Tierrechtsforen

Normale Version: Baxter-Schimpansen wieder in Gefahr!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe folgende Mail bekommen:

Zitat:Baxter-Schimpansen wieder in Gefahr! Jetzt Protestbrief senden!

Lieber Herr xxx!

Seit zehn Jahren sind 41 ehemalige Versuchs-Schimpansen im provisorischen "Affenhaus" des früheren Safariparks Gänserndorf (Österreich) untergebracht. Im Rahmen von Tierversuchen wurden viele der Tiere mit HIV oder Hepatitis infiziert. Die "gesünderen" Tiere sollen nun in einen ungarischen Zoo gebracht werden - das Schicksal der zurückbleibenden Affen ist unklar. VIER PFOTEN fordert den Pharmakonzern Baxter auf, diesen Plan zu stoppen und eine nachhaltige Gesamtlösung für alle Tiere zu verwirklichen.

Der internationale Pharmakonzern Baxter entschloss sich nach der Übernahme der Immuno AG im Jahr 1997, die Schimpansen-Versuche einzustellen. Trotz Experten-Warnungen wurden die Menschenaffen an den finanziell angeschlagenen Safaripark Gänserndorf verkauft.

Baxter-Konzern in der Verantwortung
Der Safaripark schlitterte 2004 in den Konkurs und die Affen wurden Teil der Konkursmasse. Jetzt soll die Schimpansengruppe auf Drängen des Masseverwalters auseinander gerissen werden. Die "gesünderen" Schimpansen sollen ihr restliches Leben in einer unzureichend ausgestalteten Anlage in einem Zoo in Ungarn verbringen. Das bedeutet jedoch für die verstörten Tiere, dass sie tagein, tagaus zur Belustigung der Zoobesucher zur Schau gestellt würden. Für die restlichen Affen ist derzeit keine Lösung bekannt. Der Infektionsstatus vieler Tiere ist nach wie vor unklar.

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Schimpansen biologisch sowie emotional den Menschen sehr ähnlich sind. Experten empfehlen deshalb, die traumatisierten Affen vor dem Besucher-Stress zu schützen und so die etablierten Gruppen zu schonen, um ihnen einen möglichst angenehmen Lebensabend zu ermöglichen.

Machen Sie mit
Unterstützen Sie VIER PFOTEN dabei, den Tieren zu helfen.

Ihr VIER PFOTEN-Team

Senden Sie eine Protestmail und fordern Sie den Baxter-Konzern auf, verantwortungsbewusst zu handeln!
aber echt!!!! entweder die kommen alle ins paradies, oder sie sollen ALLE in der hölle schmoren!!!
richtig so, vier pfoten, gibs den schimpansen!!!

soll ich ironie dranschreiben, oder bekommt das jemand OHNE hinweis zusammen?
Bitte Überstromschutzorgane überprüfen. Danke.
organe? der FI....das hätte ich noch mitbekommen...aber organe?
Sprechen die von Vier Pfoten für euch Chinesisch oder könnt ihr nicht lesen?
Die gesünderen Schimpansen sollen an einen ZOO in Ungarn überführt werden. Ungarn ist aber nicht gerade bekannt für großzügige und kompetente Tierhaltung.
Für die anderen, also die offensichtlich ziemlich kranken Tiere, gibt es gar keine Lösung.
Vier Pfoten fordert Baxter auf, sich finanziell zu engagieren.

Was genau ist falsch daran? Soll doch Baxter mal eine Wiedergutmachung leisten und für eine den Tieren gerecht werdende Unterbringung, die in meinen Augen kein ZOO IN UNGARN sein kann, zahlen.

Was schlagt ihr AV-ler denn vor? Schimpansen aufessen? Einschläfern lassen? Auf der Flucht erschießen?
(12.04.2009 20:39)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Was schlagt ihr AV-ler denn vor?
Da Du Bertel ja nicht meinen kannst, hast Du Dir jetzt einen "Freund" fürs Leben geschaffen *g*
(12.04.2009 20:39)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Was schlagt ihr AV-ler denn vor? Schimpansen aufessen? Einschläfern lassen? Auf der Flucht erschießen?

Ein Antiveganer? Aufessen natürlich, wenn's schmeckt. Der Magen geht vor Ethik.

Was Du davor sagst ist richtig, ich habe mir auch schon überlegt etwas dazu zu äußern, es dann aber gelassen - eh sinnlos. Wer nicht verstehen will, versteht auch nicht. Wer poltern will poltert. Wer sich für seine Mitgeschöpfe engagieren will tut dies.

