Könnt ihr mir mal bitte einen Zusammenhang erklären?
Descartes war mir bisher immer als ein Philosoph bekannt, der Tiere für Maschinen hielt. Angeblich trat er einer trächtigen Hündin in den Bauch. Ihr Aufjaulen war für ihn wohl nichts anderes als das Quietschen einer Maschine.
Nun stolpere ich über den Satz von Descartes "Therefore, I'm vegan".
Häh? Wie paßt das?
Verwirrte Grüße
Abra
Descartes sprach englisch?
Das Wort "Vegan" wurde erst 1944 von Donald Watson 1944 aus dem Wort
Vegetari
an abgeleitet. Descartes?
"Ich denke, also bin ich" - Descrates
Weil ich erst nachdenken muss, um zu erkennen dass Tiere weder leiden noch getötet werden wollen nehmen sich wohl einige Veganer diesen als Leitspruch.
Mit der Hündin hat dass wohl eher weniger zu tun.
(03.09.2009 20:15)Abra schrieb: [ -> ]Nun stolpere ich über den Satz von Descartes "Therefore, I'm vegan".
Ich meinte dieses hier (und verschwinde ins Bett)

(04.09.2009 09:17)Abra schrieb: [ -> ]Nun bin ich immer noch nicht schlauer.
Dieses "Zitat" habe ich hier her:
https://www.avenging-animals.com/de/shop...shirt.html
Und seine Einstellung zu Tieren:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za14...scarte.htm
"Tiere setzt er mit Maschinen praktisch gleich, denn ihre Empfindungen und ihre Bewegungen folgen rein mechanischen Gesetzen, und alles was nur auf physikalischen Gegebenheiten basiert, hat keine Seele."
Wie kann man jemanden, der solch eine Denkweise vertreten hat, vor seinen veganen Karren spannen?
Öhm - ich versuchs Dir mal ganz einfach zu erklären:
Descartes höchster Grundsatz, den fast jeder kennt, lautet:
Cogito ergo sum - lat.: Ich denke, also bin ich.
Die vegane Bewegung hat daraus einfach nur ein
Ich denke, also bin ich vegan
gemacht, um für sie (und die Mitmenschen) die Erforderlichkeit einer veganen Lebenseinstellung kenntlich zu machen. Das "vegan" wurde einfach angehängt.
Eventuell meinen sie vielleicht zusätzlich, damit auch Descartes Lebenseinstellung (zu Tieren) ein Schnippchen schlagen zu können.
Andererseits ist fraglich, ob sie Descartes Einstellung überhaupt kannten, als sie ihr Motto kreiert haben. Was ich persönlich vermute, dass dem nicht so ist.
Descartes hat meines Wissens auch nie "Therefore, I'm vegan" gesagt.
Es gibt ja viele Abwandlungen dieses Satzes, z. B.:
"Ich denke, also bin ich kein Christ" (Atheistischer Grundsatz).
Das war's. Nicht mehr, nicht weniger.
(04.09.2009 09:17)Abra schrieb: [ -> ]Nun bin ich immer noch nicht schlauer.
Dieses "Zitat" habe ich hier her:
https://www.avenging-animals.com/de/shop...shirt.html
Da steht:
Zitat:Der berühmte Satz des französischen Philosophen René Descartes „zu Ende gedacht“!
Kurz: da hat jemand gedacht ohne zu denken?
(04.09.2009 09:17)Abra schrieb: [ -> ]Und seine Einstellung zu Tieren:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za14...scarte.htm
"Tiere setzt er mit Maschinen praktisch gleich, denn ihre Empfindungen und ihre Bewegungen folgen rein mechanischen Gesetzen, und alles was nur auf physikalischen Gegebenheiten basiert, hat keine Seele."
Da kenne ich sogar einige Metzger, die das anders sehen. Gefühle und Empfindungen bei Tieren einräumen. Sie bekommen das ja auch tagtäglich mit.
(04.09.2009 09:17)Abra schrieb: [ -> ]Wie kann man jemanden, der solch eine Denkweise vertreten hat, vor seinen veganen Karren spannen?
Unwissenheit?
Mein Tipp: Frag sie einfach mal, entweder sie werden das aus dem Programm nehmen, oder Dir eine wunderschöne Ausrede präsentieren.
