Hallo!
Nachdem wir schon einen Beitrag geschrieben haben, möchten wir uns auch kurz vorstellen. Vielleicht gibt es ja Leute hier, die bei uns im wunderschönen Ruhrgebiet leben
Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit Tierrechten und Tierschutz, bisher aber fast ausschließlich in Bezug auf sog. Kampfhunde. Vielleicht kennt jemand die Soka Runs?
Inzwischen haben wir unsere "Aktivitäten" aber ausgeweitet und möchten dieses Forum nutzen, um Erfahrungen auszutauschen und Infos zu bekommen, sowie andere mit eben diesen zu füttern.
Zu unserer Familie gehören noch 4 Hunde, 1 Katze, 1 Pferd und ein Pony.
Vielleicht trifft man sich auch mal, z.B. in Wittlich oder Hannover...
Liebe Grüße
Susi&Strolch

Signatur testen :-)
hmpf..
Wir sind auch aus dem Ruhrgebiet, Hagen, eigentlich schon fast Sauerland

Hagen:-)
Da war ich als Kind immer beim Kieferorthopäden....hm...zum Glück hat die Erinnerungg an diese unliebsamen Treffen nachgelassen.
Und die Innenstadt sieht immer beschi**ener aus im Laufe der Jahre.
(21.10.2009 10:53)SusiundStrolch schrieb: [ -> ][...] und möchten dieses Forum nutzen, um Erfahrungen auszutauschen
und Infos zu bekommen, sowie andere mit eben diesen zu füttern.[...]
herzlich Willkommen SusiundStrolch.
und Tasse hoch auf einen regen Austausch denn
Lebt ihr aufgrund eurer bisherigen Aktivitäten, wie dur schreibst die sich hauptsächlich mit sogenannten "Kampfhunden" beschäftigten, mit 4 Hunden zusammen?
Viele Grüsse Nicky
Auch! Wir haben "nur" einen Listi, der Rest ist Querbeet;-)
Ein Hallo auch von mir hier aus dem schönen Frankenland. Nein, nicht da wo die Bochsbeutel wachsen sondern die "greicherten Brôtwäscht"
Ich bin eher der Katzenmensch, halte Hundezucht und -haltung für nicht wirklich notwendig. Gilt auch für Katzen: werden die Tiere mit Fleisch gefüttert, ist das keine "Tierliebe" sondern nur ein Tausch. Das Leben eines Hundes gegen das einer Kuh.
Herzlich willkommen auch von mir.
Ich hatte auch mal eine Hündin. Leider ist sie nun bereits vor vielen Jahren früh gestorben. Sie war ein richtiger Goldschatz.
Leider kann ich keinem Hund ein Zuhause geben, da ich arbeiten muss. Würde es sonst nur zu gern tun. Mitnehmen geht nicht.
Freue mich, dass ihr euch für die oftmals unbeliebten "Listenhunde" einsetzt!
LG
Lasst sie leben
Hallo ihr zwei,
herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe ihr findet hier alles was ihr so sucht.
LG Cindy
@bertel
Im Grunde hast Du vollkommen Recht, es ist ein Tausch!
Trotzdem bin ich absoluter Gegner davon, Hunde und Katzen Vegan oder Veggie zu ernähren!!!!!!!!
Denn im Gegensatz zu uns sind Hunde und Katzen Fleischfresser, eine andere Ernährung ist nachweislich sehr ungesund. Aber um Hunde und Katzen mit Fleisch zu versorgen würde es auch reichen, natürlich gestorbene Tiere zu verfüttern!
Katzten und Hunde haben nicht umsonst Reisszähne:-) Meine Meinung, auch wenns sich hart anhört, Natur ist eben so, große Haie fressen kleine Fische und kleine Fische essen eben ganz kleine Fische.
Raubtiere essen Pflanzenfresser. Daran kann man nichts verändern! Mich nimmt es auch jedes Mal mit, wenn ich eine Naturdoku im Fernsehen sehe.
Wir essen selbst kein Fleisch, weil wir eben auch nicht drauf angewiesen sind!
Wir gehen auch beide arbeiten, klappt aber super mit den Hunden und auch mit der Katze und den Pferden. Ist mit viel Organisation verbunden.
Die Tiere kennen es so und ich denke im Rudel ist es auch was anderes als Alleinhaltung. Ist eh scheiße für einen Hund!
Wenn man Kinder hat geht man ja auch arbeiten;-) Würde ich jedenfalls so machen...
(23.10.2009 09:37)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]@bertel
Im Grunde hast Du vollkommen Recht, es ist ein Tausch!
