Tierrechtsforen

Normale Version: Noch ne Neue :)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen!

Ich bin 27 Jahre alt und habe zwei süße Katzen. Die beiden werden Ende Oktober 2 Jahre alt und halten mich gut auf Trapp, weil sie alles klauen, das nicht niet- und nagelfest ist ;-)
Aber ich würd sie nicht mehr hergeben.

Ich versuche schon eine Weile mich für den Tierschutz einzusetzen und bin deshalb nun auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe noch 3 Patentiere: einen Orca, ein Pferd und einen Hund.
Ansonsten unterstütze ich Tierschutzorganisationen als Mitglied mit Spenden.
Informiere mich gerne über aktuelle Tierschutz-Themen und nehme gern auch an ernsthaften Diskussionen teil, sofern diese nicht auf ein niedriges Niveau absinken (womit ich das Angreifen anderer Mitglieder meine). Toleranz gegenüber der eigenen Meinung sollte vorhanden sein.

Ansonsten hoffe ich hier viele interessante Infos zu finden und mich mit netten Leuten auszutauschen :-)
Hallo Xela Smile

von meiner Seite aus: Willkommen.

Du schreibst dass du dich mit Tierschutz beschäftigst. Wie sieht es da mit Tierrecht aus? Hast du dich damit schon einmal auseinander gesetzt? Und wenn ja, wie stehst du dazu?

mfg

v
Hallo Xela,

genügend Informationen wirst du hier sicherlich finden und auch die Mitglieder der Forums sind ganz lieb. Man liest sich bestimmt mal ;)

LG Cindy
(22.08.2009 23:53)Xela schrieb: [ -> ]Hallöchen!
Hallo Xela, willkommen auch von mir. Knuddel
Es freut mich, daß Du hergefunden hast. Sicher kannst Du hier im Forum einiges Neues erfahren.

(22.08.2009 23:53)Xela schrieb: [ -> ]Informiere mich gerne über aktuelle Tierschutz-Themen und nehme gern auch an ernsthaften Diskussionen teil, sofern diese nicht auf ein niedriges Niveau absinken (womit ich das Angreifen anderer Mitglieder meine).
Wir sind hier ein offenes Forum, das nicht nur einem kleiner Kreis von Tierschützern oder Tierrechtlern offen steht, sondern auch Andersdenkenden. So sind hier auch Jäger, Metzger, Antiveganer e.t.c. anzutreffen. Manchmal werden die Diskussionen sehr kontrovers geführt, manche Mitglieder greifen andere gerne an und bringen nicht viel Substantielles. Wenn Du ein wenig hier liest, wirst Du wissen was ich meine. Das sind dann allerdings nur die persönlichen Meinungen von diesen Leuten, laß Dich davon bitte nicht abschrecken.

Wir als Mod-Team gehen da etwas eine Gratwanderung. Einerseits soll die Netiquette eingehalten werden, andererseits wollen wir auch nicht alles zensieren, denn in einer kontroversen Diskussion kann es halt auch mal etwas "heißer" zugehen. Andere Meinungen sollen nicht unterdrückt werden.
(22.08.2009 23:53)Xela schrieb: [ -> ]Toleranz gegenüber der eigenen Meinung sollte vorhanden sein.
"Toleranz" ist so ein Begriff.

Klar wird hier toleriert, daß andere Menschen andere Meinungen haben. Andererseits muß man nicht diese Meinungen selbst für sich tolerieren und kann (und soll) dazu Stellung nehmen. Das wird dann schon oft und gerne als persönlicher Angriff gewertet.

Mir ist zum Thema Toleranz einmal folgender Satz eingefallen:

"Wer Unrecht toleriert begeht Unrecht."

Kurz, tolerieren des Mitmenschen ja, auch daß er eine andere Meinung hat, jedoch muß man deswegen nicht alles, was er tut tolerieren und kann dazu offen die Meinung sagen. Das macht den offenen Diskurs aus.

(22.08.2009 23:53)Xela schrieb: [ -> ].
Ich habe noch 3 Patentiere: einen Orca, ...
Oh, habe zuerst gedacht, Du finanzierst eventuell die Gefangenschaft von Walen zur Volksbelustigung, was ich ziemlich verabscheue. Deshalb habe ich im Nürnberger Tiergarten (wg. Delphinarium) auch Hausverbot.

Habe aber gegoogelt und die Seite von "Orca-World" gefunden und bin erleichtert, daß es sich dabei um frei lebende Tiere handelt.

Meiner Meinung nach ist die beste Unterstützung erstmal selbst keinen Fisch zu essen und die Mitmenschen zu informieren dies gleichzutun. Sehr viele Kleinwale gehen als "Beifang" bei der Fischerei drauf und werden zu Fischmehl verarbeitet.

Ich hoffe Du läßt Dich nicht durch die kontroversen Diskussionen erschrecken und wünsche Dir eine schöne Zeit hier im Forum.

Liebe Grüße vom Bertel.
Erstmal danke, für die netten Willkommens-Grüße :-)

Ja, ich hab mich auch so ein wenig mit Tierrecht auseinandergesetzt.
Ich bin gerade dabei, so weit es mir möglich ist, mich mit tierversuchsfreien Haushaltsartikeln einzudecken. Hab da schonmal bei Duschgel, Shampoo und Haarspray angefangen. Alles andere kommt nach und nach.
Wegen meiner Laktoseintoleranz verwende ich Soja-margarine und habe auc hin und wieder Sojamilch und Soja-Kakao zuhause :-)
Da ich mich damit noch nicht allzulange beschäftige, kommt das ein und andere erst so nach und nach.

Was die Toleranz angeht: Natürlich meine ich dort nur die Toleranz gegenüber der Person. Also z.B. soll man diese Person nicht abwerten, weil sie halt kein Veganer ist z.B.
Wie man über die Meinung selbst denkt ist jedem überlassen und darüber kann man auch diskutieren. Es gibt aber Leute, die beleidigen andere ganz direkt und das ist dann keine Toleranz mehr. Jeder hat seine Meinung und man kann darüber Diskutieren, aber einen halt nicht persönlich direkt angreifen. Das muss nicht sein.
Ich bin z.B. Nichtraucher und trinke keinen Alk, aber ich verabscheue keine Leute, die rauchen und trinken. Ich toleriere das, aber ich selbst möchte es nicht.

Nein, ich unterstütze keine Wale in Gefangenschaft. Das geht gar nicht.
Ich unterstütze mit meiner Patenschaft die WDCS (Whale and Dolphin Conservation Society), die sich für Wale und Delphine und deren Lebensraum einsetzt.
Ich selbst esse keinen Fisch......hab ich aber auch noch nie.

Man sieht sich im Forum :-)
Referenz-URLs