(04.09.2009 09:30)Vovin.av schrieb: [ -> ]Die vegane Bewegung hat daraus einfach nur ein
Ich denke, also bin ich vegan
gemacht, um für sie (und die Mitmenschen) die Erforderlichkeit einer veganen Lebenseinstellung kenntlich zu machen. Das "vegan" wurde einfach angehängt.
Eventuell meinen sie vielleicht zusätzlich, damit auch Descartes Lebenseinstellung (zu Tieren) ein Schnippchen schlagen zu können.
Bärchen: Genauso ist es (dort erklärt).
(04.09.2009 09:30)Vovin.av schrieb: [ -> ]Andererseits ist fraglich, ob sie Descartes Einstellung überhaupt kannten, als sie ihr Motto kreiert haben. Was ich persönlich vermute, dass dem nicht so ist.
Bärchen: Doch, wie gesagt, ist es dort ja auch genauso erklärt. Wäre sonst auch ein wenig sehr "zufällig".
(04.09.2009 09:30)Vovin.av schrieb: [ -> ]Descartes hat meines Wissens auch nie "Therefore, I'm vegan" gesagt.
Bärchen: Natürlich nicht. Hätte weder zu seiner übrigen Einstellung gepasst, so zu leben, noch war, wie Rudi erklärt hat, der Begriff damals schon existent, auch wenn Menschen vergleichbar so gelebt haben.
(04.09.2009 09:30)Vovin.av schrieb: [ -> ]Es gibt ja viele Abwandlungen dieses Satzes, z. B.:
"Ich denke, also bin ich kein Christ" (Atheistischer Grundsatz).
Das war's. Nicht mehr, nicht weniger.
Bärchen: Ja, so ist es.
(04.09.2009 09:30)Vovin.av schrieb: [ -> ]Andererseits ist fraglich, ob sie Descartes Einstellung überhaupt kannten, als sie ihr Motto kreiert haben. Was ich persönlich vermute, dass dem nicht so ist.
So rein persönlich teile ich diese Vermutung.
(04.09.2009 09:52)Bärchen schrieb: [ -> ] (04.09.2009 09:30)Vovin.av schrieb: [ -> ]Andererseits ist fraglich, ob sie Descartes Einstellung überhaupt kannten, als sie ihr Motto kreiert haben. Was ich persönlich vermute, dass dem nicht so ist.
Bärchen: Doch, wie gesagt, ist es dort ja auch genauso erklärt. Wäre sonst auch ein wenig sehr "zufällig".
Da steht aber nirgendwo, dass sie Descartes Beziehung oder Erklärungen zu Tieren, die Abra bemängelt, kannten. Wo soll das denn stehen? Ich hab's jetzt ein paar Mal gelesen, nix gefunden.
Fraglich, ob sie dem "Speziesisten" Descartes mit seiner Aussage, Tiere seien vergleichbar mit Maschinen, dann überhaupt die "Ehre" erwiesen hätten, mit seinem Grundsatz auf den T-Shirts zu erscheinen.
Allles was sie schreiben ist:
"I THINK, THEREFORE I AM VEGAN. Der berühmte Satz des französischen Philosophen René Descartes „zu Ende gedacht“! Veggies zeigen Rückgrat und haben die Fähigkeit, auch über den Tellerrand hinaus zu denken. Die Konsequenz: Das unnötige Fressen und gefressen werden hat ein Ende!"
Sie hätten sich fragen sollen, was genau Decartes am Ende über Tiere gedacht hat. Grade im Anbetracht dieser Fakten verkommt das T-Shirt doch zu einer Farce?
Zitiert man den Text auf der obigen Uni-Seite:
"Für Descartes war das Bewußtsein - das für ihn auch das Denken und die Fähigkeit, das Denken für sinnvolle Tätigkeiten zu nutzen, beinhaltet - das Attribut, das den Menschen vom Tier und von der Maschine unterscheidet und auszeichnet. Tiere setzt er mit Maschinen praktisch gleich, denn ihre Empfindungen und ihre Bewegungen folgen rein mechanischen Gesetzen, und alles was nur auf physikalischen Gegebenheiten basiert, hat keine Seele."
dann müsste Descartes - zumindest in den Augen von Tierrechtlern - doch der Speziesist schlechthin sein.
