Tierrechtsforen

Normale Version: "Fleischkonsum und Hunger"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Fleischkonsum und Hunger

Für die Erzeugung von Fleisch, Milch und Eiern gehen rund 90 Prozent der pflanzlichen Energie verloren. So ist es möglich mit vier Hektar Land 61 Menschen zu ernähren, wenn man dort Sojabohnen anbaut. Aber es können nur zwei Menschen satt werden, wenn die gleiche Landfläche dazu genutzt wird, Rinder zu mästen. Der übermäßige Konsum von tierischen Produkten in der westlichen Welt, trägt in einem erschreckenden Ausmaß zum Hunger in den Entwicklungsländern bei. Über ein Drittel der Weltgetreideernte wird zu Tierfutter verarbeitet, während Millionen Menschen an Hunger sterben. Stünde das Getreide, das an Tiere verfüttert wird, den Menschen direkt zur Verfügung, könnte das Welthungerproblem zumindest zum Teil gelöst werden.

Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen

Im Jahr 2002 wurden insgesamt 670 Millionen Tonnen Getreide, also etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte, an Vieh verfüttert. Immer mehr Ackerland wird dem Anbau von Futtermitteln gewidmet. Diese Entwicklung wird sich noch verschlimmern, wenn die Prognose der Welternährungsorganisation (FAO) zutrifft, nach der sich die weltweite Fleischproduktion bis 2030 verdoppelt. Dies hätte zur Folge, dass noch mehr Ackerflächen umgewandelt würden, um Futter statt Essen anzubauen. So bleibt immer weniger Land für die Herstellung von Lebensmitteln übrig. Dies führt dazu, dass die Nahrungsmittelpreise für die Ärmsten steigen. Wenn der Erdboden dazu genutzt würde, auf nachhaltige ökologische Weise (mit Fruchtfolgen etc.) pflanzliche Lebensmittel ohne Umweg über die Tierproduktion direkt für die Menschen herzustellen, gäbe es genug Nahrungsmittel für alle. Zudem würden weitaus weniger chemische Substanzen benötigt. In Anbetracht des grassierenden Hungers auf der Welt ist die Verschwendung wertvoller pflanzlicher Nahrungsmittel unverzeihlich.

Quelle: http://www.culinaria-vegan.de/index.php?...&Itemid=95
Jetzt wo ich Rohkost fressen muß, weil die Weißkittel mich im Stich lassen, seh' ich das auch so. Auf AV ärgern sie mich mit Schlechtkostgerichten, es ist zum aus-der-Haut-fahren. Alles Verbrecher. Aber ich werde es schaffen und meine Ernährung umstellen. Und wenn ich dran scheitere Leber roh zu essen bin ich ja quasi vegan.

Dann bin ich ja genau wie mein Freund und Vorbild Karl es mal war - Gesundheitsveganer! Goil, Alder!

Jupp ( irgendwas Gutes ist immer dabei..)
Es ist traurig, wenn man sieht das tonnenweise Weizen und andere Pflanzen angebaut werden nur um "Nutztiere" bis zum Schlachtgewicht damit vollzustopfen. Menschen leiden hunger oder sterben sogar, weil sie nichts zu essen haben und man weicht nicht einen Millimeter vom Weg ab. Im Gegenteil ...

Zitat:Diese Entwicklung wird sich noch verschlimmern, wenn die Prognose der Welternährungsorganisation (FAO) zutrifft, nach der sich die weltweite Fleischproduktion bis 2030 verdoppelt.

Zitat:Im Jahresdurchschnitt wurden im Jahr 2001 in Deutschland 49,9 Mio. Legehennen gehalten

Als Mastgeflügel (vor allem Masthühner, Truthühner, Enten und Gänse) waren es 2001
* 51,3 Millionen Masthühner (1999: 49,3 Millionen)
* 9,5 Millonen Truthühner (Puten) (1999: 8,3 Millionen)
* 2,2 Millionen Enten (1999: 1,9 Millionen)
* 0,4 Millionen Gänse
Zudem wurden im Jahr Mai 2002 26,1 Mio Schweine (2000: 25,70 Millionen) und 14 Mio. Rinder (2000: 14,6 Mio) gehalten.
Quelle: http://www.animal2000.de/thema/ith1.php

Die Zahlen sind im Jahr 2009 bestimmt nicht weniger geworden ...

In 20 Jahren sollen also nach Prognosen von der Welternährungsorganisation (FAO) z.B. ~100 Mio. Masthühner ihr Leben lassen. Was für eine Zahl! 100 Mio. Lebewesen die nur Leben, um zu sterben.

Im Angesicht dieser Zahlen fragt man sich doch, ob Menschen bald zum reinen Fleischfresser werden. Der "Bedarf" an Fleisch scheint ja laut Prognosen immer noch nicht gedeckt zu sein, die Menschen wollen immer und immer mehr ... auf Kosten der Tiere, schrecklich.

LG Cindy
Hallo Cindy,

das sehe ich ganz genauso wie du. Ich lebe bald ja auch nur noch von Rauhfutter und Obst, weil die Medizin mich schmählich im Regen stehen läßt. Daher verstehe ich deinen Schmerz.

Wenn du auch so einsam bist, dann schicke mir doch einfach ein paar Fotos von dir, oder besuche mich in Bremen. Ich kann nach der Diagnose jede Hilfe gebrauchen.

Jupp ( Mimimi..)
Jupp, geh nach Hause auf AV die mögen Dich da- ehrlich
Liebe Grüße
Gwhin (die Jupp nich leiden kann)
Referenz-URLs