(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Guten Morgen,
Servus Peter!
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]ich verabscheue eigentlich nur eingeschränkte Sichtweisen. Da ich eigentlich mit fast jeder Gesinnung kann, weil ich fast alles respektiere und jeder so leben soll, wie er es für sich persönlich entschieden hat, geht mir immer dabei einer ab, wenn ich lese: Wir sind der Nabel der Welt und der Rest macht alles verkehrt.
Ich habe auch eine irgendwie eingschränkte Sichtweise. Für nationalsozialistisches Gedankengut z.B. bin ich überhaupt kein bisschen offen, kann das auch nicht wirklich respektieren. Ich versuche aber dennoch auch für einen Nazi Mitgefühl zu haben, vielleicht ist es ja die Erziehung, mangelnder Intellekt oder sonst etwas, was ihn dazu gemacht hat und vielleicht kann man ihm ja helfen etwas klarer in die Welt zu sehen. Natürlich ist das für andere gleich wieder "Missionierung". Klar, wenn ich z.B. erkannt habe, dass die Verwendung von Produkten, für die der Regenwald gerodet, die indigene Bevölkerung vom Land verjagd oder umgebracht wird, nicht korrekt ist, versuche ich andere Menschen davon zu überzeugen solche Produkte nicht zu konsumieren, da ich es für falsch halte. Ist auch eine Art der Missionierung. Ich missioniere auch, indem ich Menschen dazu bringe Energie einzusparen und regenerative Energien einzusetzen. Weil ich es für richtig halte und noch dazu Geld damit verdiene.
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Wenn jemand isst, worauf er Lust hat, soll er es doch [...]. Wenn jemand Vegetarier ist, soll er doch ( ich esse auch für mein Leben gerne Tofu und Salate). Wenn jemand Vegan ist, soll er doch ( ich bewundere die Kunst sich so gezielt ernähren zu können)
Würde jemand Säuglinge essen wäre das für Dich auch ok? Das Fleisch eines Säuglinges ist mit Sicherheit sehr zart. Unabhängig von der Gesetzeslage, nur von der ethischen Warte aus. Nachdem Abtreibungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt straffrei sind könnte man das ja auch mit Föten diskutieren, ab man die entsorgt oder ißt ... ?
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]( evtl. kauft diese Person ja auch bewußt ein, Eier aus Freilandhaltung,
Du weißt wieviel Eier ein Vogel üblicherweise jährlich legt? Dass männliche Küken für die Legehennenproduktion lebendig geschreddert werden? Wer "bewußt" Eier konsumiert, ist sich auch dieser Tatsachen bewußt. Also ist ihm der persönliche Genuss eindeutig wichtiger als das Leben zweier Vögel.
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Fleisch aus Biohaltung usw...)
Wieso werden Tiere eigentlich immer nur auf das Produkt reduziert? Es zeugt von mangelnder Achtung, wenn ein Tier nur als "Fleisch", welches "produziert" oder "erzeugt" wird bezeichnet wird, genauso als wenn eine Frau nur mit dem vulgären Ausdruck ihres Geschlechtsorganes bezeichnet wird. Nur mal so zum drüber nachdenken, ich weiß, es ist von Dir nicht bös gemeint, es ist halt so üblich, dass man nicht von Tieren sondern nur von "Fleisch", genauso wie Mann nicht von "Frauen" sondern nur von "Vo**en" spricht.
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Und nach meiner Sichtweise, können alle 3 Gesinnungen z.B. im Tierschutz gleichwertig aktiv sein, nur halt jeder aus seiner Sicht heraus.
Wenn jemand liebend gerne und das sehr oft, nahezu täglich Wachtelbrustspitzen an Trüffelrahmsauce speist, einmal jährlich aber einigen Regenwürmern über die Straße hilft, ist der nun auch ein Tierschützer?
Wenn jemand jeden 2. Tag bei KFC Vögel futtert aber ein Brimborium um seinen Wellensittich im Käfig auf dem Küchenschrank macht?
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Jetzt bitte mal nicht böse auf mich sein, wie oben geschrieben ich respektiere fast alle Meinungen. Ich habe jetzt mal in diversen Veganforen gestöbert, dabei sind mir Fragen aufgefallen, ob man nicht bestimmte Tiere auch vegan ernähren könnte. Gebt mal ner Katze, oder nem Rabenvogel Tofu!
Ich habe schon gemerkt, daß manche Leute meinen Mensch müsse unbedingt und dauernd tote Tiere essen und wenn jemand das aus irgendwelchen Gründen nicht tut, dann aber "Tofu", welches genauso aussehen und möglichst auch schmecken muss wie tote Tiere. Von Ernährung haben die Leute aber keine Ahnung. Sorry, muß ich einfach so sagen. Wenn ich hier den Streunerkatzen "ami-Cat" vor die Tür haue, dann ist das artgerechter als wenn ein Stadtmensch einer Katze eine Dose mit gefärbter Pottasche e.t.c. aufmacht. Die Katze hat das Taurin, welches sie braucht und wenn sie eine Maus haben will, dann muß sie nur in die Scheune.
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Jemand der sich intensiv mit Tieren beschäftigt und etwas über deren körperlichen Aufbau kennt, würde sagen: (*Achtung Provokant*) Tierquälerei!
Ich kenne die Zustände in landwirtschaftlichen Betrieben, bin von solchen geradezu "umzingelt" und sage, nicht provokant sondern realistisch: Tierquälerei. Ist es natürlich nicht offiziell, denn es liegt ja ein Grund (nämlich der Genuss) vor, weshalb die Quälerei gerechtfertigt und damit keine Quälerei mehr ist. Zumindest auf dem Papier.
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Also müsste man ja daraus schliessen, Veganer sind Tierrechtler, aber nur als Schreibtischtäter.....weil im aktiven Tierschutz, können sie Tiere überhaupt nicht adäquat versorgen!
Soso, wenn ich Menschen dazu bringe die Konsumgewohnheiten zu überdenken, weniger oder gar kein "Fleisch" oder Tierprodukte zu konsumieren und dadurch Leid verringere hat das nichts mit "Schreibtischtäterei" zu tun, da ich mir dafür die Füße in den Bauch stehe und die Schlapp fusselig rede.
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Darum sollte man doch über jede Person froh sein, die sich aktiv und passiv für die Bedürfnisse der Tiere einsetzt. Halt jeder soviel, wie er selber für sich geben kann.
Wie froh muß man sein, wenn jemand ein Tier rettet, dafür 10 Tiere tötet? Klar, ist besser als würde er kein Tier retten und 20 Tiere töten. So gesehen muß man über jeden froh sein, denn er könnte ja schlimmeres tun. Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Grüße
Peter
Grüße zurück vom Bertel und nix für ungut. Nur so meine Meinung.
p.s.:
(16.01.2010 10:16)campy schrieb: [ -> ]Wenn jemand Vegan ist, soll er doch ( ich bewundere die Kunst sich so gezielt ernähren zu können)
Es ist keine Kunst leckeres Gemüse, Salate, Früchte, Hülsenfrüchte, Getreide, Obst e.t.c. in allen möglichen Variationen frisch und schmackhaft zubereitet zu genießen, sondern einfach nur frisch, gesund und lecker.