Vielleicht sollte man sich hier auch mal umschauen. Um auf die Koorparation von Wick und WWF einzugehen.
Freiheit für Eisbären
Zitat:1950 gab es bis zu 5.000 Eisbären (6)
1965–1970 gab es 8.000-10.000 Eisbären (6)
1984 gab es 25.000 Eisbären (6)
1997 gab es 22.000-27.000 Eisbären (15)
2001 gab es 21.500-25.000 Eisbären (13)
2005 gab es 20.000-25.000 Eisbären (14)
Quelle: siehe Freiheit für Eisbären
Die Population ist in den letzten 25 Jahren nahezu konstant. Ganz interessant ist auch dieser Teil der Website:
Zitat: Dass das Eis, auf dem Eisbären nach Robben jagen, schmilzt, ist wohl ebenso unstrittig. Doch ob gerade die Eisschmelze, also der Klimawandel, sich erheblich negativ auf die Eisbärenpopulation auswirkt, wird mittlerweile stark bezweifelt. Der sensationelle Fund eines sehr alten Eisbärenskeletts im Jahr 2008 bestärkt diese Meinung.
„Das es schon vor 130.000 Jahren Eisbären gegeben hat, ist ein Grund zum Jubel“, so Paläontologe Olafur Ingolfsson von der Uni Island. Der Fund beweise, dass „die Bären schon eine Warmzeit überlebt haben“. Eine Warmzeit, die viel wärmer gewesen sein muss, als die heutige.“ (8)
Zudem muss man wissen:
„Vor acht Millionen Jahren war es in der jetzigen Arktis deutlich wärmer.“ (3)
„In der letzten Zwischeneiszeit vor 10.000 bis 15.000 Jahren waren die Temperaturen in der Arktis erheblich höher als heute, auch in der mittelalterlichen Warmzeit war das Nordmeer zu einem guten Teil eisfrei. Der Eisbär hatte sich damit offenbar arrangiert, schließlich ist er nicht erst vor kurzem vom Himmel gefallen.“ (6)
Ich finde es ja nicht schlecht, dass die "großen" Firmen sich für den Umweltschutz einsetzen wollen, aber dann sollten sie das Thema richtig anpacken. Ich bin mir sicher, dass weder der Marketing Manager von Wick/WWF oder auch von der Telekom mit öffentlichen Verkehsrmitteln zur Arbeit fahren, um somit die Umwelt zu schonen.
Meiner Meinung nach blos Werbung, um das Image aufzuputzen. Selbst der Laden um die Ecke wirbt ja schon damit, das er ein "umweltfreundlicher Supermarkt" ist.
LG