Tierrechtsforen

Normale Version: Pelze - unmoralisch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin durch eine Freundin auf den folgenden Text aufmerksam gemacht worden und muss für mich sagen das ich das abstossend finde, sowas zu veröffentlichen. Was haltet ihr von solchen furchtbaren Inhalten wo Tiere wir Dinge behandelt werden?

"Pelze - unmoralisch?

Das Tragen von Pelzen ist in der modernen industrialisierten, aus synthetischem Pelz bestehende Alternativen zur Verfügung stellenden Welt kontrovers diskutiert. Die tierschützenden Pelzgegner erheben Schuldzuweisungen, glauben, die Pelzliebhaber des amoralischen Verhaltens zu überführen, ohne dabei zu berücksichtigen, dass sie selbst oftmals gleichermaßen von der Verwendung tierischer Produkte abhängen, wie beispielsweise in Form des Fleischkonsums und der Verwertung von Leder im Alltag. Gemäß der biblischen Aufforderung "Macht Euch die Erde untertan" hat der Mensch aufgrund seiner evolutionär und kulturell bedingten Position manche Tierspezies als Nutztiere in seinen Dienst genommen, um hiervon selber langfristig zu profitieren. Mit der Viehwirtschaft wuchsen und stabilisierten sich die großen Hochkulturen, der menschliche Körper begann sich entsprechend zu wandeln, indem er zum Beispiel in amerikanischen und europäischen Ländern, in denen der Milchkonsum infolge der Rinderhaltung relevant wurde, die Laktoseintoleranz überwand.

Kaum noch wegzudenken ist der aus dem Sterben vielzähliger Tiere gewonnene Vorteil für das Überleben der Menschheit. Medizinische Tierversuche ermöglichen das Einschätzen und Abwägen etwaiger Risiken von neuartigen Medikamenten und anderen therapeutischen Verfahren, welche vielen leidenden und zum frühen Tod verurteilten Menschen das Leben erleichtern oder gar verlängern können. Weiterhin gewährleisten sie Einsicht in anatomische und organische Funktionalitäten und deren Zusammenspiel, gleichfalls wie die Leichenöffnung erste Erkenntnisse über den menschlichen Organismus hervorbrachte.

Radikale Tierrechtsorganisationen wie Peta weisen die typischen Merkmale von klassischem Fanatismus auf: Sie übertreiben, nehmen selektiv wahr, heucheln, schaffen Feindbilder, deren Bekämpfung Hass induziert und des Öfteren sogar Kriminalität zur Konsequenz hat. Ihr Denken ist zudem ausgesprochen linear: Auf der einen Seite die umsichtigen, vorgeblich tugendhaften Tierrechtler, auf der anderen Seite die moralisch degenerierten "Tiermörder". Die Degradierung anderer Menschen führt zur Erhöhung des Selbstwertes des herabschätzenden Individuums oder durch psychologische Reflexion unter den entwürdigenden Gruppenteilnehmern zu forcierten narzisstischen Emotionen im Kollektiv, womit extreme Minderwertigkeitskomplexe, die durch ihre inhumane Ideologie kompensiert werden, Ursache dieses Tierrechtsfanatismus sein können. Hiervon zeugt die in Diskussionen mit Tierrechtlern oftmals in inadäquater Manier auftretende narzisstische Kränkbarkeit und Wut seitens der Tierschützer, die eine herabsetzende Abwehrfunktion zum Ziele haben, indem das als bedrohlich wahrgenommene Gegenüber mittels aggressiver Impulse entmündigt wird. Ähnlich verhält es sich in Konversationen, die Religiöses zum Inhalt haben, wovon sich meiner Ansicht nach der Tierrechtsextremismus kaum differenziert.

In diesem Text möchte ich der Übersicht halber von einer weiteren psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Interpretation der Gesinnung und der Verhaltensweisen zahlreicher Tierrechtler absehen. Ihre Motive sind sicherlich vielschichtig und es bedarf somit einer expandierteren Auseinandersetzung mit den psychologischen Aspekten dieses Themas. Über Neid bis hin zur Projektion dissoziierter Seeleninhalte in den Tierrechtlern vermute ich vielerlei Urgründe des partiell unsozialen Vorgehens der Tierschützer.