Was heißt "im Grunde"? Natürlich ist es so, daß dafür, daß viele Menschen ihre geliebten Haustiere halten, auf der anderen Seite Tiere geschlachtet werden. Diese Gewichtung wird als "Speziesismus" bezeichnet.
(23.10.2009 09:37)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]Trotzdem bin ich absoluter Gegner davon, Hunde und Katzen Vegan oder Veggie zu ernähren!!!!!!!!
Denn im Gegensatz zu uns sind Hunde und Katzen Fleischfresser, eine andere Ernährung ist nachweislich sehr ungesund.
Wäre mir bei Hunden völlig neu. Katzen kann man getrost z.B. "Amicat" geben, ihren Fleischbedarf holen die sich über Mäuse.
Nähere Infos zur Hundeernährung:
http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/in...e_pets.htm
(23.10.2009 09:37)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]Aber um Hunde und Katzen mit Fleisch zu versorgen würde es auch reichen, natürlich gestorbene Tiere zu verfüttern!
Tierfutterproduktion ist ein starker Zweig in der gesamten Tierindustrie.
(23.10.2009 09:37)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]Katzten und Hunde haben nicht umsonst Reisszähne:-) Meine Meinung, auch wenns sich hart anhört, Natur ist eben so, große Haie fressen kleine Fische und kleine Fische essen eben ganz kleine Fische.
Kenne ich, deshalb ist auch der Mensch den Tieren überlegen, kann sie Ausnutzen schlachten und essen. Oh wie oft hab' ich das schon gehört.
Wir Menschen können uns bewußt dazu entscheiden, auch durch die Haltung und Fütterung von Raubtieren.
"Meine" Katze ist der Beweis, das Katzen nicht unbedingt Fleisch essen müssen.
Sie verweigert Fleisch, ob Whiskas oder egal was, sie rümpft die Nase und vezieht sich.
Sie mag keinen Kuhkäse, ist aber gierig auf veganen Käse.
Sie steht auf Schlangengurke, Nudeln, Bratkartoffeln.
Und das ohne Zwang, da die andere Katze Whiskas und co isst und sie jderzeit die Möglichkeit hat, Fleisch zu essen.
Ich glaube wir brechen gleich in die Grundsatzdiskussion aus, ob Haustierhaltung ja oder nein. Ist sicherlich ein polarisierendes Thema!!!
Ich denke Haustierhaltung, wenn artgerecht ist vollkommen in Ordnung und zu artgerecht gehört keine Tuniere beim reiten (habe selber Pferde) keine Hundeshows und sonst was. Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass es eingige Tierarten sonst gar nicht geben würde. Tiere sollen nicht gehalten werden um geschlachtet zu werden oder sonst was, sondern entweder um ihrer Selbst willen oder um mit Menschen zusammen zu leben, wie z.B. Hunde, die 99% ihres Lebens vom Menschen abhängig machen.
Aber gut, wenn eine Katze Mäuse frisst, dann ist das also ok?
Während ein Hund kein Rind oder Schwein essen soll????
Im Gegensatz zur Katze ist der Hund einfach nicht so selbstständig, um sich mit Futter zu versorgen (ausgenommen natürlich Jack Russell Terrier;-).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Hunde und Katzen gibt, die kein Fleisch essen, aber das sind verhältnismäßig wenig und man kann daher nicht sagen, dass alle kein Fleisch benötigen.
Wie gesagt, wegen Haustierhaltung sollen selbstverständlich keine Tiere geschlachtet werden, ich sprach von natürlich gestorbenen Tieren. In welchem Ausmaß das dann möglich wäre...hm..keine Ahnung!
Viel schlimmer finde ich aber den folgenden Gedanken, der mir letztens in den Sinn kam:
Mein Bubi hat Niereninsuffizienz und so einige andere Krankheiten und ist dehalb auf Medis (manchmal) angewiesen. Ich selbst lehne Tabletten usw. ab, aber ich kann ihn nicht leiden sehen.
Wenn ich ihm also Medikamente gebe, habe ich immer im Hinterkopf dass andere Hunde dafür gelitten haben.
DAS IST SCHRECKLICH!!
@Bertel
Die Aussage war lediglich auf die Überlegenheit von Tieren gegenüber anderen Tieren bezogen. Ich brauch dieses Machtgefühl nicht, mich Tieren überlegen zu fühlen. Ich habe mich (obwohl ich Fleisch gerne gegessen habe) bewusst zu einer vegetarischen Lebensweise entschieden und auch Kosmetika usw. umgestellt, weil ich mir der Sache bewusst bin.
