Tierrechtsforen

Normale Version: Hubertusmessen und - jagden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zur Zeit finden sie wieder statt: die Hubertusmessen und - jagden

Dazu ein kritischer und sehr lesenswerter Text von Jens Grote

Wie pervers kann man eigentlich sein? Im Falle der Hubertus-Sage kann man diese Frage nur mit einem "Sehr" beantworten, das mindestens 3.000 e´s beinhalten müsste.

Kurz die Sage für unwissende Leute: In der Legende stellt Christus in der Gestalt eines Hirsches dem Jäger Hubertus die Frage: "Hubertus, warum verfolgst du mich?" Nach dieser Begegnung hörte Hubertus tief bewegt auf zu jagen, wurde dafür später heilig gesprochen und als Schutzpatron der Waldtiere inthronisiert.
Hören Sie eigentlich auch schon die ganze Zeit dieses Geräusch, als würde ein Hubschrauber starten? Das ist der heilige Hubertus, der in seinem Grab rotiert, denn die Kirche hat es sich tatsächlich nicht nehmen lassen, diesen Mann und alles, wofür er steht, mal so richtig schön zu pervertieren, indem sie heutzutage Hubertusmessen zu HubertusJAGDEN (!!!!!) abhält.

Bin ich überkritisch oder fällt auch Ihnen an dieser Tatsache ein kleiner Logikfehler auf? Sie können mich jetzt schlagen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass Christus Hubertus diese Frage gestellt hat, um darauf hinzuweisen, dass er ihn nicht verfolgen, sondern direkt abknallen soll. Es sei denn, Christus war Gefahrensucher und immer für etwas Nervenkitzel zu haben, dann erschiene es logisch, in die Gestalt eines Hirsches zu schlüpfen und Jäger Flausen in den Kopf zu setzen. Ich gehe aber eher davon aus, dass er Hubertus mit dieser Frage zum Respekt gegenüber Tieren aufrufen wollte, auf jeden Fall hat es Hubertus so verstanden, immerhin hat er ja die Jagd darauf eingestellt.

Warum wurde er dann wohl heilig gesprochen? Weil Jagden so toll sind und man durch die Heiligsprechung dieses Weichei Hubertus mal so richtig ärgern wollte? Oder doch eher, weil er seine Waffen gegenüber den Tieren niedergelegt hat und man dies für erstrebenswert und heiligsprechungswürdig hielt?
Auch hier tendiere ich stark zur zweiten Möglichkeit. Verstehen Sie jetzt meine Verständnisprobleme in Bezug auf Hubertusjagden?

Muss man eigentlich froh sein, dass Christus Hubertus nicht in Gestalt eines Menschen erschienen ist und diese Frage gestellt hat? Das wäre ja für die moderne Kirche wahrscheinlich ein Grund, jetzt während Hubertusjagden eben diese Menschen dann abzuknallen, zumindest wenn man der kranken Logik dieser Hubertusveranstaltungen folgen würde...

Ich möchte zum Abschluß nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen und die Antwort darauf etwas korrigieren: Das "sehr" müsste unendlich viele e´s haben, und selbst das würde dieser kranken Perversion nicht gerecht werden. Alle Beteiligten sollten sich was schämen, nicht nur wegen dem Mord an Unschuldigen, sondern auch wegen dem Verrat an ihrem Glauben.
(17.11.2009 14:47)Abra schrieb: [ -> ]Ich gehe aber eher davon aus, dass er Hubertus mit dieser Frage zum Respekt gegenüber Tieren aufrufen wollte, auf jeden Fall hat es Hubertus so verstanden, immerhin hat er ja die Jagd darauf eingestellt.

... und genau das ist der springende Punkt. Ich. Andere sehen Generationen von Jägern, die auf den Spuren des St. Hubertus wandeln auf der Suche nach Erleuchtung...
Referenz-URLs