Hallo an alle,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein 26jähriger Anwendungsentwickler(zusätzlich Sicherheitsfachkraft) aus Aachen lebe seit kurzer Zeit vegan.
Ich rede bzw. schreibe nur dann, wenn ich was zu sagen habe; Diskutiere aber liebend gern, wenn ich einen Sinn darin erkenne.
Das Thema Tierrechte hat mich bis vor kurzem kaum gekümmert. Das änderte sich allerdings schlagartig anhand eines Sinneswandels. Ich halte dieses Thema für hochgradig diskussionswürdig, weswegen ich eine Plattform suchte um genau halt dies zu tun.

Dabei musste ich allerdings feststellen dass es wohl (nennen wir es mal) Meinungsverschiedenheiten zwischen den Foren respektive ihre Benutzer gibt. Nicht zu Unrecht, wenn ich hier mal kurz wertend werden darf.
Schlussendlich habe ich dann hier die meisten Übereinstimmungen mit meiner herrschenden Meinung gefunden und mich dazu entschlossen mich zu registrieren.
Abschliessend schlicht und ergreifend: so viel dazu
mfg
es bleibt spannend...
hallo und viele Grüsse Nicky
(30.06.2009 21:55)nicky schrieb: [ -> ]es bleibt spannend...
Vielen Dank für die Grüsse. Dürfte ich dennoch fragen was nun spannend ist oder bleibt?
mfg
Hallo,
habe mich gestern auch neu angemeldet!
Diskusionsfreudig klingt gut, bin ich eigentlich auch, wenn es beim Thema bleibt.
Wie bist du so plötzlich Veganer geworden? Welcher Sinneswandel?
Bei mir ist es momentan eher ein langsamer Abnabelungsprozess: einmal zu oft Beiträge über Massentierhaltung -schlachtung gesehen und hinter Schweinetransporter im Stau gestanden.
Am Verzicht auf Milchprodukte arbeite ich noch (find ich, aber auch schwer: an allen Ecken kommt die Versuchung und sie sei es Kuchen, der in der Firma ausgegeben wird usw)
Aber nun von mir Neuling ein "Hallo"
für mich z.B.
(30.06.2009 21:50)vBr schrieb: [ -> ]Ich rede bzw. schreibe nur dann, wenn ich was zu sagen habe;
Diskutiere aber liebend gern, wenn ich einen Sinn darin erkenne.
[...]
Ich halte dieses Thema für hochgradig diskussionswürdig,
weswegen ich eine Plattform suchte um genau halt dies zu tun. 

(30.06.2009 22:46)Masterfoods?! schrieb: [ -> ]Hallo,
habe mich gestern auch neu angemeldet!
Diskusionsfreudig klingt gut, bin ich eigentlich auch, wenn es beim Thema bleibt.
Wie bist du so plötzlich Veganer geworden? Welcher Sinneswandel?
Bei mir ist es momentan eher ein langsamer Abnabelungsprozess: einmal zu oft Beiträge über Massentierhaltung -schlachtung gesehen und hinter Schweinetransporter im Stau gestanden.
Am Verzicht auf Milchprodukte arbeite ich noch (find ich, aber auch schwer: an allen Ecken kommt die Versuchung und sie sei es Kuchen, der in der Firma ausgegeben wird usw)
Aber nun von mir Neuling ein "Hallo"
Hallo Masterfoods,
zwecks einer Umschulung bin ich derzeit 5 Stunden täglich mit dem Zug unterwegs. Das ist eine menge Zeit, die man nicht immer "interessenfüllend" oder mehr "ablenkend" verbringen kann. Also tat ich das, was der Mensch angeblich von allen Lebewesen auf diesem Planeten am besten kann: Reflexion.
Während ich also da nun sass und reflektierte(^^), kam mir das Thema Ernährung in den Sinn. Diese Thematik war mir nicht ganz fremd, da eben jene seit einiger Zeit darauf ausgelegt war meine sportlichen Aktivitäten mit möglichst viel Eiweiß zu unterstützen. _Tierisches_ Eiweiß, wird dir in einschlägigen Foren geraten.
So muss ich mir heute mit einem nicht geringen Maß an Scham eingestehen, dass eine Menge Puten aufgrund meiner eigenen Eitelkeit ihr Leben geben mussten.
Jedenfalls kam ich zu dem Schluss, dass es falsch war dass irgendwer oder irgendwas wegen mir sterben muss. Und noch bevor der Entschluss endgültig beschlossen war und ich mich noch ein wenig über Vegetarismus und Veganismus informierte, ergänzte ich meine These in der Hinsicht dass es falsch ist, wenn irgendwer oder irgendwas wegen mir leiden muss.
Dessen war ich mir dann bewusst. Plötzlich stand ich dann meiner eigenen Ignoranz gegenüber. Dass war nicht einfach. Fragen wie sie jeder Mensch stellt, der sich zum ersten mal _ernsthaft_ mit dieser Thematik auseinander setzt wie: Ist es denn nicht natürlich, dass wir Tiere essen? - sah ich mich zunächst selbst hilflos ausgesetzt. Hat man mir doch von Anfang an vorgelebt dass es richtig sei, Fleisch zu essen.
Alle meine Fragen wurden aber zu _meiner_ Zufriedenheit beantwortet.
Ich kann und will mir nichts anderes vorstellen als mein möglichstes zu tun um Leid zu vermeiden. Die Umstellung und der "Verzicht" waren dann sehr einfach.
Von Neuling zu Neuling: ein Hallo zurück :]
mfg
Ich sag dann mal kurz: Hallo und herzlich willkommen