Aber das Tiere, Tiere fressen ist Evolution. Was glaubst Du wie das Meer aussehen würde, wenns da keine Haie geben würde, die denn Bestand minimieren. So entwickeln sich im übrigen auch aus alten neue Tierformen. Sie entwickeln sich weiter, um überleben zu können.
Selbsterhaltungstrieb und Überlebensdrang sind wesentliche Merkmale jedes Tieres, wenn Tiere keine Tiere essen würden, hätten wir nur noch Tiere und keine Nahrung mehr für diese Tiere. Dann wäre die Welt übervölkert.
(23.10.2009 12:44)Rudi schrieb: [ -> ]"Meine" Katze ist der Beweis, das Katzen nicht unbedingt Fleisch essen müssen.
...
Eine Katze benötigt in etwa pro Kilogramm Körpergewicht die doppelte Menge an tierischem Eiweiß wie ein Hund. Du solltest der Gesundheit deines fleischverachtenden Stubentigers zuliebe deshalb unbedingt die Aminosäure Taurin ins Futter mischen, da Katzenkörper das nicht selbst in ausreichendem Maße produzieren können, aber unbedingt benötigen.
(23.10.2009 12:40)bertel schrieb: [ -> ]...Natürlich ist es so, daß dafür, daß viele Menschen ihre geliebten Haustiere halten, auf der anderen Seite Tiere geschlachtet werden. Diese Gewichtung wird als "Speziesismus" bezeichnet.
...
Einspruch, euer Ehren

Fertigfutter enthält neben sehr viel Getreide & Co., je nach Preisklasse mehr oder weniger, Fleischabfälle und tierische Nebenerzeugnisse. Speziell für die Fertigfutterproduktion muß also kein Tier sterben. Die großen Hunde- und Katzenfutterhersteller gehören deshalb fast ausnahmslos zu großen Lebensmittelkonzernen, die dadurch mit "Abfall" zusätzlich super Profit machen.
"Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht", philosophierte einst Heinz Rühmann und ich stimme ihm da ohne Wenn und Aber zu

(23.10.2009 13:35)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]Ich denke Haustierhaltung, wenn artgerecht ist vollkommen in Ordnung ... Tiere sollen nicht gehalten werden um geschlachtet zu werden oder sonst was, sondern entweder um ihrer Selbst willen oder um mit Menschen zusammen zu leben, wie z.B. Hunde, die 99% ihres Lebens vom Menschen abhängig machen.
Ist es nicht artgerechter übrigens auch für Menschen, wenn Tiere nicht als "Haustiere" gezüchtet werden (somit nicht existieren) sondern als Wildtiere leben und Menschen statt mit Tieren mit Menschen zusammenleben? hier leben mehr Menschen mit Tieren als mit anderen Menschen zusammen, Menschen um die man sich sorgen könnte kommen ins Heim. Ich glaube ich verstehe das Wort "artgerecht" nicht, geht mir auch so bei Hühnern die 300 Eier p.a. legen.
(23.10.2009 13:35)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]Aber gut, wenn eine Katze Mäuse frisst, dann ist das also ok?
Eine Hofkatze gehört nicht dem Menschen sondern hat sich ihr Revier dort genommen, wo der jeweilige Mensch lebt. Der Mensch stellt der Katze Wasser und eventuell veganes oder anderes Trockenfutter hin, bekommt dafür hin und wieder eine Maus geschenkt, die gefressen wird, so er sie nicht annimmt. Das ist Natur.
(23.10.2009 13:35)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]Während ein Hund kein Rind oder Schwein essen soll????
Wenn die Hofhunde Kühe und Schweine reißen und auffressen würden gäbe es mit Sicherheit keine Hunde. Ergo kommen die aus der Tierverarbeitungsindustrie. Irgendwie ist da alles Abfall und wird irgendwie genutzt. Leder kann auch als Abfallprodukt angesehen werden, inzwischen wird aus Schweinefett Bio-Diesel hergestellt, da sind dann die Schnitzel ein Abfallprodukt. Damit eventuell sogar veggie???
(23.10.2009 13:35)SusiundStrolch schrieb: [ -> ]@Bertel
Aber das Tiere, Tiere fressen ist Evolution. Was glaubst Du wie ...
Ja, soweit ist mir die Realität bekannt, lebe nicht ganz in der mupfischen Traumwelt. Ganz ehrlich.
Zucht hat aber n.E. nichts mit "Evolution" zu tun. Nur so meine Meinung.
Sorry, liest sich vielleicht gerade etwas böse, ist nicht so gemeint.