Guten Abend,
nun habe ich, nachdem ich mich des öfteren Mal in diesem Forum durchgelesen habe, doch dazu entschlossen, mich hier zu registrieren um die Möglichkeit wahr zu nehmen auch mal meine Meinung (Fragen, whatever) kund zu tun.
Was gehört hier noch so in die Vorstellung?! - Fragt doch einfach, wenn ihr etwas bestimmtes von mir erfahren wollt ^_^
Grüße, dreamcypher
Wo kann man dich auf der Karte (von Deutschland ... Europa ...?) verorten?
Wohne selbst in Hamburg und fühle mich hier als Hamburgerin ziemlich allein.
LG
Lasst sie leben
Hallo =)
hm, nein Hamburg triffts (leider?!) nicht. Ich komme aus Hessen.
Kurz dann doch mal was zu mir:
Bin 21 Jahre alt, komme, wie gerade erwähnt, aus Hessen und beherberge 2 Frettchen und 2 Hündinnen.
3 von 4 Tieren sind aus zweiter, naja, eigentlich eher dritter Hand, eine haben wir uns als Welpen geholt (war so eine spontane, unüberlegte Sache - die ist nun schon 3 Jahre her). Allesamt sind sie um die 3 - 4 Jahre alt.
Ja, ich fange in 1,5 Monaten die Ausbildung zur Tierpflegerin an - das stößt vermutlich auf Abwehr, hm?!
Ich lebe vegetarisch, hatte eine vegane Phase, die ich jedoch nicht durchgehalten habe. Ich will da auch keine Ausreden geltend machen, es lang an meiner Schwäche und teilweise an die Steinchen, die meine Mutter mir damals in den Weg legte. Doch mittlerweile ver-vegane ich meinen Alltag wieder - diesmal eben Stück für Stück.
Hilfen, Tipps und Co. sind immer gern gesehen

(vorallem: Was macht man, wenn man mit Soyamilch, -sahne und Co. so gar nicht zurecht kommt?! - Man gewöhnt sich irgendwann dran oder?! )
lG
dreamcypher
Moin dreamcypher,
als ich vegan wurde, gab es zwar Soyamilch, aber die anderen Produkte wie z.B. Yofu und vieles andere nicht da. Mittlerweile gibts ja an veganen Lebensmitteln ein Riesen Angebot, sei es im Internet oder auch in "normalen" Lebensmittelläden.
Rezepteseiten gibt es Dank des Internet auch einige und bei speziellen Fragen: einfach Fragen.

Grüße von Rudi
Hi dreamcypher,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Hessen ist ja auch nett. Und mit einer Ausbildung zur Tierpflegerin habe ich kein Problem. Ich hoffe, die anderen auch nicht.
Wie bist du an diese Ausbildung gekommen.
In Hamburg ist es seeeehhhr schwer, da die Stellen doch sehr begrenzt, die Nachfrage aber immens ist.
Warum wohl nur?
Liebe Grüße
Lasst sie leben
(15.06.2009 20:26)dreamcypher schrieb: [ -> ]...ich fange in 1,5 Monaten die Ausbildung zur Tierpflegerin an - das stößt vermutlich auf Abwehr, hm?!
Hallo dreamcypher,
also bei mir stößt Deine berufliche Ausrichtung nicht auf Abwehr, ganz
im Gegenteil. Diese Arbeit erfordert physische und psychische
Belastbarkeit, wird i.d.R. nicht besonders gut bezahlt, und Möglichkeiten
beruflichen Aufstiegs sind rar. Auf der anderen Seite kann diese
Tätigkeit aber auch sehr erfüllend sein.
Seh ich ähnlich wie Hippo, leider gibts oft genug (hatten wir ja auch mal einen Fall mit einem Elefanten hier) Menschen die sich zwar Tierpfleger nennen, aber eigentlich nur ihre "Arbeit" machen und die Tiere sind dann eben die "Arbeitsgeräte".
Stellt sich die Frage ob ein/e TierrechtlerIn als TierpflegerIn aus ethischer Sicht in z.B. einem Zoo arbeiten kann / sollte.
Hallo ihr Lieben =)
gut, dass ich nicht gleich unten durch bin bei euch *grinst leicht*
Ich arbeite bereits seit 3 Jahren im Tierheim und werde nun eben auch in dieser Fachrichtung ausgebildet.
Zoo war früher mal von Interesse, bis ich anfing selbstständig zu denken
Zu der Stelle kam ich eher durch Zufall sozusagen. Ich hab ne einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft besucht und danach ein unbezahltes Praktikum im Tierheim begonnen. Aus den zwei Wochen wurden 4 Monate und es folgte eine Anstellung auf 400 Eurobasis. Die erste Möglichkeit der Ausbildung hab ich verbaselt und so fang ich jetzt erst an zu lernen, anstatt schon fast fertig zu sein.
Leider läuft vieles nicht so, wie ich mir das wünschen würde, aber vielleicht bekommt man ja einen Fuß rein und kann einwirken - ich versuchs schon jetzt und werde nicht aufgeben - auch wenn die Chancen die Leute vegan zu bekommen oder komplett umdenken zu lassen relativ gering sind; Tierschützer sind eben doch nochmal was andres als Tierrechtler...
Ich denke, dass es für einen vollwertigen Tierrechtler ziemlich schwer werden könnte überhaupt als Tierpfleger zu arbeiten.
Denn sei es in der Tierpension, dem Tierheim oder dem Zoo (von Versuchstieren reden wir mal gar nicht *grr* ) überall sind die Möglichkeiten relativ gering bis gar nicht vorhanden, tierrechtstechnisch aktiver zu sein. *sodenk*
Manchmal stoßen mir einige Dinge schon echt heftig auf und ich bin weder vollwertiger Tierrechtler, noch in nem "normalo Betrieb" (also da ist Tierheim eines Tierschutzvereins dann doch nochmal besser, als Pension oder so). Ich will nicht wissen, wies jemandem mit gefestigter tierrechts(extremistischen?!) Meinung da manchmal 'ergehen' würde...