Abra liegt also mit ihren/seinen Annahmen nicht falsch.
Edit:
Hier mal ein paar Aussagen von Descartes:
"Tiere kennen keinerlei “émotions de l´ame”, keinerlei Gefühle der Seele.
Sie haben gar keine Seele und folglich auch keine seelischen Regungen.
Sie haben kein Bewußtsein, keine Gedanken, keine Gefühle.
Tiere sind nichts anderes als "Maschinen".
Tiere bewegen sich nach rein mechanischen Gesetzmäßigkeiten.
Ihre Organe funktionieren "wie eine Uhr,
die nur aus Rädern und Federn gebaut ist."
Das Herz arbeitet wie eine Pumpe,
das Blut fließt durch die Adern wie durch Röhren,
Sehnen fungieren wie Drahtseile,
Knochen wie Stützen und Verstrebungen.
Tiere sind gefühllos wie Metall,
Tiere verspüren keinen Schmerz!
Forschergeist darf sie bedenkenlos erkunden,
darf Organ für Organ demontieren,
gerade so wie der Uhrmacher das Räderwerk einer Uhr.
Brennt man ihre Haut mit glühenden Eisen,
dann winden sie sich zwar,
schneidet man mit einem Skalpell in ihr Fleisch,
dann schreien sie zwar,
aber da ist kein wirkliches Empfinden.
Ihre Schmerzensschreie bedeuten nicht mehr
als das Quietschen eines Rades!"
(04.09.2009 12:01)Vovin.av schrieb: [ -> ]dann müsste Descartes - zumindest in den Augen von Tierrechtlern - doch der Speziesist schlechthin sein.
Bärchen: Das war der Descartes ja auch, deswegen ja gerade die Erweiterung seines Spruches auf einem veganen Bekleidungslabel.
(04.09.2009 12:19)Bärchen schrieb: [ -> ] (04.09.2009 12:01)Vovin.av schrieb: [ -> ]dann müsste Descartes - zumindest in den Augen von Tierrechtlern - doch der Speziesist schlechthin sein.
Bärchen: Das war der Descartes ja auch, deswegen ja gerade die Erweiterung seines Spruches auf einem veganen Bekleidungslabel.
Du sagtest, das steht irgendwo. Wo denn? Ich finds wirklich nicht.
(Zur Erinnerung:
Vovin: Andererseits ist fraglich, ob sie Descartes Einstellung überhaupt kannten, als sie ihr Motto kreiert haben. Was ich persönlich vermute, dass dem nicht so ist.
Bärchen: Doch, wie gesagt, ist es dort ja auch genauso erklärt. Wäre sonst auch ein wenig sehr "zufällig".)
(04.09.2009 12:19)Bärchen schrieb: [ -> ] (04.09.2009 12:01)Vovin.av schrieb: [ -> ]dann müsste Descartes - zumindest in den Augen von Tierrechtlern - doch der Speziesist schlechthin sein.
Versteh ich jetzt nicht. Ich glaub' immer noch, die waren sich nicht wirklich über die Denke von Deskartes bewußt. Aber vielleicht macht Abra ja eine Anfrage, dann wissen wir was die bewegt hat. (So sie ehrlich antworten.

)
Ich kannte diese Einstellung von Descartes - aber das jetzt aktuell noch mal zu lesen lässt mich regelrecht erschauern und mir ist, als blickte ich in einen schwarzen Abgrund an Bosheit.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie sehr Descartes seine Zeit beeinflusst haben mag - dann wundere ich mich nicht, wenn Auswirkungen seiner "Lehre" noch heute in vielen Köpfen zu finden sind.
Lasst sie leben
P.S.
Habe mich gefragt, wie Descartes wohl so herzlos geworden sein mag. Dabei fand ich bei Wikipedia den Hinweis, dass er mit 11 Jahren in ein Jesuitenkolleg gegeben wurde. Ich will nichts einfach behaupten, aber es könnte vielleicht sein, dass daher seine furchtbare Einstellung zu Tieren rührt. Vielleicht weiß jemand mehr?