In einem anderen thread ("Die lieben Pitbulls...") wurde die Frage nach Starkzwangdressur von Jagdhunden aufgeworfen, aber nicht weiter diskutiert. Da mir das Thema sehr wichtig erscheint und ich nicht möchte, dass es wie so viele Themen dieses Forums spurlos versandet, habe ich hier einen eigenen thread dazu eröffnet. Vielleicht wollen die Herrschaften im grünen Loden mitteilen, wie sie ihre Hunde abrichten bzw. abgerichtet haben.
Saturn9 schrieb:Marcel schrieb:Da wird nicht inkonsequent geduldet und in nächester Minute das Gegenteil verlangt, da herrscht wirklich Ordnung, dem sich ein gut geführter Jagdhund sogar mit Freude "unterwirft".
Soso, der Jagdhund unterwirft sich "mit Freude". Bist du sicher, dass du da nicht deine eigene Autoritätsfixation auf den Hund projizierst?
Weshalb gibt es KEINE Jagdhundeschule bzw. -ausbildung, die ohne Starkzwang auskäme, wenn die Hunde sich doch so gerne unterwerfen? Weshalb gibt's da obligates Stachel/-Würgehalsband für JEDEN Hund, weshalb Schläge, Leinenruck, Nackenfellrütteln, Auf-den-Rücken-Werfen, Kasernenhofgebrüll und vor allem: Elektrodressurgeräte (Teletakt, auch wenn's verboten ist)???
Jagdhundeausbildung ist nichts als simple Starkzwangdressur: die Hunde sind in der Tat unberechenbar, wenn sie nicht dem direkten Einfluß ihres Herren unterstehen, vor dessen Prügel, Leinenruck, Geschrei, Teletakt sie kuschen.
(...)
Marcel schrieb:@ all Soviel Idiotisches auf einen Haufen, wie oben von Saturn9 verbreitet Haufen, wie oben von Saturn9 verbreitet, hat man hier noch nie gelesen.
(...)
Skylla schrieb:Saturn9 hat vollkommen recht: Jagdhundeausbildung ohne Starkzwang gibt es nicht. Interessanter Beitrag zum Thema:
http://www.hundezeitung.de/top/top-71.html
Kann sicher interessant werden.
Ich persönlich habe weder Ahnung noch Erfahrung mit Jagdhunden und ihrem Training bzw. ihrer Ausbildung.
Nur eines würd ich gern eben einwerfen:
Das erwähnte "Nackenfellrütteln":
Das Packen am Nackenfell ist nicht mit Schmerz zu verbinden. Schmerzen verursacht es nur, wenn man es falsch macht (man muss nicht "Rütteln"!) oder den Hund vollkommen unnötiger Weise dabei daran hochzieht/-hebt...da sollte man nie tun!
Ansonsten ist das Packen im Nackenfell eine sehr natürliche Dominanz- und Abstrafungsgeste unter Hunden, die der Mensch durchaus als Alpha einsetzen kann... . Genau in dem Moment ist auch das Einsetzen der Stimme bzw. eines Abbruchsignals durchaus wichtig.
Das erwähnte "Auf den Rücken werfen":
Auf den Rücken "geworfen" werden, sollte ein Hund natürlich nicht!
Aber auf den Rücken gelegt!
Man schaue sich das bei Hunden untereinander an. Ein Alpha oder übergeordneter Hund straft oder diszipliniert einen untergeordneten genau auf diese Weise. Er packt ihn am Fell über der Kehle und hält ihn bewegungsunfähig fest (beisst dabei aber nicht zu!). Aus diesem Grund legt sich ein sich unterwerfender Hund auch auf den Rücken.
Diese beiden Methode haben aber Nichts mit Tierquälerei zu tun und sollten nicht im gleichen Atemzug wie der TeletaktDreck genannt werden.
Nico schrieb:Ansonsten ist das Packen im Nackenfell eine sehr natürliche Dominanz- und Abstrafungsgeste unter Hunden, die der Mensch durchaus als Alpha einsetzen kann... .
Bärchen: Damit fängt es ja schon an. Nicht die Tierquälerei. Aber woher nimmt der Mensch sich das Recht Tiere "abzustrafen", wenn die nicht das tun, was der Mensch will?! Um sie als Helfer bei der Jagd gefügig zu machen....
Ich sprach nicht von Jagd&Hund etc. (davon habe ich keine Ahnung), sondern von dem Rudelleben und dem Verhältnis zwischen den einzelnen Rudelmitgliedern!
Es ist im Zusammenleben mit einem Hund notwendig, als Alpha die Rudelführung zu halten, Bärchen!
dazu gehört eine Körpersprache und Gestik, die im Übrigen ihren Ursprung im natürlichen Hunde/Rudelverhalten hat... wie z.B. das Nackenpacken und das Dominieren durch das "auf den Rücken legen"...das ist keine Tierquälerei, sondern deutliche Kommunikation...ein Teil der Sprache des Hundes, der Du Dich als menschlicher Alpha bedienst!
Darum gings mir und nix anderes:
Zitat:Diese beiden Methoden haben aber Nichts mit Tierquälerei zu tun und sollten nicht im gleichen Atemzug wie der TeletaktDreck genannt werden.
