Tierrechtsforen

Normale Version: Veganer beim Test
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Nico

Da hier immer mal die Gesundheit neben der Ethik ein nicht unwichtiges Thema ist, habe ich vor Kurzem mal wieder (nach etwas längerer Pause) ein Blutbild und eine Vitamin B12 Test bei mir machen lassen.
Als Probant sozusagen ;-)

Ich möchte die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.
Der Arzt, bei dem ich dafür war, ist ein Ernährungsmediziner mit über 20-jähriger Praxiserfahrung.
Beschäftigt sich also ständig mit Ernährungsfragen und Daten.
Er hatte allerdings noch nie einen Langzeitveganer vor der Nase und war sichtlich überrascht als wir die Ergebnisse besprachen.
Er sagte, er mache täglich zig Blutbilder, aber ein so schickes wie meins habe er nicht oft dabei.

Versuchsmensch:
Nico
176 cm groß
57 kg schwer
weiblich
definitiv schon über 30 (grmpf)
18 Jahre durchgehend vegane Ernährung

Blutbild

Leukozyten_____6.4 tsd/µl_____(Richtwert: 4.0-9.4)
Erythrozyten____4.22 Mio/µl____(Richtwert: 4.2-5.4)
Hämoglobin_____13.5 g/dl______(Richtwert: 12-16)
Hämatokrit______41 % ______(Richtwert: 36-46)
MCV ___________97 fl_______(Richtwert: 78-98)
MCH (Hbe)______32 pg______(Richtwert: 26-32)
MCHC__________33 g/dl______(Richtwert: 32-36)
Thrombozyten___251 tsd/µl____(Richtwert: 150-440)

Neutrohile_______64.3 % _____(Richtwert: 50-70)
Lymphozyten____25.1 % _____(Richtwert: 25-40)
Monozyten______7.9 %______(Richtwert: 2-13)
Eosinophile______3.4 %______(Richtwert: bis 7 %)
Basophile_______0.3 %_______(Richtwert: bis 3 %)

Calcium__________2,39 nmol/l____(Richtwert: 2.2-2.7)
Eisen____________153 µg/dl_____(Richtwert: 23-140)
Kreatinin_________0.66 mg/dl_____(Richtwert: bis 1.10)
Harnsäure________3.3 mg/dl_____(Richtwert: bis 5.7)
GPT (Alat)________12 U/l ______(Richtwert: bis 35)
Blutzucker (serum)_85 mg/dl_____(Richtwert: 60-125)
Cholesterin_______142 mg/dl_____(Richtwert: bis 199 Optimal
ab 200 leicht erhöht
ab 240 deutlich erhöht)

Vitamin B12 (zusätzlicher Spiegeltest)

Homocystein_______10.1 µmol/l___(Richtwert: bis 12 optimal)
Vitamin B12________457 pg/ml
(Richtwert: unter einem Wert von 200-300 liegt ein deutlicher Mangel vor.
Bei 200-300 liegt man im Grenzbereich und sollte B12 zuführen.)

So, absolut gesund
gute Blutwerte
vorteilhaft niedriger Cholesterinwert
kein Vitamin B12 Mangel
gut versorgt
etc.pp.

freut mich zu hören...
Gratuliere!
Ausgezeichnet

Aber an Deiner Stelle hätte ich 57 kg leicht geschrieben, bei einer Größe von 1,76 Metern.
Da könntest Du noch zwischen 2,7 - 3,3 kg auf den Rippen vertragen... Du bist ganz leicht untergewichtig, glaub ich. Es sei denn, Du hast einen sehr, sehr leichten Knochenbau. Wie ein Huhn in etwa... Wink
Und Du hast eine ganz leichte Eisenüberladung. Aber das wird wohl erblich sein. Musst nur aufpassen, kann unter Umständen die inneren Organe schädigen, wenn es zuviel wird, weil sich das ablagert.

Übrigens: mein ebensolcher Vorsorgetest letztes Jahr war von den Werten her ähnlich.
Nur die bestens Werte - als Omnivor! Icon_mrgreen
@ Nico
BiggrinangelA
Pass auf Deine Leberwerte auf!
Duck und weg>>>>>>>>>>>
BiggrinangelA
Marcel schrieb:@ Nico
BiggrinangelA
Pass auf Deine Leberwerte auf!
Duck und weg>>>>>>>>>>>
BiggrinangelA

Wieso?

