hi ich habe zuhase ein hess natur katalog wo es auch kleidung aus bioseide gibt was haltet ihr davon.ist es ok oder eher nicht.ich kann mir garnicht vorstellen wie das so geht mit der seide.wie die tiere gehalten werden e.c.t.also die raupen wenn ich da richtig liege...
Hallo Jackie,
du möchtest wissen, ob das mit der Bioseide in Ordnung geht?
Ja, mach dir da mal nicht so'n Kopf...
Wende doch einfach die hippo'sche Lebensweise an. Also, wenn
deine Kleidung sonst vorwiegend aus Hanf, Baumwolle, Polyacryl
etc. besteht, dann kannst du ruhig mal ein schönes Angebot
von einem guten Freund annehmen.
In diesem Fall ist der gute Freund halt der gute Onkel Hess.
Und das sollst du jetzt ablehnen? Ja, warum denn dann?
Die Kleidung aus Seide scheint dir doch zu gefallen, oder nicht!?
Und die nette Geste eines guten Freundes einfach so ablehnen?
Ja, wo würde dass denn hinführen, womöglich würde es sogar zu
Gräben zwischen dir und dem netten Onkel Hess führen.
Nein, nein, liebe Jackie, trag' du ruhig mal dein Seidenkleidchen,
schließlich ist es ja auch noch aus BIO-Anbau, da konnte ja dann
schon mal rein gar nichts falsch gemacht worden sein.
Der hippo hat schon Recht. Ein Angebot von einem guten Freund
sollte man eigentlich niemals abschlagen.
Mit liebsten Grüßen
Karl-Heinz
jackie20 schrieb:hi ich habe zuhase ein hess natur katalog wo es auch kleidung aus bioseide gibt was haltet ihr davon.ist es ok oder eher nicht.ich kann mir garnicht vorstellen wie das so geht mit der seide.wie die tiere gehalten werden e.c.t.also die raupen wenn ich da richtig liege...
Kommt drauf an.
Ist die Seide von wildlebenden Seidenraupen, oder aus Konventioneller Zucht?
http://www.eco-world.de/scripts/basics/e...?a_no=8542
Meist bezieht sich das Bio oder Öko ja nur auf die Schadstoffe. “Echte Bio-Seide“ von wildlebenden Raupen, dürfte hingegen auch wesentlich Teurer sein, da die Gewinnung auch um ein Vielfaches schwieriger ist.
Also mach die deine eigenen Gedanken dazu.
H-dog schrieb:Kommt drauf an.
Bärchen: Richtig. Nämlich ob sich jemand als Tierrechtler versteht oder nicht. Letztendlich bleibt auch jener Produktionsprozess ohne Genmanipulation mit tierlichem Erbgut ohne Erfolg, dürfte aber das qualvolle Verbrühen von Abermillionen Individuen immerhin überflüssig machen. Wer sich selber schon mal mit heißem Wasser verbrüht hat wird das sicher nachempfinden können.
DIE ZEIT schrieb:Schon jetzt experimentiert DupPont mit einer "Bioseide", bei der eine Bakterie mit Genen einer Spinne geimpft wird. So können ohne den Umweg über Raupe und Kokon seidige Fasern produziert werden. Noch weiter vorangeschritten sind die Experimente mit pflanzlichem Polyester. Dabei wandelt eine High-Tech-Bakterie Maisstärke in milchige Flüssigkeit um, die am Ende zu Polyester versponnen werden kann. Die Faser, die in etwa fünf Jahren auf den Markt kommen soll, wird nicht nur billiger sein als die petrochemischen Vorfahren, sondern auch elastischer und farbintensiver. [Quelle]
Jetzt mal ohne Flaks. Was währe wen es sich nur um Überbleibsel handelt ohne Genmanipulation und ohne Abtöten der Raupen?
Oder
Währen Tierhaare die einfach so abfallen zum Pulli verarbeitet werden nicht Tierrechtskonform?
Ich meine jetzt explizit keine Nutztiere!
Mal rein Hypothetisch gefragt
ich hätte kein problem damit, wenn nach meinem ableben mein fleisch den raubtieren verfüttert und meine knochen zu flöten verarbeitet würden. wie sollte ich das auch haben??
H-dog schrieb:Jetzt mal ohne Flaks. Was währe wen es sich nur um Überbleibsel handelt ohne Genmanipulation und ohne Abtöten der Raupen?
Bärchen: Nach wie vor unvegan. Tierrechtskonform nach individuellem Ermessen, da weder Tiere gefangen gehalten oder ihnen dafür nachgestellt wurde oder Tiere sonstige psychische oder physische Schädigungen erfahren haben. Letztendlich wohl aber eine Frage von Pietät und persönlichem Ethikempfinden (und somit doch der Tierrechte, der Würde und Pietät). Eine Echthaarperücke zu tragen mag man auch ablehnen oder man mag dafür sein. Aber würde man sich die Matratze mit Menschenhaar füllen?! Selbst wenn die Haare nicht von Häftlingen stammen sondern freiwillig hergegeben worden wären?!
H-dog schrieb:Währen Tierhaare die einfach so abfallen zum Pulli verarbeitet werden nicht Tierrechtskonform?
Bärchen: Haare, die Menschen/Tieren einfach so ausfallen, wären sicherlich - zu einem Pulli verarbeitet - durchaus menschen/tierrechtskonform. Aus Pietätsgründen und unter Respektierung der Würde, zumal wenn es - in mehrfacher Hinsicht - wesentlich bessere Alternativen gibt, aber sicherlich abzulehnen.
bertel schrieb:ich hätte kein problem damit, wenn nach meinem ableben mein fleisch den raubtieren verfüttert und meine knochen zu flöten verarbeitet würden. wie sollte ich das auch haben??
Bärchen: Interessanter Beitrag, bertel! Berührt ja in letzter Konsequenz auch wieder Fragen der Würde und Pietät (schlussendlich aber der individuellen Entscheidung des selbstreflektierten Subjekts), also quasi-religiöse Vorstellungen und Überzeugungen wie sie beispielsweise auch bei der Organspende zum Tragen kommen würden.
Fazit.
Eine Frage der Pietät (andere Ethik) aber nicht zwangsläufige negativ im Sinne von Tierrechten.
Mehr wollte ich nicht wissen. Danke