Schönheit liegt eindeutig im Auge des Betrachters!
Manche Menschen finden halt alles "süß und niedlich" was Fell und große Knopfaugen hat und andere erkennen auch in einem Axolotl etwas schönes.
Ich denke man sollte nicht außer acht lassen, dass manche Denkensweisen über Aussehen und Eigenschaften von Tieren von der Gesellschaft maßgeblich geprägt werden.
So gibt es doch gerade in der Geschichte viele Myhten von großen Riesenkraken die ganze Schiffe in die Tiefe gezogen haben. Es gibt so viele Geschichten von Tieren, die von Generation zu Generation weiter gegeben worden sind. Viele Menschen können der Krake bestimmt nichts schönes abgewinnen, mit ihren schleimig aussehenden Fangarmen und ihren komischen Saugnäpfen. Im Grunde genommen sind es faszinierende einzigartige Tiere, die sich "optisch" ihrer Umgebung anpassen können und noch viele anderen tolle Dinge können.
Leider tun sich die meißten Menschen schwer damit sich ihre eigene Meinung zu bestimmten Tierarten zu bilden, weil ihre Vorprägung durch die Gesellschaft ihnen die Aufgabe der Meinungsbildung schon abgenommen hat. Die Tiere bekommen einen Stempel und fertig.
Ich kann mich da z.B. nicht außnehmen da ich Angst vor Ratten habe /hatte. Vor ca. zwei Jahren habe ich dann beschlossen, meine bisherigen Eindrücke zu diesen Tieren auf null zu setzen und nochmal neu anzufangen. So habe ich dann z.B. in einem Tiergeschäft gesehen, das eine besorgte Rattenmutter ganz fix ihre Kinder in Sicherheit brachte, als die böse Frau (das war dann ich) ihren kleinen Würmchen zu nahe kam. Dieses Verhalten fand ich toll, es verdrängte meine durch Angst geprägte Meinung, dass diese doch recht sozialen Tiere Menschen anfressen und ohne jede Vorwarnung in mein Gesicht springen könnten.
So denke ich, sollte jedem Lebewesen die Möglichkeit gegeben werden etwas besonderes zu sein, denn das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Gruß Cindy
Nachtrag:
Da war ich wohl ein bischen zu schnell

, was ich vergessen hatte ...
war zu erwähnen, das meiner Meinung nach natürlich jedes Lebewesen ein Recht darauf hat geschützt und vorallem respektiert zu werden, egal ob wir es jetzt subjektiv als schön oder hässlich betrachten.