Tierrechtsforen

Normale Version: Zu hässlich zum Überleben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Pandas sind vom Aussterben bedroht. Das bewegt viele. Dass dem hässlichen Axolotl-Lurch das gleiche Schicksal droht, interessiert kaum jemanden. Wer keine niedlichen Knopfaugen aufweisen kann, findet unter Tierschützern einfach keine Lobby.

Zitat:Ein Plädoyer für die Hässlichen

Ein Beispiel ist das Endangered Ugly Things Blog von Nathan Yaussy: Der US-amerikanische Ökologiestudent stellt auf seiner Website „hässliche, vom Aussterben bedrohte Dinge“ vor und wurde dafür von der Washington Post und Scientific American lobend erwähnt, nicht zuletzt für die teils abartigen Abbildungen.
http://endangered-ugly.blogspot.com/
Quelle:news.de

Wow, was für tolle Bilder auf seiner Page.
Grüße Nasentierchen
Schönheit liegt eindeutig im Auge des Betrachters!

Manche Menschen finden halt alles "süß und niedlich" was Fell und große Knopfaugen hat und andere erkennen auch in einem Axolotl etwas schönes.
Ich denke man sollte nicht außer acht lassen, dass manche Denkensweisen über Aussehen und Eigenschaften von Tieren von der Gesellschaft maßgeblich geprägt werden.

So gibt es doch gerade in der Geschichte viele Myhten von großen Riesenkraken die ganze Schiffe in die Tiefe gezogen haben. Es gibt so viele Geschichten von Tieren, die von Generation zu Generation weiter gegeben worden sind. Viele Menschen können der Krake bestimmt nichts schönes abgewinnen, mit ihren schleimig aussehenden Fangarmen und ihren komischen Saugnäpfen. Im Grunde genommen sind es faszinierende einzigartige Tiere, die sich "optisch" ihrer Umgebung anpassen können und noch viele anderen tolle Dinge können.

Leider tun sich die meißten Menschen schwer damit sich ihre eigene Meinung zu bestimmten Tierarten zu bilden, weil ihre Vorprägung durch die Gesellschaft ihnen die Aufgabe der Meinungsbildung schon abgenommen hat. Die Tiere bekommen einen Stempel und fertig.

Ich kann mich da z.B. nicht außnehmen da ich Angst vor Ratten habe /hatte. Vor ca. zwei Jahren habe ich dann beschlossen, meine bisherigen Eindrücke zu diesen Tieren auf null zu setzen und nochmal neu anzufangen. So habe ich dann z.B. in einem Tiergeschäft gesehen, das eine besorgte Rattenmutter ganz fix ihre Kinder in Sicherheit brachte, als die böse Frau (das war dann ich) ihren kleinen Würmchen zu nahe kam. Dieses Verhalten fand ich toll, es verdrängte meine durch Angst geprägte Meinung, dass diese doch recht sozialen Tiere Menschen anfressen und ohne jede Vorwarnung in mein Gesicht springen könnten.

So denke ich, sollte jedem Lebewesen die Möglichkeit gegeben werden etwas besonderes zu sein, denn das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Gruß Cindy

Nachtrag:

Da war ich wohl ein bischen zu schnell Wink, was ich vergessen hatte ...
war zu erwähnen, das meiner Meinung nach natürlich jedes Lebewesen ein Recht darauf hat geschützt und vorallem respektiert zu werden, egal ob wir es jetzt subjektiv als schön oder hässlich betrachten.
Also ich finde die Kraken "süß". Gerade die Kleinen sind sehr sympathisch. Riesenkraken finde ich auch sehr majestätisch und sie haben was, natürlich nur aus der Entfernung. Den Schnabel möchte ich keinesfalls näher kennenlernen.
(04.09.2009 15:18)bertel schrieb: [ -> ]Also ich finde die Kraken "süß". Gerade die Kleinen sind sehr sympathisch. Riesenkraken finde ich auch sehr majestätisch und sie haben was, natürlich nur aus der Entfernung. Den Schnabel möchte ich keinesfalls näher kennenlernen.

Stimmt den sollte man sich besser nur aus der Entfernung angucken Tongue.

Ich finde Axolotl sind auch sehr schöne Tiere, sie haben immer so ein leichtes "grinsen" im Gesicht. Ich kann sowieso den meißten "nicht Hund-Katze-Maus Tieren" eine Menge an "Schönheit" abgewinnen, gerade Reptilien wie Echsen, Schlangen und Vogelspinnen finde ich sehr schön anzusehen. Sie haben teilweise etwas unnahbares, erhabenes was mich magisch anzieht.

LG Cindy
Hallo Cindy,
ich hatte als Kind eine wahnsinnige Angst vor Spinnen mögen sie noch so klein gewesen sein. Ausgerechnet die größten Exemplare der Gattung Avicularia haben mich dann so gefesselt, dass ich anfing mich mit ihrer Lebensweise und den vielen Unterarten zu beschäftigen und sogar den Körperkontakt nicht mehr scheute. Niemals würde es mir heute einfallen, ein Spinnchen aus dem Haus zu verbannen.
Aber ich frage mich jedoch immer öfter woher meine Ängste kamen, denn in meiner ganzen Familie gibt es keine Abneigung gegen diese Tiere. Irgendein Schlüsselerlebnis muss es doch gewesen sein und ich frag mich noch immer – welches?
Kuschelfaktor- hat wohl auch viel mit unseren Schutzinstinkten zu tun, denn einige Tierarten sind hochgiftig.
Ansonsten volle Zustimmung- sie sind alle Schön.

Liebe Grüße Nasentierchen
Hallo Nasentierchen,

ich kenne mein "Schlüsselerlebnis", es trägt den Namen meiner Cousine die es nicht lassen konnte mir als Kind "Horrorstories" über Ratten zu erzählen. Aber selbst, wenn man es kennt ist es trotzdem schwierig gegen sich selbst und seine Gedanken anzukommen. Klappt es dann, ist es umso schöner zu sehen das man sich "wirklich ohne Grund" verrückt gemacht hat.

Die avicularia (Gattung der Baumvogelspinnen) sind wirklich sehr schöne Tiere besonders die a. metallica gefällt mir recht gut, vielleicht wegen der blauen Grundfärbung ich weiß es nicht.

Zitat:Kuschelfaktor- hat wohl auch viel mit unseren Schutzinstinkten zu tun, denn einige Tierarten sind hochgiftig.
Da gebe ich dir recht, ich glaube das hat die Natur schon ganz geschickt gelöst, das man einen gesunden Respekt vor neuen Dingen/ Tieren hat, in der weisen Voraussicht das diese auch giftig sein können und dass das Gefahr für uns bedeutet.

LG Cindy
Leider schützen auch die schönsten Kulleraugen in seinem Kindergesícht ein Kälbchen nicht davor, geschlachtet zu werden. Da funktioniert das Kindchenschema eindeutig nicht.

Ich persönlich halte das Schlachtenkönnen und das Quälen von Tieren für eine schwerwiegende Erkrankung.

Spinnen, Wespen, Ratten, Kraken - ich finde alle toll, sogar Nacktmulle, obwohl sie nun wirklich hässlich sind.

Lasst sie leben.
Axolotls sind doch nun wirklich hammercool! Die sehen aus wie aus einem Comic entsprungen. Und dieses Grinsen! Ich finde da nix häßliches dran.
Referenz-URLs