Der GPT-Index der Enzyme liegt bei 12 U/l und ist ideal...?!?
Auch Cholesterin (HDL/LDL) sollten ideal sein.... und der Eisenwert - naja, liegt ja noch nicht bei über 180, geht also auch.

Und die anderen Leberwerte GOT, GGT, GLDH, Zink, Bilirubin, AP, Kupfer, Cholinesterase, Albumin und Ammoniak werden bei einem kleinen Blutbild ja eh nicht gemessen. Wo also Problem sein?

AUSSERDEM! Bei der Feststellung von Mangelerscheinungen bei vegan lebenden Menschen sollte man sich immer bewußt sein:

den VeganerInnen geht es nicht so gut und es handelt sich immer um "alleaußerNico". Ist ja kein Wunder, dass sie top drauf ist.
Icon_mrgreen

Bärchen

Bärchen: [AV-Modus ON]Die Werte sind bestimmt gefälscht oder frei erfunden. Veganer müssen definitiv Mangelerscheinungen haben. Aber die kommen dann bestimmt bald und dann ist alles zu spät weil die keine Bambis fressen wollte. Muuuuahahahaha.[AV-Modus OFF]

Na also, alles im Lot. Katze

Nico

Vovin.av schrieb:Aber an Deiner Stelle hätte ich 57 kg leicht geschrieben, bei einer Größe von 1,76 Metern.
Da könntest Du noch zwischen 2,7 - 3,3 kg auf den Rippen vertragen... Du bist ganz leicht untergewichtig, glaub ich. Es sei denn, Du hast einen sehr, sehr leichten Knochenbau. Wie ein Huhn in etwa... Wink
Nee, nix Hühnerknochen...ich glaub, ich hab ganz normale ;-)...wie das so sein soll.
Im Winter hab ich manchmal sogar nen Winterkilo, dann sinds auch mal 58 kg Kampfgewicht ;-) und dann freu ich mich.

Zitat:Und Du hast eine ganz leichte Eisenüberladung. Aber das wird wohl erblich sein. Musst nur aufpassen, kann unter Umständen die inneren Organe schädigen, wenn es zuviel wird, weil sich das ablagert.
Wurde damals auch schon mal bemerkt und mal näher untersucht. Ganz leicht erhöht, blieb aber immer um den Dreh bei 150. Keine Ahnung warum. Ist auf jeden Fall seit Jahren gleichbleibend.

@Marcel
Danke für die Fürsorge, meine Nieren und meine Leber arbeiten hervorragend :-)

Zitat:den VeganerInnen geht es nicht so gut und es handelt sich immer um "alleaußerNico". Ist ja kein Wunder, dass sie top drauf ist.
Als wenn ichs geahnt hätte...
Da mach ich hier mal den öffentlichen Probanten und zack...grmpf.
Böse, böse, böse!!!
böser vovin... schäm Dir!
Ich mache ja alle sechs Wochen einen größeren Bluttest. Und B12 ist bei mir (letztes Mal wurde es vergessen) ganz schön im Keller. Spritze in den Allerwertesten scheint nicht sehr zu helfen. Dafür habe ich eigentlich ganz gute Leberwerte und das mit dem B12 krieg ich auch noch bin den Griff Smile

Eule

Interessant wären mal die B12 Werte von älteren Omnivoren.

Hippo, Marcel? Icon_mrgreen

B12 Mangel ist nämlich kein rein veganes Problem, ganz im Gegenteil!!
Hab ich letztens auch irgendwo was gelesen, wars im Reformhauskurier? (Vergessen *g*)

Eule

Versuchsmensch:
Eule
194 cm groß
87 kg schwer
männlich, 34
8 Jahre durchgehend vegane Ernährung

Blutbild vom 16.04.08

Leukozyten_____5,9 tsd/µl_____(Richtwert: 4.0-9,4)
Erythrozyten____5,3 Mio/µl____(Richtwert: 4.2-5,4)
Hämoglobin_____16,7 g/dl______(Richtwert: 13,1-16,8)
Hämatokrit______0,48 l/l ______(Richtwert: 0,38-0,49)
MCV ___________90 fl_______(Richtwert: 78-98)
MCH (Hbe)______31 pg______(Richtwert: 26-32)
MCHC__________35 g/dl______(Richtwert: 32-36)
Thrombozyten___193 tsd/µl____(Richtwert: 150-440)

Kreatinin_________0,8 mg/dl_____(Richtwert: bis 1,10)
Harnsäure________6,3 mg/dl_____(Richtwert: bis 5,7)
GPT (Alat)________26 U/l ______(Richtwert: bis 35)
Blutzucker (serum)_75 mg/dl_____(Richtwert: 60-125)
Cholesterin_______199 mg/dl_____(Richtwert: bis 199 Optimal
ab 200 leicht erhöht
ab 240 deutlich erhöht)
HDL-Cholesterin____48 mg/dl_____(ab 40)
LDL-Cholesterin____130 mg/dl_____(bis 160)
Triglyceride_______127 mg/dl_____ (bis 200 Zielwert)

Art-Sklerose_Index____2,7________(bis 4,0)
Chol/HDL-Chol________4,2________(bis 5,0)

Vitamin B12________261 pg/ml

Anmerkung:
Ich habe zum 1.Mal meinen B12 Wert bestimmen lassen. Der gemessene Wert scheint aber nicht aussagekräftig zu sein, weil nicht der "komplette Test" (mit Homocysteinwert) gemacht wurde.

Näheres dazu:
Zitat:Erläuterung von Testverfahren:
Blutserumsanalyse: ist seit langem der Standardtest was B12 Analyse betrifft. Es wird die B 12 Konzentration im Blut gemessen. Dieses Verfahren hat 2 Schwachpunkte: erstens werden für den Körper wertlose Analoga mit gemessen und zweitens hängt die Blutkonzentration auch von Faktoren wie zuletzt verspeisten Lebensmitteln ab. Es lässt sich aber kein klarer Rückschluss auf die B 12 Speicher ziehen. Außerdem gibt es verschiedene Testsysteme und Referenzbereiche und jeder Mensch hat unterschiedliche Schwellenwerte, ab denen Gefahr droht. Als Indikator hat der Test aber trotzdem einen gewissen Wert, sich auf ihn allein zu verlassen ist aber gefährlich. Die Krankenkasse zahlt eine B12 Serumserhebung, wenn der Arzt oder die Ärztin den Test genehmigt. In der Regel genehmigen genehmigt die Arztperson den Test unter Angabe eines Vorwandes. Meist reicht es dem Arzt/ der Ärztin zu sagen man ist vegan und will aus den und den Gründen einen Bluttest. Homocystein: ist ein Indikator im Blut, der von Vitamin B6, B9 und B12 gesteuert wird. Außerdem ist Homocystein ein Risikofakor für Herzkreislauferkrankungen. Ein hoher Homocystein Wert kann entweder auf einen niedrigen B6, B9 oder B12 Wert hindeuten (aber auch auf Krankheiten wie Nierenprobleme) . In Verbindung mit einem Blutserumstest können schon ziemlich gute Rückschlüsse auf der wahren B 12 Status gezogen werden. Homocysteintestung wird nicht von der Krankenkasse gezahlt, auch nicht wenn der Arzt/ die Ärztin es bewilligt. Ein Test kostet 20 Euro extra, aber es zahlt sich aus. MMA/ Methymalonsäure: ist ein noch genauerer Zusatzindikator zur B12 Bestimmung. MMA kann im Blut oder im Urin gemessen werden. MMA kann in der Schweiz (Basel) und in Deutschland jeweils in einem Institut gemessen werden. In Österreich sind die Tests weder standardisiert und erhältlich. holoTC/ Holotranscolalamin: ist ein Nebenprodukt aus dem B 12 Stoffwechsel und ein weiterer Zusatzindikator. Der Test wird im AKH gemacht, ist allerdings nicht öffentlich zugänglich. holoTC Testung ist gut standardisiert, aber wenig empirisch abgesichert. In Österreich ist es im Gegensatz zu Finnland nicht möglich diesen Test zu nutzen. Resumee: Die VGÖ empfiehlt den B 12 Blutserumsstatus gemeinsam mit Homocystein testen zu lassen. Diese Kombination stellt einen guten Weg dar, Rückschlüsse auf den wahren B 12 Wert zu ziehen.Quelle
Eule schrieb:Versuchsmensch:
Eule
194 cm groß
87 kg schwer
männlich, 34
8 Jahre durchgehend vegane Ernährung

Blutbild vom 16.04.08

Leukozyten_____5,9 tsd/µl_____(Richtwert: 4.0-9,4)
Erythrozyten____5,3 Mio/µl____(Richtwert: 4.2-5,4)
Hämoglobin_____16,7 g/dl______(Richtwert: 13,1-16,8)
Hämatokrit______0,48 l/l ______(Richtwert: 0,38-0,49)
MCV ___________90 fl_______(Richtwert: 78-98)
MCH (Hbe)______31 pg______(Richtwert: 26-32)
MCHC__________35 g/dl______(Richtwert: 32-36)
Thrombozyten___193 tsd/µl____(Richtwert: 150-440)

Kreatinin_________0,8 mg/dl_____(Richtwert: bis 1,10)
Harnsäure________6,3 mg/dl_____(Richtwert: bis 5,7)
GPT (Alat)________26 U/l ______(Richtwert: bis 35)
Blutzucker (serum)_75 mg/dl_____(Richtwert: 60-125)
Cholesterin_______199 mg/dl_____(Richtwert: bis 199 Optimal
ab 200 leicht erhöht
ab 240 deutlich erhöht)
HDL-Cholesterin____48 mg/dl_____(ab 40)
LDL-Cholesterin____130 mg/dl_____(bis 160)
Triglyceride_______127 mg/dl_____ (bis 200 Zielwert)

Art-Sklerose_Index____2,7________(bis 4,0)
Chol/HDL-Chol________4,2________(bis 5,0)

Vitamin B12________261 pg/ml

Anmerkung:
Ich habe zum 1.Mal meinen B12 Wert bestimmen lassen. Der gemessene Wert scheint aber nicht aussagekräftig zu sein, weil nicht der "komplette Test" (mit Homocysteinwert) gemacht wurde.

Was bist Du denn, ne Blutgerinnungsbombe? Wink
Alle Werte kurz vorm Anschlag... nur Trolle heilen ihre Wunden schneller als Du, oder? "Huch ich hab mich geschnitten... äh - wo war der Schnitt noch gleich?"

Wegen der Cholesterinwerte mach Dir keinen Kopp... HDL ist das gute Choli, LDL das böse Choli. Und da liegst Du gut.

Und Du bist 194 cm groß? LOL... voll der Zwerg... darf ich Dich "Kleiner" nennen? Icon_mrgreen

Eule

Vovin.av schrieb:Was bist Du denn, ne Blutgerinnungsbombe? Wink
Alle Werte kurz vorm Anschlag... nur Trolle heilen ihre Wunden schneller als Du, oder? "Huch ich hab mich geschnitten... äh - wo war der Schnitt noch gleich?"
Ich kann es nicht leugnen, das ist schon eine praktische Sache.Icon_mrgreen
Kennst du dich da aus? Habe ich deswegen vlleicht ein höheres Thromboserisiko?

Vovin.av schrieb:Und Du bist 194 cm groß? LOL... voll der Zwerg... darf ich Dich "Kleiner" nennen? Icon_mrgreen
Nur wenn du auch einen ganzen Kopf größer bistBiggrinangelA
Immerhin bin ich 11cm größer als Du. Ätsch. Tongue

Ja, das ist sehr praktisch... die gleichen Heil-Eigenschaften hat mein Körper ebenfalls. Und ich wüßte nicht, dass da ein erhöhtes Risiko besteht. Bei Menschen findet im Blut normalerweise keine Gerinnung statt. Erst wenn man sich verletzt (z. B. Schnittwunde), wird die Gerinnung aktiviert und ein Blutgerinnsel verschließt die Wunde. Man kann sich das so vorstellen, dass der Körper diese Wunde selbst zuklebt. Die Blutplättchen entwickeln, sobald sie aus der Wunde austreten, außerhalb des Körpers diese Klebeeigenschaften.
Unter einer Thrombose versteht man die Verstopfung einer Ader (Vene) durch ein Blutgerinnsel, also einem Thrombus. Die Entstehung solcher Blutgerinnsel wird durch angeborene oder erworbene Risikofaktoren begünstigt. Thromboserisikofaktoren sind eine verlangsamte Blutströmung, z.B. durch langes Sitzen bei Fernreisen, im Rahmen von Operationen; Bettlägerigkeit, bei Gefäßschädigung oder durch Faktoren wie Schwangerschaft, Anti-Baby-Pille, Hormonersatztherapie. Bei einer Blutuntersuchung gilt die APC-Resistenz als Screening/Nachweis:

Kucksu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/APC-Resistenz

Und richtig: ich verfüge über 18 Jahre medizinische Erfahrung, bin aber kein Arzt.

hippo

Dirk schrieb:Interessant wären mal die B12 Werte von älteren Omnivoren.

Hippo, Marcel? Icon_mrgreen

B12 Mangel ist nämlich kein rein veganes Problem, ganz im Gegenteil!!

Dirk, auf dieser Seite steht: "Datensammler sind Verbrecher".
BiggrinangelA
So, hab nochmal die Thromboseursachen gegoogelt, bei Wiki was gefunden:

Ursachen der Entstehung eines venösen Thrombus sind (Virchowsche Trias):

Gerinnungsstörungen (Hyperkoagulabilität):
eine erblich bedingte oder medikamentös hervorgerufene verstärkte Blutgerinnung,
eine erblich oder medikamentös verminderte Fähigkeit, Blutgerinnsel aufzulösen, z. B. APC-Resistenz oder Gerinnungsfaktor-V-Mutation (siehe Fibrinolyse),
bestimmte Nahrungsmittel oder Toxine, die Einfluss auf die Blutgerinnung haben,
Schwangerschaft,
Dehydratation (erhöhte Blutviskosität).
herabgesetzte Blutströumgsgeschwindigkeit (Stase, Immobilisation):
erweiterte Venen (Varizen) und Krampfadern,
durch äußeren Druck eingeklemmte Gliedmaßen,
durch Bettlägerigkeit verursachte Bewegungsunfähigkeit (u. a. nach Operationen oder im Gipsverband),
langes - insbesondere im Knie angewinkeltes - Sitzen mit eingeengter Bewegungsmöglichkeit (z. B. bei Bus- und Flugreisen) bei Vorliegen u. g. Risikofaktoren
Schäden der inneren Gefäßwände (Intima),
Schäden traumatischer Natur (Verletzungen, Quetschungen, OPs),
degenerative Veränderungen (z. B.: altersbedingt),
entzündliche Veränderungen der Venen,
Diabetes mellitus,
diskutiert werden durch Kohlenmonoxid (Rauchen) bedingte hypoxische Wand-Schädigungen.

Erworbene Gerinnungsstörungen (Faktor-V-Leiden)
Östrogene (Schwangerschaft oder die Einnahme oraler Kontrazeptiva = "Pille")
Bewegungsmangel
durch Bettlägerigkeit: bei Patienten, die weniger als sechs Stunden täglich außerhalb des Bettes verbringen, kommt es statistisch häufiger zur Thrombose
nach Hüft- und/oder Kniegelenkersatz-Operation
bei Flug- oder Busreisen, („Reisethrombose“, im Volksmund auch Touristenklasse-Syndrom, economy class syndrom)
bei im Gipsverband ruhiggestellten Gliedmaßen
Übergewicht
Flüssigkeitsmangel (Exsikkose), welcher die Fließfähigkeit des Blutes verringert
Krebserkrankungen
Thrombosen in der Vergangenheit
intravenöser Drogengebrauch (Heroin) durch Verletzung der Blutgefäße
Seiten: 1 2
Referenz-URLs