animalNetwork hat einen Artikel zu o.a. Thema
hier veröffentlicht. Ich finde es ja etwas spezidingens, denn bei Kühen wird nicht so ein Gedöns gemacht, bei den Wauzis kriegt sogar unser Oberjäger "greenlantern" das "Waldisyndrom"!
Würden auch Antiveganer oder Jäger Dinge aus Hundeleder kaufen? Wenn nein, sind sie sicher daß ihr Geldbeutel nicht aus solchem besteht? Wenn ja, auch ihrem Hund lebendig den Balg abziehen?
greenlantern schrieb:gähn....ein brüller....
Was wollen uns diese Worte sagen??
das dein beitrag ausser der üblich billigen provokation keine für mich weltbewegenden erkenntnisse enthält....
bertel schrieb:Würden auch Antiveganer oder Jäger Dinge aus Hundeleder kaufen? Wenn nein, sind sie sicher daß ihr Geldbeutel nicht aus solchem besteht? Wenn ja, auch ihrem Hund lebendig den Balg abziehen?
- wieso nicht?
- keine ahnung.
- nö. ist das etwa notwendig oder auch nur üblich? wohl kaum.
Greenlantern, Manfred Karremann ist nicht irgendwer. Will heißen, hinter der Nachricht steckt Substanz.
Du hättest also keine Probleme "Hundeleder" zu tragen?
. schrieb:bertel schrieb:Würden auch Antiveganer oder Jäger Dinge aus Hundeleder kaufen? Wenn nein, sind sie sicher daß ihr Geldbeutel nicht aus solchem besteht? Wenn ja, auch ihrem Hund lebendig den Balg abziehen?
- wieso nicht?
- keine ahnung.
- nö. ist das etwa notwendig oder auch nur üblich? wohl kaum.
Zum Fellabziehen bei lebendigem Leib gibt es ein Video. Was jetzt nicht die Frage klären kann, ob es "üblich" -im Sinne von gehäuft- ist.
Bertel schrieb:animalNetwork hat einen Artikel zu o.a. Thema hier veröffentlicht. Ich finde es ja etwas spezidingens, denn bei Kühen wird nicht so ein Gedöns gemacht, bei den Wauzis kriegt sogar unser Oberjäger "greenlantern" das "Waldisyndrom"!
Würden auch Antiveganer oder Jäger Dinge aus Hundeleder kaufen? Wenn nein, sind sie sicher daß ihr Geldbeutel nicht aus solchem besteht? Wenn ja, auch ihrem Hund lebendig den Balg abziehen?
Ich sehe überhaupt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Hunden und Kühen. Da ich Kuhleder trage, würde ich natürlich auch Hundeleder tragen. Übrigens wäre mir neu, daß man Hunden die Haut nur lebendig abziehen kann. Es ist garantiert keine Unmöglichkeit, daß Leder tierschutzkonform zu produzieren.
Ein Karremann Video für Peta
Mal sehen, ob ich das andere Video auch noch finden kann
Gast schrieb:Übrigens wäre mir neu, daß man Hunden die Haut nur lebendig abziehen kann.
"Nur können" hat ja auch keiner behauptet.
Ich suche noch.... das 1malige Ansehen dieses Video bei dem ein Hund bei lebendigem Leib das Fell abgezogen bekommt, hat mir "gereicht".
Ich kann aber noch das "anbieten"..."die Menschen" sind ja erfindungsreich, wenn es um die Ausbeutung von Tieren geht...
Daunenfeder"ernte"
Hinweis: Beide Themen zusammengefügt und ins Offene Forum verschoben
Pressemitteilung Nr. 191 Ausgabedatum
26. November 2007 | 11:00
Importverbot für Hunde- und Katzenfelle im Agrarrat beschlossen
„Im heutigen Agrarrat konnte ein großer Erfolg für den Tierschutz erzielt werden: Europa distanziert sich mit diesem Beschluss einstimmig von der grausamen Art der Gewinnung von Katzen- und Hundefellen“, sagte Bundesverbraucherminister Horst Seehofer heute in Brüssel.
Die nunmehr beschlossene Verordnung trägt den Forderungen Deutschlands Rechnung. Sie regelt ein Verbot des Inverkehrbringens sowie der Ein- und Ausfuhr von Katzen- und Hundefellen sowie von Produkten, die solche Felle enthalten, in die beziehungsweise aus der Gemeinschaft. Noch unter deutscher Ratspräsidentschaft war die politische Einigung mit der EU-Kommission und dem Europäischen Parlament erreicht worden.
Ursächlich für diese Regelung waren Fernsehdokumentationen über die grausame Tötung von Hunden und Katzen zur Fellgewinnung in einigen asiatischen Ländern. Aus diesen asiatischen Ländern wurden Hunde- und Katzenfelle auch in Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingeführt.
Dies ist nun ab dem 31. Dezember 2008 untersagt....
http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753004/DE...__nnn=true
Dirk schrieb:Ein Stück Leder ist ein Stück Leder ist ein Stück...
Wie will man nachprüfen, von welchem Tier die Haut stammt?
Seh ich auch so, und Tierleichenhaut wird ja hauptsächlich von Omnivoren getragen, da kann es ihnen doch egal sein ob es vom Hund oder von der Kuh ist.
Das Synthetik (Gore-Tex) sicherer ist als Leder (was MotoradfahrerInnen angeht) ist ja mittlerweile bekannt.
Hab auf die schnelle nur
diesen Link.
@dirk
denk er mal an dns/dna-tests?
wäre das eine lösung?
ausserdem macht es zumindest für mich persönlich keinen unterschied ob das fell einer kuh , ziege, ratte, hund , katze oder irgendeines anderen tieres.
es bleibt die haut eines tieres, die nicht freiwillig gegeben wurde und ob xx-tex nun besser ist, sei dahin gestellt und für mich als autofahrerin sowieso nicht relevant.
Beast schrieb:denk er mal an dns/dna-tests?
wäre das eine lösung?
Der Zoll soll eine Ladung Leder-Geldbeutel untersuchen?
Das wäre ein Fall fürs
Schwarzbuch 
rudi, gore tex ist nur eine membran im gewebe, die das eintreten von feuchtigkeit verhindern soll...wo die mit reissfestigkeit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht....könnte aber auch daran liegen, das ich mal ein paar jahre motorräder(yamaha) und die nötige schutzbekleidung(dainese, schwabenleder, difi) verkauft habe......
Ich sehe auch keinen Unterschied, ob man nun die Haut einer Kuh oder die eines Hundes trägt.
Tierhaut ist Tierhaut...
Und mir sind Menschen suspekt, die sich immernoch hochtrabend echauffieren, wenn es um die Haut eines sog. Haustieres geht, während sie im gleichen Atemzug ihre Lederstiefel aus weichem Kalbsleder kaufen gehen.
Nichts desto trotz freue ich mich über jedes Verbot... ob nun Krokoleder, Schlangen, Hunde, Katzen oder sonstwas.
@Dirk
Ja, man kann Tierhäute sehr gut voneinander unterschieden und diese Tests sind beim Zoll nichts Ungewöhnliches mehr.