(12.04.2009 20:39)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Soll doch Baxter mal eine Wiedergutmachung leisten und für eine den Tieren gerecht werdende Unterbringung, ... zahlen.
Wiedergutmachung, Gerechtigkeit für Tiere? Wenn den Konzernen schon der Profit vor Menschenleben geht, wieviel mehr dann vor das Schicksal von Tieren!?
(12.04.2009 21:05)Rudi schrieb: [ -> ]
(12.04.2009 20:39)Lasst sie leben schrieb: [ -> ]Was schlagt ihr AV-ler denn vor?
Da Du Bertel ja nicht meinen kannst, hast Du Dir jetzt einen "Freund" fürs Leben geschaffen *g*
Ich meinte er meinte gerade mich, darum habe ich geantwortet! Tongue

Ach Rudi, ich bin nicht nachtragend, ich habe besseres zu tun als anderen Leuten ihr Gschlump nachzutragen. Big Grin
(12.04.2009 21:19)bertel schrieb: [ -> ]Ach Rudi, ich bin nicht nachtragend, ich habe besseres zu tun als anderen Leuten ihr Gschlump nachzutragen. Big Grin
Wir müssen noch in die Forenregeln eintragen, das sächsisch und bayrisch verboten sind ;-)
(12.04.2009 21:30)Rudi schrieb: [ -> ]
(12.04.2009 21:19)bertel schrieb: [ -> ]Ach Rudi, ich bin nicht nachtragend, ich habe besseres zu tun als anderen Leuten ihr Gschlump nachzutragen. Big Grin
Wir müssen noch in die Forenregeln eintragen, das sächsisch und bayrisch verboten sind ;-)

dann tipp i schwitzerdütsch, do chasch öppet luege und ummenandgumpe wied wodsch!

hippo

@ Lasst sie leben

Das Ganze war von Anfang an vermurkst. Dann kaufte (!) ein schon
damals finanzschwacher Safaripark die Tiere und ging pleite.

Klar kann man Baxter anfragen. Juristisch ist das Unternehmen aus der
Verantwortung raus. Man kann an dessen Moral appellieren, an
Mitverantwortung. Bloß, was tun, wenn Baxter NEIN sagt? Gibt es
einen Alternativplan?
(12.04.2009 21:39)bertel schrieb: [ -> ]dann tipp i schwitzerdütsch, do chasch öppet luege und ummenandgumpe wied wodsch!
hamataï! Hurẁah dëh zün Hurẁah dëh Zëbëhn Hurẁah dëh Ğëuštaah Hurẁah dëh ğlëšt Hurẁah dëh kümpkah Hurẁah dëh Hürẁah Hurẁah Kamkaï! Gibts auch auf Youtube Smile
erschliesst sich mir nicht, wie lsl bauchgefühl eine basis darstellen soll, auf der man entscheidungen trifft, die verhindern, das zumindest ein paar der baxterianer ein bessres leben führen werden...nein, man fordert dazu auf, ALLE in dem loch verrotten zu lassen, in dem sie jetzt stecken...wenn DAS euer verständnis von tierrechten ist, dann kann man den tieren nur wünschen, das ihr so klanglos untergeht wie so manche andere eso-meise.....
Wie bertel schon sehr richtig meinte,

wer nicht verstehen will, der versteht nicht, wer uns Böses unterstellen will, der tut es.

Einzig hippo hat sich ein paar Gedanken gemacht.

Baxter HAT eine moralische Verantwortung (dass Baxter - nach bisherigem Recht - keine rechtliche hat, ist klar).
Durch die Aktion soll Baxter daran erinnert und zum Handeln aufgerufen werden.

Keine Organisation, die dieses Problem ernsthaft angehen will, will die Schimpansen irgendwo verschimmeln lassen. Was denkt ihr eigentlich? Schließt ihr von eurem ethischen Denken auf dasjenige anderer? Wie kann man nur auf so eine Idee kommen, die Tierrechtler würden die Schimpansen (aus Trotz oder was?) irgendwo verrecken lassen?

Soviel ich weiß, finanzieren Vier Pfoten mehrere Bärenparks, in denen ehemalige Tanzbären (deren Halter entschädigt wurden) und Bären aus schlechter Zoohaltung ein artgerechteres Leben führen können.
Außerdem führen sie ständig Hundekastrationen durch.
P.S.
greenlantern,
du bist noch eine Antwort auf meine Frage schuldig geblieben: Was würdest du empfehlen, was mit den Schimpansen geschehen soll?
ganz ehrlich? vermitteln, jede stelle, die besser ist als jetzt, sollte in betracht kommen...dabei keinerlei rücksicht nehmen, ob die sofort alle chimps nehmen, oder die gruppe getrennt werden muss...
allerdings würde ICH mich bei der beurteilung der neuen lebensräume für die chimps ganz und gar nicht auf dein bauchgefühl verlassen...für mich zählen fakten mehr als [Beleidigung entfernt - Forenrichtlinien beachten, letzte Ermahnung]......
Seiten: 1 2
Referenz-URLs