustmörder ein:

Zitat:Van alle dieren die in de Oostvaardersplassen afgelopen winter stierven, werd 65 procent door Staatsbosbeheer gedood omdat ze in een slechte conditie waren. De rest stierf door ondervoeding.

http://www.staatsbosbeheer.nl/Nieuws%20e...a_OVP.ashx

ps: wieso sollen eigentlich an die 6t hektar nicht groß genug für ein paar wolfsrudel sein?

pps - die zahlen oben sind vom winter 2004/2005. es kann auch deutlich heftiger kommen:

Zitat:Een uitgebreide literatuurstudie naar grote sterfte (‘die-off’) onder herbivoren en predatoren over de hele wereld laat zien dat bij 65 procent van de onderzochte soorten periodiek grote sterfte door voedselgebrek optreedt als gevolg van droogte of strenge winters. Onder grote sterfte wordt in de studie verstaan, een afname van de populatie met minimaal 25 procent. De sterfte bij de onderzochte soorten varieerde van 25 procent tot honderd procent, waarbij zeventig tot negentig procent het vaakst voorkwam.

= eine todesrate von 70-90% kam bei solchen massensterben am häufigsten vor.
(11.03.2010 00:14)Franziska schrieb: [ -> ]Falsche Frage.

Wie entwickelt sich das Körpergewicht, wenn der Wildtierbestand unreguliert bleibt und welche Schlußfolgerungen sind daraus zu ziehen.
So in etwa sieht ein guter Denkansatz aus.

Jetzt weiß ich auch warum du im Pifo nicht sehr lange ausgehalten hast - das war ein Jagdforum und bei deiner Einstellung und Kenntnissen um jagdl. Belange ist klar das man damit nicht in einem Jagdforum bestehen kann.
Das wird hier aber anhand deiner Beiträge auch keinem verborgen bleiben, denn auch hier gibts richtige Jäger.

Was bedeutet das Jägern das Wild anvertraut wurde u.a. auch weil man von ihnen erwartet das sie sich für das Überleben der Kreaturen auch in einem harten Winter einsetzen und nicht nur im Sommer mit der Kamera und Gewehr bewaffnet draußen rumstromert um Kitze zu fotografieren und Böcke zu schießen.
Erzähl mal was du diesen Winter an Wildfütterungen so beschickt hast.
Ich glaubs ja bald nicht......
ich find es ja zu geil, was ihr franziska so alles unterstellt, bevor sie überhaupt groß was geschrieben hat.
(11.03.2010 09:49). schrieb: [ -> ]ich find es ja zu geil, was ihr franziska so alles unterstellt, bevor sie überhaupt groß was geschrieben hat.

man braucht nichts zu unterstellen wenn man sich aufmerksam die Beiträge durchliest. Und das betrifft nicht nur Franziska.....
Aber wenn schon ein Jäger/Jägerin in einem Jagdforum nicht klar kommt.....
sagt das auch schon was aus!WinkBig Grin
(11.03.2010 09:38)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]Was bedeutet das Jägern das Wild anvertraut wurde...

Schon wieder ein falscher Denkansatz. In erster Linie wird uns
vom Grundstückseigentümer Wald und Flur anvertraut.
Du musst dich schon ein wenig besser anstrengen, wenn du
dich mit mir auf eine kleine Plauderei einlässt.
(11.03.2010 10:11)Franziska schrieb: [ -> ]
(11.03.2010 09:38)Der lachende Hans schrieb: [ -> ]Was bedeutet das Jägern das Wild anvertraut wurde...

Schon wieder ein falscher Denkansatz. In erster Linie wird uns
vom Grundstückseigentümer Wald und Flur anvertraut.
Du musst dich schon ein wenig besser anstrengen, wenn du
dich mit mir auf eine kleine Plauderei einlässt.

bin ich Waldbauer oder was......????

Dann bleibt eben in Zukunft das Gewehr zu Hause und ich nehme nur noch ne Motorsäge mit!
Richtig???Big GrinBig GrinBig Grin

Der Jäger als perfekter Landschaftspfleger mit Hacke und Spaten!
Komm bloß nicht total durcheinander mit deinen Denkansätzen....

Du hast immer noch offen gelassen was du FÜR die Tiere diesen Winter getan hast außer ihnen beim sterben zu zusehen......

(aber für´s Wild bist du ja Gott sei Dank nicht verantwortlich, nur für Wald und Flur)
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs