Bärchen: Wer hat Angst vorm "bösen Wolf"?! Na, diejenigen, die ihn als "Beutegreifer" fürchten. Erst kürzlich sprach ein Jäger in der DJZ ("Deutsche Jagd Zeitung") die Wahrheit offen aus:
Zitat:Jedem müsste verständlich sein, dass kein Mensch dieser Welt tausende Euros investiert, um lediglich Wildschadensverhütung zu betreiben. Irgendwann muss auch mal der Spaß an der Jagd und die Freunde an der Erlegung eines heiß ersehnten Abschuss- oder gar Erntehirsches im jagdlichen Vordergrund stehen.
DJZ, 09/2009, S. 30
Bärchen: Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass Jäger nun den Abschuss von Wölfen in Sachsen einfordern (
was ohnehin ja schon praktiziert worden ist, wenn auch auf keiner gesetzlichen Grundlage, was die Sache aber auch nicht besser machen würde).
Zitat:Der sächsische Jagdverband will den Wolf zu Jagdwild erklären lassen. Diese Forderung stellte der Verband in einem offenen Brief an alle Landtagsabgeordneten. Das sächsische Umweltministerium gab dazu zwei Rechtsgutachten in Auftrag, deren Ergebnisse im Oktober vorliegen sollen.
[...] Der Naturschutzbund kritisierte das Vorhaben. In Sachsen leben derzeit etwa 45 Wölfe. Sie fallen unter das Bundesnaturschutzgesetz.
Quelle:
sz-online.de
UND WIEDER ! Eine weitere Tatsachenverdrehung aus Bärchens Märchenreihe. Das DJZ-Zitat (das im übrigen genau die Meinung EINES Jägers wiedergibt) verwendet Bärchen inzwischen schon zum wiederholten Male um anhand des Textes EINES Autors die Jagd als solches zu erklären....Dümmer gehts nimmer !
Was die Forderung der Jäger angeht wagt sich unser Forumspopulist noch weiter nach vorne und macht sich -wen wunderts- total lächerlich weil er den geposteten Text nicht in einen Kontext bringen kann......wie auch, wenn man ohne jedwedes Fachwissen daherblubbert.
Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht hat nichts, aber auch gar nichts mit der Forderung nach Abschüssen zu tun. Viele Wildtierarten unterliegen dem Jagdrecht OHNE eine Jagdzeit zu haben - sie sind also ganzjährig geschützt unterliegen indes aber der Hegeverpflichtung.
(09.09.2009 10:16)amiplempe schrieb: [ -> ]Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht hat nichts, aber auch gar nichts mit der Forderung nach Abschüssen zu tun. Viele Wildtierarten unterliegen dem Jagdrecht OHNE eine Jagdzeit zu haben - sie sind also ganzjährig geschützt unterliegen indes aber der Hegeverpflichtung.
hallo Amiplempe
Was ganz genau bedeuted denn die Aufnahme des Wolfes in das Jagdrecht?
NUR im Bezug auf den Wolf -jetzt also für das Thema hier-:
-Was heisst dann ganzjährig geschützt?
-Und was genau bedeuted in dem Fall dann die Hegeverpflichtung?
-Also kannst du mir bitte genau erläutern, welche Massnahmen hier Anwendung finden?
...zur Sicherheit und Vorbeugung: ja ich meine die Fragen ernst,
denn ich möchte das genau wissen und erklärt bekommen können
Viele Grüsse Nicky
Zitat:Bärchen: Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass Jäger nun den Abschuss von Wölfen in Sachsen einfordern
Dieser Satz ist übrigens eine freche Lüge passt aber in Bärchens selbstgebastelte Comic-Welt, schließlich hat er bei seinem SZ-online Zitat ja auch bewusst folgenden Satz weggelassen:
[...Man wolle den Wolf vorerst nicht jagen...]
Du bist ein Lügner Bärchen und ganz nebenbei eine Schande für jeden, der Tier- u. Naturschutz ernsthaft und aus vollem Herzen betreibt - irgendwann muss bei dir etwas gehörig falsch gelaufen sein, anders ist nicht zu erklären, dass du den Unterschied zwischen "Tierschutz" und "Absurder, blinder Hass gegen Jägerinnen und Jäger" nicht erkennst bzw. bewusst leugnest.
Gestern wurde im TV gesagt das ein Abshuss eines Wolfes bis zu fünf Jahre Knast bringen kann.
(09.09.2009 10:26)nicky schrieb: [ -> ]-Und was genau bedeuted in dem Fall dann die Hegeverpflichtung?
Bärchen: Das Heranzüchten einer "Überpopulation", deren spätere Bejagung damit dann legitimiert wird. Wie gesagt, jedem dürfte "verständlich sein, dass kein Mensch dieser Welt tausende Euros investiert...", um Hecken anzupflanzen und Tiere mit dem Fernglas zu beobachten.
(09.09.2009 10:35)Rudi schrieb: [ -> ]Gestern wurde im TV gesagt das ein Abshuss eines Wolfes bis zu fünf Jahre Knast bringen kann.
sowas steht auch unter den Artikeln des z.B. Nabu
(von dem jetzt gehalten werden kann was will-spielt gerade keine Rolle)
(09.09.2009 10:35)Bärchen schrieb: [ -> ] (09.09.2009 10:26)nicky schrieb: [ -> ]-Und was genau bedeuted in dem Fall dann die Hegeverpflichtung?
Bärchen: Das Heranzüchten einer "Überpopulation", deren spätere Bejagung damit dann legitimiert wird. Wie gesagt, jedem dürfte "verständlich sein, dass kein Mensch dieser Welt tausende Euros investiert...", um Hecken anzupflanzen und Tiere mit dem Fernglas zu beobachten.
auch wenn ich deine Aussage/Ansicht hier nicht dementieren möchte,
ich wollte nicht den Hintergrund erläutert bekommen bärchen
sondern ganz konkrete Massnahmen erklärt bekommen, dann kann ich mir ein Bild des "Hintergrundes" machen, oder dann kann daraufhin genau über die zu erwartenden Folgen dieser "Massnahmen" gesprochen werden... Jedenfalls war das meine Absicht der Fragestellungen ...Amiplempe kannst du mir auf meine Fragen bitte antworten geben?
Viele Grüsse Nicky
Hi Nicky,
ich darf dir den entsprechenden Passus aus dem Jagdrecht posten:
Das Jagdrecht verpflichtet die Jäger zur Erhaltung eines artenreichen und gesunden Wildbestandes durch nachhaltige Sicherung und Pflege der Lebensgrundlagen des Wildes.
Diese Pflicht zur Hege erstreckt sich auch auf solche Wildarten, die durch dessen Schonzeitregelung dauerhaft nicht bejagt werden.
Ein Beispiel fü eine solche Wildart ist zum Beispiel das Auerwild, welches ohne diese Maßnahme sehr wahrscheinlich schon lange von der Bildfläche verschwunden wäre.
Da der Wolf sich zunehmend in den offenen Lebensraum mit einfügt ist es also nur konsequent, ihn auch ins Jagdrecht aufzunehmen.
Von einer Forderung nach "Abschuss" fabulieren nur Poser wie Bärchen.
(09.09.2009 10:35)Rudi schrieb: [ -> ]Gestern wurde im TV gesagt das ein Abshuss eines Wolfes bis zu fünf Jahre Knast bringen kann.
Das ist richtig und m.E. nach noch zu wenig ! Wie auch bei anderen Fällen ist es auch hier die Jägerschaft, die solche Vergehen (oder Straftaten) heftiger kritisiert als alle TR´ler zusammen. Komischerweise werden solche Artikel vom copy&paste-König nicht veröffentlicht
Dank dir für den Ansatz Amiplempe, aber das war auch nicht was ich mir erhoffte. Welche Massnahmen werden ganz konkret getroffen, also wie sieht das in der Handlungsweise (z.B. für den Wolf, der dann dauerhaft nicht geschossen werden dürfte) genau aus? Glaub du hattest vor nicht allzulanger Zeit mal erzählt was du in deinem Revier so als Massnahmen tätigst zur "Pflege". Sowas in der Art meine ich ...was genau wird vorgenommen um den (alt-neuen) Lebensraum des Wolfes zu gestalten?
(09.09.2009 10:45)amiplempe schrieb: [ -> ]Das Jagdrecht verpflichtet die Jäger zur Erhaltung eines artenreichen und gesunden Wildbestandes durch nachhaltige Sicherung und Pflege der Lebensgrundlagen des Wildes.
In der Zwiedeutigkeit des Jagdpassus erklärt sich für mich nämlich auch der regulierende Eingriff des Menschen, der den Bestand anderer Tierarten massregeln versucht und sich daher nämlich die Grundlage für "Regulierungsmassnahmen" selbst zu schaffen vermag.
Viele Grüsse Nicky
(09.09.2009 10:45)amiplempe schrieb: [ -> ]Da der Wolf sich zunehmend in den offenen Lebensraum mit einfügt ist es also nur konsequent, ihn auch ins Jagdrecht aufzunehmen.
Bärchen: Es gibt auch Menschen, die sich in den offenen Lebensraum mit einfügen. Daraus eine Konsequenz in irgendeine Richtung zu schlussfolgern ist absurd.
(09.09.2009 10:45)amiplempe schrieb: [ -> ]Von einer Forderung nach "Abschuss" fabulieren nur Poser wie Bärchen.
Bärchen: Jäger fordern nachweislich "Managementpläne" für Bär, Luchs und Wolf. Damit ist wohl kaum der Börsengang für die jeweilige Tierart gemeint als vielmehr eine "Regulierung" des Bestandes. Den Abschuss eines Wolfes in der Lausitz hatte ein Jäger sogar versucht per Gerichtsentscheid durchzusetzen (
Beleg).
bärchen weiss mal wieder gar nichts,so wie wir ihn kennen...es GIBT bereits einen managementplan, in dem auch der abschuss von einzelnen wölfen als probates mittel erfasst ist....
ami, lass gut sein....bärchen würde fakten nicht mal erkennen, wenn man sie ihm auf den breiten hintern tättowieren liesse....
(09.09.2009 11:28)greenlantern schrieb: [ -> ]es GIBT bereits einen managementplan, in dem auch der abschuss von einzelnen wölfen als probates mittel erfasst ist....
Bärchen: Na, also. Nichts anderes steht oben.
doch, da steht, das der auf drängen der jäger erst gefordert wird...ist aber blödsinn, wie immer...den GIBT es schon, soviel zur forderung...
du ruderst schon wieder im kreis.
(09.09.2009 12:05)greenlantern schrieb: [ -> ]doch, da steht, das der auf drängen der jäger erst gefordert wird...ist aber blödsinn, wie immer...den GIBT es schon, soviel zur forderung...
du ruderst schon wieder im kreis.
Bärchen: Gut. Dann haben wir's halt noch konkreter, wenn die Forderung in einem "Notfallplan" manifestiert ist. Umso besser. Gegenstand des Threads ist allerdings, dass Jäger den Wolf zum Jagdwild erklären lassen WOLLEN.