Tierrechtsforen

Normale Version: Kormoran - NABU-Vogel des Jahres 2009
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich den zumindest dem Namen nach dem geschickten schwarzen Fischjäger gewidmeten Thread leider nicht mehr finden kann, geht es hier weiter:

„Die Reaktionen auf die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010 zeigen, dass noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten sein wird, um mit weit verbreiteten Vorurteilen gegenüber dieser Vogelart aufzuräumen“.

Hm, ich schätze mal, der NABU-Experte kann den betroffenen Teichwirten (genau, die mit den leergefressenen Teichen) noch so oft sagen, der Kormoran ernähre sich nur von "wertlosen Weißfischen" ... die werden ihm das wohl nicht glauben und ihn (im besten Fall) bitten, das doch bitte den Kormoranen beizubringen.
Um den Thread mal aus der Versenkung zu zerren:

Kormoran: Vogel des Jahres 2010 bringt den NABU in Erklärungsnot

Wir erinnern uns: 2009 kürte der NABU den Kormoran zum Vogel des Jahres 2010, u.a. um die Vergrämungsabschüsse anzuprangern. Diese seien unnötig, der Fischkonsum des Kormoran gefährde weder Fischarten noch die Existenz von Teichwirten und außerdem gäbe es andere Möglichkeiten des Schutzes usw.

Der NABU unterhält selbst eine Teichwirtschaft in Brandenburg, mit angeschlossenem Schulungszentrum (Blumberger Mühle). Ende letzten Jahres war der RBB dort um nachzufragen, wie der NABU sich auf den Kormoran eingestellt hat. Ergebnis: die Jungfische werden dort nicht mehr selbst gezogen, sondern in (für Kormoran unkomfortabler Größe) aus Tschechien importiert... ach was, lest selbst.

Von der Kompetenz des NABU bin ich jetzt weniger denn je überzeugt.
Referenz-URLs