Tierrechtsforen

Normale Version: Alpro und Provamel sind verkauft an US-Milchvermarkter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für alle dies interressiert wer hinter welcher "Marke" steckt

Der US-amerikanische Lebensmittelhersteller Dean Foods hat die Konzernsparte Alpro® und Provamel® Mitte des Jahres des belgischen Nahrungsmittelherstellers Vandemoortele gekauft. Vandemoortele, N.V., und Dean Foods geben bekannt, dass ein Vertrag zur Akquisition des Vandemoortele-Unternehmensbereichs Alpro durch Dean Foods abgeschlossen wurde.

Zitat:[...]Laut einer Meldung des "Wall Street Journal" vom 26.9. wurde der ALPRO-Geschäftsbereich des belgischen Konzerns Vandemoortele an die Firma Dean Foods verkauft. Dean Foods ist US-Amerika grösster Milchvermarkter und hat im heimischen Markt bereits zwei Bio-Firmen gekauft. [...]
http://de.indymedia.org/2009/10/262987.shtml

-Link zur Bekanntmachung Juni von Alpro
-Link zur Bekanntmachung Juni von Vandermoortele
-Link zur Pressemitteilung von Dean Foods

Viele Grüsse Nicky
das ist ein klein bisschen spät - in anderen veganen foren wird schon seit monaten gejammert, was bei uns spezialisten in fragen veganer ethik schon ebensolange für erheiterung sorgt, und andererseits ist die aufregung (siehe z.b. boykottaufruf auf indymedia) völlig bescheuert: der bisherige eigentümer der marke ist kein stück veganer als der neue. freut euch doch, wenn sich jemand um eure seltsamen bedürfnisse kümmert.

ich seh gerade, das ist auch einem kommentator bei indymedia nicht entgangen:

Zitat:dean mag nämlich die größte us-"molkerei" sein, aber vandemoortele ist vermutlich der größte rindertalghändler westeuropas. "blanc de bœuf" - damit die fritten schön knusprig werden.
nunja wenngleich dies auch ein wenig spät hier aufkommt, kann es doch trotzdem so manchem Menschen entgangen sein, also doch nur "gut" wenn es wen daran interessiertes erreicht.

Habe auch vor Monaten schon mit anderen drüber gesprochen und darauf hingewiesen (glaub sogar mal hier in irgend nem Absatz zu einem Produkt), dass es sich um Unilever oder nestlé zu drehen scheint. Zumal oder vll weil ich Alpro und auch Provamel eh nicht konsumiere, aber egal hier, habe ich mich mit der Firma bis dato auch garnicht mehr auseinander gesetzt gehabt.

Bin nu wieder drüber gestolpert und war verwundert, dass hier nicht drüber gequatscht wurde; und auf Diskussionen unter "veganen Spezialisten" wie du "euch" nennen möchtest kann ich getrost verzichten und ist -hier- eben auch nicht mein Anliegen, daher hab ichs -hier- in die Runde geworfen wie nu der Stand der Dinge ausschaut.

Zum Boykottaufruf habe ich übrigens auch andere Auffassung als Urheber_in des indy-Beitrages.

Viele Grüsse Nicky
Referenz-URLs