Bärchen schrieb:Aber woher nimmt der Mensch sich das Recht Tiere "abzustrafen", wenn die nicht das tun, was der Mensch will?!
AVGUARD.av: Woher nimmt sich ein Vorgesetzter das Recht, seinen Mitarbeitern etwas vorzuschreiben?
Nico schrieb:...
Es ist im Zusammenleben mit einem Hund notwendig, als Alpha die Rudelführung zu halten, Bärchen!
dazu gehört eine Körpersprache und Gestik, die im Übrigen ihren Ursprung im natürlichen Hunde/Rudelverhalten hat... wie z.B. das Nackenpacken und das Dominieren durch das "auf den Rücken legen"...das ist keine Tierquälerei, sondern deutliche Kommunikation...ein Teil der Sprache des Hundes, der Du Dich als menschlicher Alpha bedienst!
(Hervorhebung durch mich)
Genau darum ging es dem Bärchen doch sicher Nico. Was gibt denn dem Menschen im Zusammenleben mit anderen (nm.) Tieren das Recht sich gleich als "Alpha" aufzuspielen? Ist das nicht Spezi...
Bertel? Ist doch hoffentlich Ironie, oder? :-)
AVGUARD.av schrieb:Bärchen schrieb:Aber woher nimmt der Mensch sich das Recht Tiere "abzustrafen", wenn die nicht das tun, was der Mensch will?!
AVGUARD.av: Woher nimmt sich ein Vorgesetzter das Recht, seinen Mitarbeitern etwas vorzuschreiben?
Bärchen: Aus den geschlossenen Arbeitsverträgen. Sollte der AVGUARD.av als Lehrer aber eigentlich wissen.
Was passiert wenn der Mensch nicht der Alpha ist erleben wir regelmäßig mit Entschuldigungen wie "der wollte bestimmt nur spielen", "das hat der noch nie gemacht" und "das Kind muss den armen Hund provoziert haben". Wenn der Halter und der Hund isoliert irgendwo fern jedes anderen Menschen leben würden wäre es vermutlich jedem egal ob sich der Mensch von dem Hund dominieren lässt, aber in einem dicht besiedeltem land wie Deutschland hat der hund zu gehorchen. punkt. Und ja, das ist Spezifizidingsisch, aber ich bin ja auch ein Spezifizidingskircher.
bertel schrieb:Nico schrieb:...
(Hervorhebung durch mich)
Genau darum ging es dem Bärchen doch sicher Nico.
Bärchen: Ganz genau.
bertel schrieb:Was gibt denn dem Menschen im Zusammenleben mit anderen (nm.) Tieren das Recht sich gleich als "Alpha" aufzuspielen?
Bärchen: Berechtigte Frage. Um den Hund zu dominieren. Und primär geht es in diesem Thread ja um (Methoden in der) Jagdhundeausbildung als Tierquälerei.
Ein für Jagdhundeausbildung nicht nur übliches sondern obligates Stachel-/Würgehalsband. Ohne solches Halsband kommt der Hund gar nicht erst auf den Übungsplatz (vielfach ist solches Halsband auch auf "normalen" Hundetrainingsplätzen zur sogenannten Gebrauchshundeausbildung Vorschrift, bei Schutzhundeausbildung sowieso).
Nico schrieb:Bertel? Ist doch hoffentlich Ironie, oder? :-)

Zu Hunden und der Kommunikation habe ich im Thread "Die lieben Pitbulls..." wohl genug geschrieben, werde ich hier nicht wiederholen....sondern verweise auf den thread.
Bärchen, Du solltest aber Dich entscheiden, ob es Dir hier ausschliesslich um das von Skylla angesprochene Thema der Jagdhundeausbildung geht oder ob Du grundsätzlich an den natürlichen Regeln eines Hunderudels etwas auszusetzen hast. Momentan kann ich nämlich nicht ganz ersehen, worum es Dir grade geht!
Du mischst das irgendwie recht quer...
Die Position des Aplha und jede andere Position in einem Rudel hat erstmal mit JagdHund-AusbildungsMethoden speziell nix zu tun, sondern stellt eine Grundvoraussetzung des Zusammenlebens dar...ob nun unter Hunden oder auch mit einem menschlichen Rudelmitglied.
Kenny.av schrieb:Was passiert wenn der Mensch nicht der Alpha ist erleben wir regelmäßig mit Entschuldigungen wie "der wollte bestimmt nur spielen", "das hat der noch nie gemacht" und "das Kind muss den armen Hund provoziert haben".
Hab Dich im Pitbull-Thread vermisst.
Kenny.av schrieb:Wenn der Halter und der Hund isoliert irgendwo fern jedes anderen Menschen leben würden wäre es vermutlich jedem egal ob sich der Mensch von dem Hund dominieren lässt,
...ich glaube, auch da wäre es nicht von Vorteil, diesen wichtigen Punkt des Zusammenlebens nicht geklärt zu haben...
Kenny.av schrieb:(...) aber in einem dicht besiedeltem land wie Deutschland hat der hund zu gehorchen.
Bärchen: Besonders bei der Jagd, darum geht es hier ja. Und wer nicht hören will muss fühlen (vgl. Abbildung in Skyllas Beitrag oben).