Des echten Naturpelzes wegen werden die Menschen, welche diesen favorisieren, zuweilen erheblich kritisert. Es werden alternative Optionen zum Pelzkauf offeriert und als gleichwertig hingestellt. Für mich als passionierte Pelzträgerin haben diese rezitierten Äußerungen bereits einen verletzenden Charakter, da sie jedweder Qualitätsrealität entbehren. Meine Freundinnen, die ebenfalls eine hervorstechende Präferenz für Pelze haben, als auch ich selbst wissen, dass sich die Qualität von Kunstpelz zu echtem Pelz deutlich unterscheidet. Pelz ist Natur. Er führt uns zu unseren archaischen, dem Selbst inhärenten Anteilen und erzeugt dadurch ein eindrückliches Urgefühl, das uns innerlich zu unseren kulturellen Wurzeln zurückgeleitet. Jeder sensible Mensch spürt das vom Echtpelz ausgehende Weiche, das Wärmende, das Kuschelige und weitere Eigenschaften, die ein künstlich hergestellter Pelz niemals besitzen könnte. Daher komme ich zu der Überlegung, dass, wie so oft, die Gleichstellung von Kunst- und echtem Pelz aus einer gefährlichen Unwissenheit der Tierrechtler resultiert, da sie niemals in den Genuss wahrhaftiger Pelze kamen."
Hallo Kanichen,
es wäre schön, wenn Du die Quelle verlinken könntest. Im übrigen sind komplett ünbernommene Texte copyright-technisch nicht statthaft.
Wär also schn wenn Du Deinen Beitrag entsprechend ergänzen würdest.
Und hallo hier :-)
Hmm, ändere doch deine Überschrift. Statt dem Fragezeichen setzt du einfach nen Ausrufezeichen. Das andere Geseiere, also deine Quelle, ist daneben. Brauchen wir denke ich nicht zu kommentieren. (Gut, irgeneiner wirds bestimmt tun...)

Aber witzig fand ich folgendes: "Radikale Tierrechtsorganisationen wie Peta weisen die typischen Merkmale von klassischem Fanatismus auf"

Peta radikal... Jo, stimmt. In den USA töten sie sogar Hunde und Katzen, weils zu viele gibt... *kotzbröckelwürg*

Alles in allem findet man Anhaltspunkte, die schon zum Schmunzekln zwingen. Ist es doch nur wieder ein Beweis für die verfälschte Darstellung und Rechtfertigung mancher Tierausbeuter. Ist aber nur meine eigene Meinung.

[edit:] Yo, ne Vorstellung wär man nett, nech *grins*
Was ich von diesem Gesabbel halte?

Da scheint eine pelztragende Tussi, deren Ego es braucht Luxus zu demonstrieren, ihr Gewissen mit aller Gewalt beruhigen zu wollen und zieht mit aller Gewalt Argumente her um ihr Tun zu rechtfertigen. Da es ihr nicht gelingt, verlegt sie sich darauf die Kritiker zu beschimpfen in der Hoffnung damit eine Rechtfertigung zu erreichen. Hat aber nix damit zu tun. Argumente die dafür sprechen Tiere ausschließlich aus Zwecken des Luxus und für Statussymbolzwecke unter miserablen Umständen zu halten und zu töten fallen ihr nicht ein, außer der genauso bescheuerten wie nicht belegbaren Behauptung TR-ler wären noch nie in den Genuss gekommen echten Pelz zu fühlen, was jedoch mit der Sache ob es vertretbar ist deswegen Tiere zu töten immer noch nichts zu tun hat.

Das pseudointelektuelle Geschwurbel mit der "psychoanalytischen Interpretation" kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Autorin dieses Traktats eine geistige U-Bahn-Schwalbe ist. Tiefer fliegen geht nimmer.

Meine Meinung zu dem Quatsch.
Dabei ist Pelz so toll! Es ist so kuschlig weich und passt auch zu mir, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich finde, Pelz gehört zur tragbaren Mode mit dazu... Ich mein, ein wenig ist Pelz doch auch ein Statussymbol, oder nicht...