(30.06.2009 22:22)vBr schrieb: [ -> ] (30.06.2009 21:55)nicky schrieb: [ -> ]es bleibt spannend...
Vielen Dank für die Grüsse. Dürfte ich dennoch fragen was nun spannend ist oder bleibt?
Bärchen: Grüße auch vom Foren-eigenen Plüschkameraden! Herzlich Willkommen. Spannend sind die Neuanmeldungen insbesondere der letzten Tage, die wir hier im internen Mod-Bereich vor einiger Zeit durchaus prognostiziert hatten, insofern gewisse User etwas in Schach gehalten bzw. die Tierrechtsforen für solche User zunehmend uninteressant werden, was ja steuerbar ist. Eben jene User aus diesem Spektrum beschlossen ein "Experiment", sich für einen gewissen Zeitrahmen hier nicht mehr zu beteiligen, und diese prognostizierten, dass die Tierrechtsforen binnen kürzester Zeit mangels Beteiligung und mangels Neuanmeldungen einschlafen würden. Im Moderatorenforum hingegen vertraten besonders zwei Mods die Meinung, dass grade vor diesem Hintergrund sich nach einer gewissen Zeit wieder neue User anmelden. Viele lesen ja erst mal eine zeitlang mit oder posten anonym bevor sie als registrierte Benutzer einsteigen.
Hallo Bärchen,
Danke für die Grüße und die Klarstellung. Leider musste ich in den letzten Tagen soviel über Unterwanderung, Nazi- und Stasimethoden lesen, dass ich schon dachte man befürchte ich sei aus verwerflichen Gründen hier.
Diese ganzen Streitigkeiten erinnern mich irgendwie an die "RPD-Anschnur"...
Davon mal ab war meine Entscheidung eben genau hier zu schreiben unabhängig von der Anzahl der Trolle oder Querulanten in diesem Forum^^
Hallo und herzlich willkommen auch von mir, vBr!
Mir gefallen die Worte, die du immer mitschickst: "For the weakest of the weak ...."
Nun mal eine Frage an dich: Worauf spielt "RPD-Anschnur" an?
Hallo Lasst sie leben,
RPD-Anschnur (Redliche Partei Deutschlands; Anschnur=Online) wurde von ein paar mMn sprachlich sehr begabten Leuten ins Leben gerufen um dort in Form von Alter Egos Konservativität ad absurdum zu führen. Die rein fiktive redliche Partei stand damals unter anderem für den Verbot von "Knall- und Felsen Musik" weil es die Jugend verdumme und ihrer Redlichkeit berauben würde.
Viel amüsanter als die eigenen Ausführungen der "Parteimitglieder", waren allerdings die Disskussionen mit Außenstehenden, die nicht verstanden, dass es sich hier um reine Satire handelte: Während die Redlichen stehts Hochsprachlich blieben, überzeugten die Besucher immer wieder mit der zur-Schaustellung ihrer Dummheit. Das entwickelte sich dann zu hitzigen Gesprächen. Und genau diese "Atmosphäre" finde ich in manchen Threads hier wieder. Völlig überspitzte Disskussionen, die ohnehin nur im Kreis führen.
Ich will nicht behaupten hier sei Irgendwas gestellt (und sei es die Merkresistenz einiger AVler) ist. Allerdings werden manche Meinungen hier derart überspitzt vertreten dass ich mir manchmal denke: "Dass kann er einfach nicht ernst meinen".
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.
Meine Signatur stammt aus einem Liedtext der Gruppe Heaven shall Burn (voice of the voiceless). Selbst wenn der Text zu gefallen weiss, können sich dennoch recht wenige (im vergleich zur Pop-Musik) für diese Art von Musik begeistern.
Vielen Dank, vBr,
Anschnur = online - finde ich schon sehr sehr witzig und schön.
Ich werd RPD-Anschnur mal googeln. Klingt sehr interessant.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Herkunft deiner Signatur. Auch das schau ich mir mal an. Vielleicht gefällt mir ja die Band?
LG
Lasst sie leben
Hallo vBr,
ich freue mich schon auf spannende und offene Diskussionen. An die AV-ler hier wirst Du Dich sicher mit der Zeit gewöhnen, auch an die lodengrünen Knallfrösche, die hier herumlümmeln.
(04.07.2009 14:52)bertel schrieb: [ -> ]Hallo vBr,
ich freue mich schon auf spannende und offene Diskussionen. An die AV-ler hier wirst Du Dich sicher mit der Zeit gewöhnen, auch an die lodengrünen Knallfrösche, die hier herumlümmeln.
Ich find die eher zum Abgewöhnen. Aber trotzdem vielen Dank :]