Jedoch sollte er lebendig an oder auf mir sein!
(24.03.2009 01:06)Fox schrieb: [ -> ]Dabei ist Pelz so toll! Es ist so kuschlig weich und passt auch zu mir, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich finde, Pelz gehört zur tragbaren Mode mit dazu... Ich mein, ein wenig ist Pelz doch auch ein Statussymbol, oder nicht...

Jedoch sollte er lebendig an oder auf mir sein!

Wie schrieb die Tiefflugschwalbe so schön:
Zitat:Daher komme ich zu der Überlegung, dass, wie so oft, die Gleichstellung von Kunst- und echtem Pelz aus einer gefährlichen Unwissenheit der Tierrechtler resultiert, da sie niemals in den Genuss wahrhaftiger Pelze kamen.
Das scheint jedenfalls für Dich nicht zuzutreffen, da es sich hier allem Anschein nach nicht um ein Plüschtier handelt.
Nö, mein Nicky is echt *grins*

Aber ich denke schon, dass auch wenn ich Pelz in toter Form meide, ich genügend bepelzte Freunde hier wohnen habe. Ich schätze es sehr, wenn sie Streicheleinheiten fordern oder auch, wenn sie auf, neben, über mir liegen. Pelz ist ne tolle Sache. Es wärmt in der Nacht, es ist kuschlig weich und in seiner Farbenpracht total klasse. Jedoch möchte ich, dass wann immer ich Pelz anfasse, er warm und vom Herz puckernd is! Die Haut eines Tieres gehört dahin, wo es herkommt: ans lebende Tier!

was zu beweisen war:
(24.03.2009 02:02)Fox schrieb: [ -> ]Aber ich denke schon, dass auch wenn ich Pelz in toter Form meide, ich genügend bepelzte Freunde hier wohnen habe.

Schock - das bezweifle ich mal jetzt, es sei denn deine Freunde hätten
zu ihrem Fell zusätzlich noch einen Pelz an - dann nehm ich alles zurück

Zitat:was zu beweisen war:

Sieht mir aber nicht nach Pelz aus.
Klugscheißmodus an:-
Ein Pelz wird erst dann zum Pelz, wenn ein Fell entsprechend bearbeitet wurde- analog zum "Fensterleder" - Klugscheißmodus aus.

Was du zum Ausdruck bringst würde dann in etwa so aussehen Kiff

http://www.auvito.de/hunde-pelzmantel-wi....html#iimg
@mogges: Was tust Du uns denn da für turbogeile Seiten an?

Sind diese Schühchen nicht herzallerliebst:
http://www.auvito.de/hunde-cappy-m%FCtze...tails.html

Ich bin auf's äußerste beeindruckt!

Big Grin

Immerhin ist der Pelz nicht echt - Leopard sondern nur "Leopardenoptik" also das von unserer zitierten Echtpelztussi so verachtete Kunstpelz. Wie man so etwas nur seinem Liebling antun kann??
BiggrinangelA
Mogges, zu Deinem Mantel hab' ich noch das passende Kleidchen gefunden!

Sehr edel das ganze!
(24.03.2009 20:41)bertel schrieb: [ -> ]Mogges, zu Deinem Mantel hab' ich noch das passende Kleidchen gefunden!

Warum nur erinnert mich das gute Stück an ein unlängst hier kritisiertes Avatar??

Zitat:Sehr edel das ganze!
absolut !! Ich verschwende grad einen Gedanken daran, meinen beiden Hündinnen zur nächsten Hegeringsitzung ein derart adäquates outfit zu verpassen - obs das wohl auch in Loden und grün gibt?
(24.03.2009 20:56)mogges schrieb: [ -> ]Ich verschwende grad einen Gedanken daran, meinen beiden Hündinnen zur nächsten Hegeringsitzung ein derart adäquates outfit zu verpassen - obs das wohl auch in Loden und grün gibt?

Wie wär's mit Camouflage!?

Und für die Auslandsjagd:

Jedenfalls ist das nichts für in den Wald!
Referenz-URLs